Krallenfrosch BITTE HILFE

  • Hm hab gesehen, dass Greta seit 2 Tagen nen dicken Bauch hat :/ hat vor 3 Tagen das letzte mal Futter bekommen (Rinderherz und Spinat als Frostwürfel). Wenn sie noch ein paar wenige Reste aufm Boden findet, wird das auch fröhlich ins große Mäulchen geschaufelt.. Was kann das jetzt schon wieder sein? Sie schwimmt auch rum und kommt auch manchmal nach vorn, wenn man am Aquarium steht. Betty hat zwar auch ne Wampe, aber das Tier ist einfach gut genährt. Gretchen hat halt nen runden "bierbauch".

  • Hi,


    Spinat ist für die rein carnivoren Krallenfrösche leider überhaupt nicht geeignet und Rind wird auch sehr schlecht verdaut (ich weiß, man findet in der Literatur noch oft genug andere Angaben, aber das ist in meinen Augen unnötiger Quatsch. Es gibt ja genug geeignetes Futter). Eventuell hat Dein Frosch also nur mit Verdauungsproblemen zu kämpfen. Versuch doch mal gute Fotos hochzuladen, ansonsten würde ich ihn noch ein paar Tage auf Diät lassen.


    Beim wildarbenen Frosch scheint sich eine weibliche Kloake auszubilden, beim Albino reichen mir die Perspektiven der Fotos nicht für eine Einschätzung. Bei so jungen Tieren ist das noch nicht so ganz einfach sicher zu bestimmen.

    LG


    Julia

  • Der Bauch ist wieder etwas schlanker =D Die Dame musste wohl nur mal ordentlich pupen oder so.
    Wollte denen nicht zu oft die Regenwürmer geben.. die sind halt doch ziemlcih groß etc und durchschneiden ist jetzt auch nicht so einfach.


    Ach Gretchen (der wildfarbene) ist also ein Mädchen - das ist ja wirklich schön! Also wenn Bettys (Albino) popöchen anders aussieht, kann ich davon ausgehen, dass Betty ein Junge ist? Die ist aber deutlich größer als Greta.. und mir ist so, als wären doch die Weibchen immer die großen?

  • Hi,


    schön, dass es dem Frosch besser geht.
    Neben den Würmern kannst Du z.B. füttern, was ich in Beitrag Nr. 24 geschrieben habe. Mit Frostfutter meinte ich allerdings Mückenlarven (rote bitte nur sparsam oder gar nicht), Artemien, Mysis, Bachflohkrebse etc.- kein Grün- oder Diskusfutter. Rind und Spinat gehen wie gesagt z.B. nicht und Hühnerherz ist auch kein Standardfutter ;)


    Na ja, versprechen kann ich nicht, dass Gretchen ein Weibchen ist, aber auf dem Bild sieht es für mich so aus. Der Albino kann sich später noch outen, wobei die Wachstumsgeschwindigkeit individuell ist. Wenn sie adult sind, sind die Weiber aber idR größer und massiger als die Kerle.

    LG


    Julia

  • Hi,


    nee, das ist kein Mist. Frostfutter muss halt immer vorher aufgetaut und gründlichst gespült werden, damit möglichst kein Auftauwasser ins Becken kommt (das entält massig Keime und Phosphat). Das größte Problem ist, dass die Krallis recht viel Sauerei damit machen und man evtl. Reste absaugen muss. Meine adulten Tiere bekommen das nur noch sehr selten und kurz vorm Wasserwechsel, weil das Futter so fein ist, dass sie viel davon nicht mehr wahrnehmen und überall verteilen. Bequemer sind Nahrungsmittel, die man mit der Pinzette geben kann (wie eben Wurm, Heimchen, Schaben, Fischfilet etc.). Die Pellets hier aus dem Foren-Shop sind auch sehr gut, allerdings fressen bei mir nicht alle Frösche davon und auch hier müssen Reste entfernt werden.

    LG


    Julia


  • o.o so hab ich die beiden am Samstag morgen gefunden... danach ist Betty weggeschwommen... Es sieht nicht nah Paarung aus, ich weiß.. und sie sind ja eh viel zu jung dafür, aber trotzdem war ich doch sehr verwundert XD

  • Hi,


    ok, dann ist der Albino ganz sicher ein Kerl, Weibchen klammern nie. Meine haben auch recht jung angefangen zu üben ;)

    LG


    Julia

  • Hallöchen
    hab beim Albino letztens ebtdeckt, dass die "Handinnenflächen" schwarz verfärbt sind. Hatte gehofft, sass das vlt von allein weg geht, ist es aber nicht :/
    hat jmd eine idee, was das sein kann?


    Danke

  • Hier zB. hab ich ein Bild gefunden wo man die männlichen Brunftschwielen recht gut erkennen kann.


    Guckst du hier!


    Wenn es bei Deinem genauso aussieht brauchst du dir keinen Kopf machen,das ist normal. ;)


    Ansonsten mach mal Bilder von deinem Tier,ein Bild sagt immer mehr als Worte. 8)


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hi,


    schwarze Verfärbungen an den Hand- und Arminnenseiten (Brunftschwielen) haben alle geschlechtsreifen Männchen ;)


    Ein Foto wäre trotzdem hilfreich.


    Edit: Huch, da waren ja noch mehr Antworten :rolleyes: Habe ich irgendwie übersehen.

    LG


    Julia

  • Also erst mal vielen Dank für die Antworten :) da ich vorhin nur mitm gandy online war, kann ich keine bilder hoch laden, werde das aber morgen nachholen. Sieht aber so aus wie auf dem bild! Sieht bloß extrem dunkel aus.

  • Hallo,


    gerade bei Albinos können die Brunftschwielen schon extrem dunkel wirken. Sie können auch eine größere Ausdehnung haben als auf dem verlinkten Bild.


    Bei meinem Albino Nelson sieht das so aus:




    Je nach Lichteinfall und je nach dem, wie sehr das Männchen in Paarungsstimmung ist, variiert die Färbung bei meinen Jungs von dunkegrau bis tiefschwarz.

    LG


    Julia

  • und wieder einmal gibt es Probleme mit den Sorgenkindern...
    nachdem die beiden echt richtig schön gewachsen sind etc und ich sogar mehrmals fröhliches gequake und Paarungsversuche beobachten konnte (wirklich sehr faszinierend!) macht mit mein Albino ein paar sorgen :( am Dienstaghaben sie Futter bekommen, haben auch echt richtig gut und vlt leider auch ein wenig zu viel gefressen und seit mittwoch hat mein Karlchen (also der Albino) Auftrieb. Gretchen hatte das auch, sie kann jezt aber wieder völlig normal schwimmen. Karl sieht genau so wie sonst auch aus, nicht aufgebläht , gut genährt ist er so oder so. der arme hat sich jetzt unter ne Höhle gesetzt, damit er nichz immer an der Wasseroberfläche schwimmt. Zum Luft schnappen schwimmt er ganz normal nach oben, verschwindet dann aber gleich wieder unter der Höhle. Bild anhängen isz wieder einmal etwas schwierig...
    hab in der praxis von dr mutschmann angerufen... der Amphibien-Spezialist ist erst montag wieder da :(
    kann mir irgendjemand sagen, ob sich das vlt noch legen kann oder was ich vlt machen kann?


    Vielen Dank!

  • Frösche sitzen wieder am bodengrund ^^ hatte echt richtig Angst... aber sie sitzen wieder ohne sich festzuhalten. puh!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!