Kühlerkauf - Erfahrungsbericht

  • Hallo liebe Leut', :)


    ich habe eine "interessante" Erfahrung bei dem Kauf des Durchlaufkühlers bei der ********** gemacht. X(
    da ich "maßlos geladen" bin, :evil: möchte ich erst Euch nach eure Erfahrungen fragen.


    Versprochen, sobald ich den Dampf abgelassen habe :cursing: , teile ich meine Erfahrungen mit Euch.


    Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht :)

    Ganz liebe Grüße


    "In Deutschland kann man, statt einen Prozess zu führen, ebenso gut würfeln."
    - Bundesverfassungsrichter a.D. Prof. Willi Geiger

    Einmal editiert, zuletzt von seeclown () aus folgendem Grund: bitte kiene Negaivnennngen m Forum!

  • Erfahrung zu was? als Vertrieb? Durchlaufkühler für Aquarien? Wasserkühlung für PCs?


    Ich hoffe du hast nicht probiert nen CPU Kühler für dein Aquarium zu verwenden, das sind 2 verschiedene Welten.

    Herzliche Grüße !
    Daniel


    8) Hier gehts zu meinem Bilderthread 8)

    Einmal editiert, zuletzt von seeclown () aus folgendem Grund: wegen möglicher Rückschlüsse zu obiger Nebativnennung editiert

  • Hallo,
    Ich hatte da sehr gute Erfahrungengemacht, hatte versehendlich damals den falschen Kühler bestellt und konnte ihn vor ort (der falsche kam per post, mein Vater arbeitet aber in der nähe des vertriebs) problemlos umtauschen und hab den neuen sogar für den günstigeren Preis von dem alten bekommen...


    Vg jan




    Ps, ich bestelle sonst immer im Forenshop, musste aber aus bestimmten Gründen in einem gewissen Zeitfenster ankommen und im Forenshop muss ich immer über Vorkasse bezahlen...

  • Huhu!
    In diesem Forum sind Negativnennungen von Firmen, etc. nicht gerne gesehen.
    Daher wäre es womöglich besser du würdest auf deinen Erfahrungsbericht verzichten.
    Es gibt in den weiten des Internets viele andere Möglichkeiten einen Shop zu bewerten.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hi,


    Choro hat es ja schon angesprochen, Negativnennungen sind im Forum nicht erlaubt, da sie für den Forenbetreiber oder für Dich möglicherweise recht teuer werden können. Aus diesem Grund musste ich die Überschrift abändern und den Namen editieren. Auch wenn ich Deinen Ärger verstehen kann und dass Du ihm gerne Luft machen würdest, so möchte ich Dich dennoch bitten, wegen obiger Gründe dies öffentlich zu unterlassen.


    LG


    Silvia

  • Ihr habt Recht,
    mein Fehler.
    Wenn ich auf 180 bin, neige ich zu unüberlegten Handlungen. *schäm*
    In Kenntniss dessen, versuche ich so weit es mir möglich ist, die Impulse zu reduzieren. Puh... es hat wohl funktioniert und mich vor weiteren Schaden bewahrt.


    Danke für die lieb gemeinte Hinweise. Das Thema nehme ich zurück.


    Sorry :) war nicht als Schlecht-Machen gemeint, wollte nur Luft raus lassen...

    Ganz liebe Grüße


    "In Deutschland kann man, statt einen Prozess zu führen, ebenso gut würfeln."
    - Bundesverfassungsrichter a.D. Prof. Willi Geiger

  • Hallo Daniela!
    na ja, ich habe ein Hailea 150A für 180L Becken.
    Laufen an sich tut er, nur etwas merkwürdig letzte Zeit.


    ich habe ihn seit März dieses Jahres. Habe ihn auf max. 20 GRad eingestellt und er soll das Wasser auf ein Grad runter, also auf 19 Grad, kühlen.
    Auch an heißesten Tagen startete er 4-5 Mal am Tag, Kühlte das Wasser ca. 45 Minuten lang runter und startet erst wieder in ca. 4-5- Stunden erneut, da das Wasser sich auf 20 Grad aufgeheizt hat. Soweit so gut.


    Die Position des Kühlers habe ich nicht verändert.
    Nun zeigt mir der Kühler die Wassertemperatur von 20 Grad an. Startet. Der Temperaturanzeige "rennt" in maximal 5 Minuten(!) nach unten auf 19 Grad. Der Kühler geht aus. Wiederum Zeigt mir der Display in 5 Minuten die Erwärmung des Wassers um ein Grad und der Kühler startet erneut. Dies geht schon seit enigen Wochen so :(
    Der Manuelle Termometer zeigt aber, dass das Wasser 19 Grad kühl ist.


    Der Verkäufer weigert sich mir zu helfen. Er ist der Meinung, dass der Kühler einwandfrei funktioniert. Nachdem mir vorgeschlagen wurde zunächst den Kühler zu säubern (habe kontrolliert, alles sauber), dann ihn zu entluften "Kühler ausmachen, ihn etwas schwanken, damit Luftbläschen raus sind" (geht nicht, da kommt mir alle Wasser aus dem Filter, der zwischen Aq und Kühler geschlatet ist, entgegen) schließlich den Aq vom Wasser zu befreien und dann denn Kühler zu entluften (Hä?) sollte ich mich direkt an Hailea wenden und die in Ruhe lassen *heul, seufz*


    Ich bin verzweifelt... ich habe Angst vor meine Stromrechnung und dass es meinen Tierchen irgendwann mal das Wasser zu warm wird und ich werde es nicht erfahren! :(

    Ganz liebe Grüße


    "In Deutschland kann man, statt einen Prozess zu führen, ebenso gut würfeln."
    - Bundesverfassungsrichter a.D. Prof. Willi Geiger

  • Hey Athina,
    nicht verzweifeln :knuddel


    Ich würde mich an Deiner Stelle wirklich an Hailea selbst wenden. Ggf. mit dem entsprechenden E-Mail-Verkehr mit deren Zwischenhändler (das ist für die vielleicht auch interessant, wie ihre Zwischenhändler mit dem Endverbraucher umgehen ;) ).


    Beschreib alles ganz genau (auch die Temperatur mit dem Thermometer im Becken, Lufttemperatur usw.) und frag einfach nach, woher dieser veränderte Kühlrhythmus stammen könnte.


    Solange das andere Thermometer im Becken ist, brauchst Du Dir ja zunächst keine Sorgen machen, wenn Du regelmäßig die Temperatur kontrollierst.


    Liebe Grüße, Daniela

  • Hallo Athina


    Kann es sein, dass sich irgendwas an der Filterdurchflussmenge verändert hat? Vielleicht könnte man die Durchflussmenge auslitern und dann mal mit dem Wert vergleichen, den der Kühler benötigen würde.



    Viele Grüsse
    Nadine

  • Hi Athina,


    erst mal vielen Dank für Dein Verständnis! Finde ich super, dass Du wieder sachlich denkst ;) Also alles gut.


    Zu Deinem Problem: Ich würde auch zunächst den Filterdurchfluss messen und mit der geforderten Mindestdurchflussmenge des Kühlers vergleichen. Denn die Leistung eines Filters nimmt ab, wenn er sich zusetzt, und das kann dann tatschlich dazu führen, dass der Kühler sehr häufig in kurzer Zeit anspringt. Diese Erfahrng habe ich selbst gemacht. In diesem Fall würde es sich bessern, wenn die Schäluche durchgeputzt werden und ggfs. der Filter grob gereinigt bzw. das Filterflies ausgetauscht wird.


    Wenn das alles keine Erklärung bringt, würde ich so vorgehen, wie Daniela schon geschrieben hat.


    LG


    Silvia

  • Vielen Dank ihr Lieben für eurer Hilfe!
    Ich habe den Dreh raus :) Es war tatsächlich nur die Elektronik. Ich habe alles für 30 Minuten (damit mir nicht alle Bakterien in dem Filter absterben) abgeschaltet und vom Stromnetz getrennt. Das kenne ich aus anderen Gerätschaften, um eventuell entstandenen Magnetfeld, der die ganze Arbeit der Elektronik sabotiert, zu zerstören. Und sieh da! Es läuft wie geschmiert :P man bin ich froh!!! Echt Stein vom Herzen.


    Kleiner update, der Verkäufer hat (endlich) eingelenkt und wendet sich selbst an den Hersteller um Problemlösung vorzuschlagen. Bin gespannt was daraus wird. Vielleicht liest er hier meine Lösung und schlägt ihn mir vor, das wird lustig. Selber werde ich ihm die Lösung nicht präsentiren, so frech wie er zu mir war...
    Die Rache ist süß :P

    Ganz liebe Grüße


    "In Deutschland kann man, statt einen Prozess zu führen, ebenso gut würfeln."
    - Bundesverfassungsrichter a.D. Prof. Willi Geiger

  • apropos Filter


    wie oft muss ich ihn im Jahr reinigen?
    Ich habe ein JBL Cristalprofi e701 GreenLine für 180L Aq
    Läuft, grob gesagt, seit ca November/Dezember 2013

    Ganz liebe Grüße


    "In Deutschland kann man, statt einen Prozess zu führen, ebenso gut würfeln."
    - Bundesverfassungsrichter a.D. Prof. Willi Geiger

  • Das ist unterschiedlich und kommt drauf an wieviel Dreck anfällt der den Filter zusetzt. Du brauchst erst durchspülen (nicht wirklich reinigen) wenn der Durchfluss erheblich nachgelassen hat.
    Es sollen ja so viele Bakterien wie möglich drin bleiben und nur der Dreck rausgewaschen werden.

  • Nun habe ich wieder das Problem mit dem Ein- und Ausschalten des Kühlers.


    Habe gestern den Filter kontrolliert und alle Schläuche gereinigt. Das Filtermedium war soweit noch sauber.
    Anschließend habe ich die ganze Nacht den Kühler alle 10 Minuten starten gehört.


    Der Verkäufer hat mir (er hat sich tatsächlich! gemeldet) den Thermosensor gesendet, zum austauschen. Kann ja sein, dass er "spinnt".
    Meine Frage ist: "Wie tausche ich ihn aus?" In dem weiten WWW habe ich leider keine Anleitung gefunden. Das Gebrauchsinfo-Buch schweigt darüber.
    Wisst Ihr den Rat?


    Danke im Voraus und liebe Grüße

    Ganz liebe Grüße


    "In Deutschland kann man, statt einen Prozess zu führen, ebenso gut würfeln."
    - Bundesverfassungsrichter a.D. Prof. Willi Geiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!