Panzerwelse

  • Hallo,


    in meinem Zweit/dritt Becken habe ich 6 Panzerwelse die erst im kleinsten und nun im Größten Becken schwimmen. sind auch mittlerweile fast 4 jahre alt


    Nun habe ich eine Frage,
    die Weibchen Laichen mir regelmässig die Scheiben Voll
    wovon allerdings keine schlüpft.


    woran kann das liege? Da selbst, wenn die nach 4 tagen noch
    an der scheibe sind nichts schlüpft, auch in einem Seperaten Becken
    wo Die Eier Ruhe haben, nichts passiert (nach fast 2 wochen).


    ich vermute ja unbefruchtet, obwohl ich männlein und weiblein habe...
    Meine Guppys sind förmlich Explodiert von der Anzahl.



    MFG
    Marcel

  • Hi.


    Zitat

    ich vermute ja unbefruchtet, obwohl ich männlein und weiblein habe...

    Wär jetzt auch meine erste Vermutung,wie ist denn das Geschlechtsverhältnis und um welche Panzerwelsart handelt es sich?


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Alles Mamor allerdings hatte sich damals ein metal dazu gemogelt beim kauf.


    Wobei der Herr Metal ziemlich faul ist, hängt zwar mit den anderen rum aber bei deisen aktivitäten bleibt er in seiner höle^^


    Zwei mamor und ein metal mann und 3 weibchen

  • Unbefruchtete Eier verpilzen eigentlich sofort nach wenigen Tagen.


    Versuch mal die Eier vorsichtig in einen kleinen Behälter mit Blubber und einen kleinen Stück Seemandelbaumblatt zu überführen.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • HI


    Wenn die Welse ( Antennenwelse) bei uns Eier legen , passiert das in einer Ablaichhöhle ( Röhre hinten zu ) und das Männchen macht die Eierpflege.


    Wir haben einige Weibchen und ein paar Männchen in einem 150 er Becken mit Guppys , Salmler und einem Feuerschwanz.


    Aber nur der größte Männliche Wels macht das.


    Das heißt , er ist ständig mit den Eiern in dieser Röhre und wedelt den ganzen Tag mit den Flossen Frischwasser zu, Brutpflege sozusagen.


    Ich glaube das begünstigt das Wachstum und die Entwicklung der Eier und er jagt alles um die Höhle herum weg , damit die Ausgeschlüpften kleinen


    nicht gleich gefressen werden.


    Ich weiß nicht ob das alle Wels Arten so machen , nur so mal als Info.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • okay. ich habe vor dem schlafen gehen, nochmal in das Becken geschaut.
    Der ganze Sand ist voll mit eiern, wenn ich die alle sammel muss ich anbauen^^


    musst ich schon fast bei den Guppys, habe erst einen wurf gehabt und dann als die guppys vom kleinen,
    in das große Becken umgesiedelt und BÄÄÄÄÄÄM da haben zwei geworfen und das ganze Becken ist voll .
    Ich muss aber sagen im kleinen Becken sind schon richtig Hübsche Guppys bei.



    MFG
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    deine Beiträge zu lesen, empfinde ich als anstrengend.
    Achtest du bitte etwas mehr auf die Rechtschreibung.


    Danke.


    :)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Der ganze Sand ist voll mit eiern, wenn ich die alle sammel muss ich anbauen^^


    Das ist für Panzerwelse aber ein eher ungewöhnlicher Platz für die Eier.... :konf:


    Normalerweise werden die vom Weibchen portionsweise an Scheiben,Dekoration und Pflanzen geklebt,so frei auf dem Boden verteilt ist höchst untypisch,geht denn der Eiablage das typische Paarungsschwimmen(alle Kerle hinter einem Mädel her)und die T-Stellung vorraus?
    Ich kenne keine Panzerwelsart(vor allem nicht die Klassiker C.aeneus und C.paleatus)die ihre Eier einfach komplett auf dem Sandboden verteilen,wenn ein paar wenige da landen,okay,aber niemals ein Großteil oder sogar alle. :huh:


    Zitat

    auch in einem Seperaten Becken
    wo Die Eier Ruhe haben, nichts passiert (nach fast 2 wochen).

    Auch so ein Punkt der mich irritiert,nach 2 Wochen dürfte ausser einem "netten" Pilzteppich nix davon übrig sein,unbefruchtete Eier verpilzen,wie schon geschrieben,nach nur wenigen Tagen.


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hallo,
    also die Männer Tanzen um ein Weibchen rum und die Schmückt dan festlich die Scheiben, Pflanzen und die Deko.


    nachdem das geschehen ist waren einige viele Eier auf dem Boden, an Schneckenhäusern und am Mattenfilter.
    Es war jetzt nicht so das auf dem Boden ein Eierteppich lag, sondern einzeln oder in kleinen grüppchen



    Naja im grunde möchte ich ja keinen Nachwuchs, ist aber dennoch seltsam das kein Ei schlüpft. Oder die kleinen die es doch schaffen werden gefressen.





    mfg
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!