Neueinrichtung meines Beckens + neuer Filter + Durchlaufkühler

  • So, hallo ihr Lieben :)


    Ich dachte, ich stell euch einmal vor, wie ich nun mein Aquarium neu eingerichtet habe, da die Ersteinrichtung mir überhaupt nicht mehr gefallen hat und es auch Probleme mit der Kühlung gab und weiterem gab.


    Ich habe fleißig fotografiert und werde nun in mehreren Tagen die ´Geschichte´der Neueinrichtung erzählen :P
    Am Ende hänge ich auch noch einen Erfahrungsbericht über den Kühler und Außenfilter an, da ich diese von anderen immer sehr hilfreich fande :)


    Neueinrichtung:
    Zu allererst wurde alles aus dem AQ entfernt, damit die Neueinrichtung vollzogen werden kann.

    Das ist der alte Kies welcher für Axolotl nicht geeignet war ( er war leider schwarz und daher nicht gut :()



    Hier auf dem Bild, sind die Versteckmöglichkeiten der Lotl, welche ich gründlich gereinigt habe. Die Tonröhre hat mein Opa auch noch halbiert, da sie meiner Meinung nach dann sinnvoller im Becken eingesetzt werden kann :)



    So nun ist das AQ leer und frisch geputzt. Bereit also für einen Neustart.
    Den Innenfilter, welcher davor schon drin war, habe ich mit einem Messer rausgeschnitten. Nun ist das Aquarium auch für den Außenfilter bereit.



    Das hier ist der alte Innenfilter



    Das ist nun der neue Kies für das AQ. Er hat eine 1 bis 3 mm Körnung und ist abgerundet. Er ist grade startklar zum Waschen :)



    Wie es dann mit der Neueinrichtung weiter geht und auch dem Anschluss des Filters mit Durchlaufkühler, schreib ich dann in den nächsten Tagen.


    Übrigens hoffe ich, dass das hochladen der Bilder funktioniert hat, denn ich mache das das erste mal :D


    Liebe Grüße


    Leonie :)

    Liebe Grüße


    Leonie :)

  • Ich geh mal schwer davon aus, dass das rechts der neue Kies ist (der "alte" vom Bild weiter oben ist schwarz) ;)

    Liebe Grüße von Mel und Stefan
    (mit Mumin & Noodles)

  • Hallo,
    das erste Bild ist der alte Kies und auf dem Bild mit zwei Wannen ist der neue Kies zu sehen. Also in 2 ´Farben`. Der linke, also der in der blauen Wanne, ist braun :) täuscht wahrscheinlich nur

    Liebe Grüße


    Leonie :)

  • Hallo,
    wenn ich ehrlich bin, habe ich grade keine Ahnung, weil ich nicht zu Hause bin, aber ich schau morgen gleich nach, wenn ich die Tüten noch finde.


    Haben als wir beim Zooladen waren mit der Verkäuferin beim Hersteller angerufen und nachgefragt, ob der Kies für die Lotl geeignet ist, und sie sagte ja da sie viele Lotl kunden hat. Hab auch wegen Magnetismus und alles geguckt, also magnetisch is er nich :) ( Laut Hersteller also geeignet)
    Hab grade gegoogelt, das ist es nicht
    LG
    Leonie

    Liebe Grüße


    Leonie :)

  • So, eigentlich wollte ich gestern schon weiterschreiben, jedoch werden bei uns die Glasfaserkabel Verlegt und das Internet is weg :( Bilder kann ich mit dem Handy leider nicht hochladen .


    Nächste Woche geht's dann weiter:)

    Liebe Grüße


    Leonie :)

  • Huhu Leonie :)
    Dann hoffe ich, dass die Telekom die Sache schnell über die Bühne bringt... unfallfrei :D


    Es wäre schön, wenn Du von dem Kies dann dennoch ein scharfes Bild einstellen würdest. Denn leider ist es so, dass die Hersteller meist so gar keine Ahnung haben, ob der Kies für die Tiere geeignet ist ;) Weil sie zum einen nicht von bodenlebenenden Tieren ausgehen (die meisten Aquarien sind nunmal Fischaquarien) und der wichtigste Punkt ist, dass sie nicht wissen, dass der Kies mitgefressen wird, die komplette Verdauung durchläuft und hinten wieder rauskommen muss ^^


    Liebe Grüße, Daniela

  • Also Bilder kann ich jetzt nicht einstellen, aber der Kies ist quarzkies von Dennerle. Eigenlixh wollte ich den axogravel nehmen jedoch ist das mit den Versandkosten echt bisschen blöd, weil ich das alles selber zahlen muss:( ich hoffe der Kies ist okay, sonst muss ich mir wohl doch axogravel zulegen :)


    LG Leonie

    Liebe Grüße


    Leonie :)

  • Hallo,


    Der Kies darf nicht Scharfkantig sein.


    Außerdem sollte er weder Kunststoff ummantelt, noch magnetisch sein.


    Ob dein Kies diese Kriterien erfüllt kann ich dir leider nicht sagen, da ich ihn selber leider nicht kenne.


    VG Jan

  • Huhu Leonie,
    wegen der Versandkosten empfiehlt es sich, direkt mit Frank in Verbindung zu treten, da das System manchmal nicht die richtigen Versandkosten berechnet ^^


    Zu dem Dennerle-Kies hier mal ein Link: http://www.axolotlforum.de/wbb…&postID=520720#post520720


    Die dunklen Kiessorten sind leider eingefärbt und nicht geeignet :S


    Liebe Grüße, Daniela

  • Ok danke wegen den Versandkosten :) das mache ich dann nächstes mal .


    Also ich habe im Aquarium nur eine Ecke mit dem dunklen Kies :( dort werde ich dann auch den hellen reinmachen. Dann wäre es in Ordnung oder ?


    So das mit den Bildern wird sich ziehen:( die alten Internet Kabel wurden mit dem Bagger durchtrennt ;(


    LG

    Liebe Grüße


    Leonie :)

  • Hey :)
    Wenn es einer der beiden ungefärbten ist, ist es ok :) Das ist ganz normaler Quarzkies in einer guten Größe ^^ Er ist recht fein und verdichtet sich ähnlich wie Sand (ich hab den schwarzen Kies im Garnelenbecken). Achte drauf, dass Du ihn oft umgräbst, damit sich keine Gammelstellen bilden.


    Liebe Grüße, Daniela

  • Also ich habe den Naturweissen kies im Becken, und in der Ecke mit dem dunklen werde ich dann auch noch den hellen oder axogravel statt dem Dunklen reintun :)
    Danke für die vielen antworten :)

    Liebe Grüße


    Leonie :)

  • So, ich bin jetzt wieder da und es geht weiter mit der Auarieneinrichtung :)
    Im übrigen geht jetzt das Internet wieder :froehlich:


    Das Aquarium ist jetzt komplett leer und startklar ( habe es mit dem Essigessenz geschrubbt)

    Die Konstruktion mit der Styropor und Styrodurplatte und oben drauf einer Küchenplatte, hat sich meiner Meinung nach wirklich gelohnt, da ein Unterschrank nicht hinpasst :( von Vorne sieht es jetzt vielleicht nicht so klasse aus, aber da kommt bald noch ein Holzbrett vor.



    So der frisch gewaschene Kies ist nun drin, und ja das sind noch die alten Bilder, also ich werde das wie gesagt so schnell wie möglich ändern und den braunen Kies entfernen.
    Die Steinhöhle ist nun schon drin und das Wasser kann schonmal ein bisschen aufgefüllt werden :)



    Wasser immer schön mit nem Teller einfüllen, damit nich wieder alles aufgewirbelt wird, oder wie macht ihr das immer so ? :)




    So der Filter ist nun angeschlossen und läuft :) ich hab den JBL CristalProfi e700, eigentlich wollte ich den aus der Greenline Serie, den gab es jedoch nicht mehr und dann habe ich mich für den aus der normalen Serie entschieden und bin sehr zufrieden damit :)



    So nun ist alles drin, außer die zerteilte Tonröhre, da diese zu dem Zeitpunkt noch bei meinem Opa in Bearbeitung war :)


    Ich hoffe das Aquraium gefällt euch :) Ganz ist es ja noch nicht fertig, aber man kann eine Veränderung zu dem alten gut sehen ( da such ich mal noch n Bild raus als Vergleich)


    Morgen schreibe ich dann den Erfahrungsbericht mit dem Kühler und dem Außenfilter und auch den Aufbau


    Liebe Grüße
    Leonie

    Liebe Grüße


    Leonie :)

  • Huhu Leonie,
    das Becken gefällt mir richtig gut!! Ein bisschen mehr "Grün" darf sicher noch rein ^^ Die "Blättchen" der Terrasse sind abgeschliffen? So dass sich niemand verletzt, beim Toben oder drüber klettern?


    Zwei Dinge, die mir noch aufgefallen sind:


    Wo willst Du den Filter und den Kühler hinstellen? Das sieht bissl voll aus bei Dir. Bei dem Kühler solltest Du beachten, dass er nach hinten und zu den Seiten recht viel Platz benötigt (siehe Bedienungsanleitung).


    Ich könnte mir vorstellen, dass es aufgrund des niedrigen Aufbaus schwierig wird, einen Wasserwechsel zu machen. Das Niveau der (Wasserwechsel-)Eimer muss ja unter dem Niveau des abzusaugenden Wassers sein, damit es läuft. Hast Du das schon ausprobiert?


    Liebe Grüße, Daniela

  • Morgen :)


    Ja ich werde mich noch um mehr Grün kümmern :) und die ander4en Pflanzen sind schon ordentlich gewachsen :)ja alle Sachen die ich im Aquarium hab sind Lotlsicher ( also aabgeschliffen an scharfen Kanten an denen sich die Lotls hätten verletzten können)


    Zu dem Kühler, da habe ich den Abstand eingehalten der in der Bedinungsanleitung stande :) Kann davon dann auch noch ein Foto einstellen ( der Kühler steht links vom AQ)


    Das Aquarium ist ja schon seit längerem in Betrieb und das mit dem Wasserwechsel klappt hervorragend. Ich benutze dafür immer einen 10 Liter Eimer. Als wir das Aquarium neu eingerichtet haben, mussten wir das Wasser ja ganz raus machen und selbst das hat komplett funktioniert :)


    Liebe Grüße
    Leonie

    Liebe Grüße


    Leonie :)


  • So auf dem Bild sind dann auch die Tonröhren drinne und wie man sieht auch 6 Guppys :) die Guppys waren genau eine Woche lang im Becken und nach einander wurden alle verspeist. :lach: Hätte ich nicht gedacht, aber Axeli war sehr erfreut von den neuen Mitbewohnern und ist sofort auf Fischfang gegangen. Jetzt gibts erstmal keine mehr.


    Ein Blubberstein ist auch eingezogen wie man sieht. :hüpf:


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße


    Leonie :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!