Ambystoma-Bestimmung

  • Hallo zusammen,


    einer meiner besten Freunde lebt schon seit geraumer Zeit in Mexiko (nordöstlich von Mexiko-Stadt) und weiß natürlich von meinen Axolotln.


    Er war wohl letzte Woche in der Nähe von San Luis Potosi in der Sierra de Alvarez wandern und sah in einem Gewässer das angezeigte Tier. Er hatte selber auch schon ein wenig recherchiert, da er durch mich zumindest etwas für Querzahnmolche sensibilisiert wurde, konnte aber keine übereinstimmenden Fotos zu dem Tier finden.


    Hat einer von euch eine Ahnung um was es sich handeln könnte?



    Vielen Dank im Voraus!
    Felice

    No soy un sapo, no soy una rana...soy el renacuajo de una salamandra!

  • Offiziell kommt dort nur Ambystoma velasci ssp vor.
    Passt farblich mal aber gar nicht!
    Gibt es noch mehr Bilder? Kannst du mir per PN den genauen Fundort durchgeben? (Es ist immer schwer aufgrund eines Namens in Mexiko einen genauen Platz zu finden, weil die meinen, dass sie für alles mögliche die gleichen Bezeichnungen vergeben zu müssen ;) )


    Viele Grüße,
    Mario

  • geographisch zweifelhaft aber ich würde das Tier in die rosaceum Gruppe einordnen
    die Larven dieser Gruppe sind recht lebhaft gefärbt während velasci als Larve eher die übliche braune Tarnfarbe hat.
    man müste auch Grösse bzw.Alter?der Larve in Betracht ziehn-
    vor der Umwandlung wird bei sehr vielen Ambystoma schon das Fleckenmuster der Landform gezeigt
    https://www.flickr.com/photos/…964167885/in/photostream/


    Nur geraten- :whistling:um die Diskusion mal anzustossen.
    Und Danke für das Bild 8o
    gibts nochmehr?

    Grüsse aus dem Süden-

    3 Mal editiert, zuletzt von Koppy ()

  • Hallo Ralph,


    die rosaceum rosaceum kamen mir auch zuerst ins Gedächtnis, aber die Chihuahua-Wüste ist doch einige Kilometer weg.
    San Louis Potosi selbst ist nur schon Grensgebiet was die offizielle Verbreitung irgendeiner Ambystoma-Art angeht. Eben deshalb ist es mir auch so wichtig, genauere Infos zu bekommen. Ich würde dann gleich die ersten Forscher darauf ansetzen, die in 2 Wochen in der Ecke sein werden ;)

  • Hallo Mario-
    hast vollkomen recht-
    laut meinen Verbreitungskarten-kein Thema
    darum das geographisch zweifelhaft- ^^
    Halt mich auf dem Laufenden,
    bitte)

    Grüsse aus dem Süden-

  • Dieses Thema intressiert mich noch aus einem andren Grund.
    Die zillisierte Musterung der Rosaceum ist einzigartig-
    Ich konnte über verschlungene Pfade vor Jahren ein Tier unklarer Benenung aus Mexiko bekommen-
    fragt besser nicht- :whistling:
    Nachkommen dieses Tier sind mangels passendem Partner durchweg unaufällige Tigrinum(velasci)artige Landgänger-
    aber die verschnörkelte Musterung bei älteren Larven ist unverkennbar.
    Dies könnte natürlich auch eine Eigenheit mexikanischer Ambystomas(Tiger )sein-
    Das gilt noch zu klären
    Es gibt nen genophänischen Drift zwischen den amerikanischen und den typisch mittelamerikanischen Tigern(Ambystomatiden()
    phylogenetisch und optisch
    ganz grob
    Bänderung-alligatorprofil des Kopfes=Nordamerikanisch



    punktförmige Gelbzeichnung und sehr typisch abgerundeter Kopf(zillisierte Musterung der Larven ggf.jungen Adulti)
    Mexikanisch-hergeleitet
    westcalifornisch-?
    Man muss es als Kette sehn-

    Grüsse aus dem Süden-

    2 Mal editiert, zuletzt von Koppy ()

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die ersten Vermutungen.
    Ich habe meinen Freund gebeten mir den genaueren Fundort, Größe des Tiers und wenn vorhanden auch noch mehr Fotos zu schicken.


    vorab: die Sierra ist so ca. 50km südöstlich von San Luis Potosí-Stadt.


    Gruß

    No soy un sapo, no soy una rana...soy el renacuajo de una salamandra!

  • ALSO: wenn man "Tlachtli Campamento" bei Google Maps eingibt, ist man auf einen Kilometer an dem kleinen Bach dran, in dem er den Molch gesehen hat. Die Länge betrug ca. 10cm.


    Anbei noch drei weitere Bilder des kleinen Kerls, die allerdings auch nicht viel schärfer sind als das erste:






    No soy un sapo, no soy una rana...soy el renacuajo de una salamandra!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!