Krallenfrosch BITTE HILFE

  • Stinte? Gab es die öfters für die Frösche? Wenn ja, wie oft? Stinte enthalten ein Enzym, welches das Vitamin B1 katalysiert. Steht dann nicht mehr zur Verfügung. Die Folge ist B1- Mangel, die Symptome davon sind unter anderem krampfartige Erscheinungen.


    Ich füttere Stinte an meine Lotl und Schildis deshalb nur nachdem der Fisch mehrere Minuten in heissem Wasser lag, um das Enzym zu denatuerieren.

  • Klar, ich sage dann Bescheid. Bisher kam noch nix.


    Ach man :/ Hab langsam das Gefühl, dass man gar nix füttern kann. ... was ist denn das optimale Futter? Hab jetzt die letzten 3x stinte gefüttert. Die sind eingefroren, werden dann unter warmes Wasser gehalten, damit sie auftauen.

  • Hi,


    Regenwürmer sind ein prima Hauptfutter für Krallenfrösche. Meine fünf bekommen außerdem Heimchen, Schokoschaben, Asseln, Fischfilet (es gibt ja auch Arten, die keine Thiaminase enthalten), Krullfliegen, diverses Frostfutter (wobei hier die Reste immer schnell entfernt werden müssen) und Pellets aus dem Forenshop (meine Männchen fressen die allerdings nicht). Außerdem gibt es ab und zu lebende weiße Mückenlarven oder Wasserflöhe als Snack; ganz selten bekommen sie Hühnerherz als besonderen Leckerbissen. Letzteres ist aber nicht als regelmäßiges Futter geeignet und der Fettkranz oben muss entfernt werden. Krallenfrösche sind wirklich nicht wählerisch und man kann sie recht leicht abwechslungsreich füttern ;)


    P.S.: Ich hatte letzten Herbst ein halbes kg Würmer (gemischte Größen) im Forenshop bestellt. Die haben über ein halbes Jahr gehalten und waren Hauptfutter für die Krallis und Beifutter für die Zwergkrallis, Zwergwabenkröten und Feuerbauchmolche. Somit ist das eine überaus günstige Alternative für Menschen, die keinen eigenen Garten haben. Die Würmer gibt´s auch fertig mit Eimer und Substrat für die längerfristige Hälterung oder sogar Zucht.

    LG


    Julia

    Einmal editiert, zuletzt von Lynx ()

  • Und wirfst Du die Insekten dann Lebend ins Aquarium? Ist c wahrscheinlich ne ziemlich blöde frage, aber ich frage mich halt, wie man so was kauft und was für Mengen etc. ..

  • Hi
    ich glaube Du hast Dich überhaupt noch nicht richtig mit der Ernährung Deiner Tiere auseinander gesetzt. Das ist dochimmer Grundvoraussetzung no 1 zur Haltung ?(
    Lebendfutter kann man in fast jeden großen Zoofachhandel kaufen oder im Internet bestellen.
    Die lebenden Mückenlarven sidn meist in einem Kühlschrank im Zooladen.

  • Hi,


    meistens füttere ich die Frösche gezielt mit Pinzette, weil die Weibchen idR. viel schneller beim Futter sind als die Männchen. Die Häufigkeit und Menge hängt von Alter und Ernährungszustand der Tiere ab; für adulte Krallis reichen ca. drei Heimchen oder zwei große Würmer pro Woche. Jüngere Tiere bekommen etwa alle zwei Tage eine im Verhältnis zur Körpergröße ähnliche Menge, ganz kleine Frösche dürfen 5-6x/Woche fressen, bis der Bauch gut gerundet ist. Am besten orientiert man sich am Aussehen der Tiere- Krallenfrösche sollten gut genährt und plumb, aber nicht fett sein. Weibchen sind fülliger und größer als Männchen.

    LG


    Julia

  • Gibt es schon neuigkeiten was bei der Sektion raus gekommen ist?

    Liebe Grüße von Bianca und den Lottls und den Sonis :love: :D :knuddel

  • So, endlich akm die Antwort! Hat echt genau2 Wochen gedauert :/


    Also es wurden in der Leber multiple Abszesse und ein starker Keimbefall (mit?) säurefesten Stäbchen gefunden...
    im Darm war die Schleimhaut inzwischen autolytisch und auch wieder diese säurefesten Stäbchen gefunden :(


    Als Beurteilung steht: "Entzündung des Darmes und der Leber in folge einer Infektion mit Mycobakterien. Mycobakterien sind bei Amphibien kaum therapierbar! Aquarium reinigen und desinfizieren. Hygiene beachten! Obwohl nicht zum Tuberkulose-Komplex gehörend, haben die Bakterien eine gewisse humanpathogene Potenz (Wundinfektion usw.)"


    Hm. Weiß gerade nicht so ganz genau, wie ich mich jetzt verhalten soll. Man muss dazu sagen, dass Gilbert leider am 2ten Tag bei uns aus der Wasserschale gehüpft ist und aufm Boden voller Staub wiedergefunden wurde. Er war aber immer mopsfidel.
    Wie mache ich das jetzt am besten mit den anderen beiden Damen? Also klar wird das Aquarium erst mal gleich vollständig gereinig.. ist natürlich Mist, das beinhaltet ja nen kompletten Wasserwechsel, der ja eigentlich nicht empfohlen ist. Wie desinfiziert man denn am logischsten ein Aquarium?
    Bzw. woher weiß ich, dass die anderen beiden gesund sind?


    liebe Grüße


    Lisa

  • Hi
    Mycobakterien sind schnell übertragbar. Soll heißen die anderen Zwei haben es sicher auch. Man muss es ihnen aber nicht ansehen. In manchen Fällen lassen sich Mykobakterien in eienr Kotprobe nachweisen mittels einer Spezialfärbung. Wenn sie sonst fit sind und gut ernährt werden, kommt ihr Immunsystem aber lange damit klar.
    In manchen Gebieten kommen Mycobakterien sogar aus dem Wasserhahn. Kennt man auch im Schwimmbad. Infektionen beim Menschen nennen sich Schwimmbadgranulom. Das sidn solche komischen Knubbelchen auf der Haut. Bei Amphibien befallen sie eher die inneren Organe.
    Also immer auf gute Wasserqualität achten und die Ernährung anpassen. Was den Fröschen gut bekommt, konntest Du ja hier im Thread lesen.

  • Hm muss mir jetzt also keine riesigen Sorgen amchen? Also das klang jetzt halt so, als würden das viele Frösche haben bzw. als würde das häufiger vorkommen (wenn die sogar einfach aus dem Wasserhahn kommen). Eigentlich hab ich mich über die Tiere informiert. Wirklich. Bin jetzt einfach nur völlig verunsichert und teilweise uach ängstlich, weil ich einfahc nicht noch mehr Frösche verlieren möchte...
    Werden die jetzt immer artig mit Heimchen und Regenwürmern füttern ;)
    Wie istn das jetzt mitm Wasserwechsel und dem Desinfizieren.... ?

  • Das mit dem Wasserwechsel war nicht darauf bezogen, dass ich den mache, wenn die aus meinem Wasserhahn kommen, sondern nur, wie gefährlich die für Frösche sind, die sonst halbwegs gesund sind ;)

  • Haben gestern Aquarium komplett sauber gemaht, auch steine und Pflanzen abgekocht, außerdem noch ein paar mehr Versteckmöglichkeiten dazu getan. Jetzt hausen die kleinen noch in einem Eimer altem Aquariumwasser, bis das neue Wasser ein bisschen abgestanden ist. Ab wann geanu erkennt man eigentlich so das Geschlecht? :) Haben jetzt einen naturfarbenen und einen Albino und der Albino ist schon größer und fetter... aber die sind ja erst 3 Monate alt.

  • Ab wann geanu erkennt man eigentlich so das Geschlecht? :) Haben jetzt einen naturfarbenen und einen Albino und der Albino ist schon größer und fetter... aber die sind ja erst 3 Monate alt.


    Wir haben auch 2 Krallenfrösche. :)
    Geschlechtsreif sind diese mit von 7 bis 9 Monaten. Da sollte man dann schon deutlich die Unterscheide erkennen.


    Weibchen:
    dickere Oberschenkel
    "Schwänzchen" ist länger
    werden bis zu 5mm länger
    gedrungene und vollschlankeren Körper


    Männchen:
    aufgewölbte Postaxillardrüsen unterhalb der Achseln ( weißlich, gelblich oder leicht rosa gefärbt)


    Viele Grüße!

  • Hi,


    das sind die Unterschiede bei Zwergkrallenfröschen. Bei Xenopus ist das Weibchen deutlich größer und kräftiger, die Kloake ist beim Männchen ganz flach und die Männchen bekommen schwarze Brunftschwielen an den Arminnenseiten und Händen, dafür haben sie keine Postaxillardrüsen. Mit drei Monaten würde ich mich noch nicht ganz auf den Größenunterschied verlassen.


    Kloake Männchen:


    Brunftschwielen Männchen:


    Kloake Weibchen:

    LG


    Julia

    Einmal editiert, zuletzt von Lynx ()

  • Wunderschöne Tiere!


    Werde heut Nachmittag auch mal veruschen ein paar gescheite Bilder zu machen, hab geradenur welche, wo sie regenwürmer fressen und da sehen die einfach nur furchtbar dick und rund aus. Aber das mit den lebenden Regenwürmern finden die echt super! Und wieder wundert man scih, was in so ein kleines Tier alles rein passt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!