Krallenfrosch BITTE HILFE

  • Hey


    vor 1,5 Monaten habe ich mir 3 Krallenfrösche nach Hause geholt, waren noch Jungtiere. Alles war super, sie haben gefressen (Artemia und rote Mückenlarven) und waren Mopsfidel. Alle 3. Heut morgen hat mein Freund leider den kleinsten (wir dachten halt, dass es ein Männchen ist und deshalb etwas schmächtiger als die anderen beiden Damen) auf dem Rücken schwimmend an der Wasseroberfläche gefunden. Gestern war noch alles gut! Er hat ihn raus genommen und in einen extra Behälter gesetzt (wieder auf die Beine) und da sitzt er jetzt.. und sitzt und bewegt sich nicht :( Bin total verzweifelt...
    Ich hänge mal ein paar Bilder ran. Der Naturfarbene ist der Betroffene Frosch. Bitte auch das zweite Bild anschauen vom Albino.. sit die Fame zu fett oder ist das schon ein Hinweis auf die Ballonkrankheit?


    1.) Der betroffene frosch, wie er anteilnahmslos auf dem Boden der Schale sitzt:



    2 Frosch, dem es aber sehr gut geht.. einfach nur weiblcihe Kurven oder Ballonkrankheit?




    Freue mich auf schnelle Antworten - bin ganz verzweifelt!
    Lisa

  • hat jmd ne Idee? :(
    Hatte schon beim spezailisiertem Tierarzt angerufen, die Praktikantin konnte aber auch nur sagen, dass er vlt Würmer hat, ich ne Stuhlprobe einschicken soll. Dann hat sie mich gefragt, ob er seine Augen geöffnet hat. Woran erkennt man denn bitte an einem Krallenfrosch geöffnete oder egschlossene Augen? Das konnte die Gute mir auch nciht so genau erklären.

  • Hey Lisa,
    vielleicht meldet sich noch jemand, der Ahnung von den Fröschen hat. Jedoch bräuchte derjenige sicher mehr Angaben. Füll doch bitte mal die Fragenmaske aus dem Krankheitsbereich aus:


    Vorerkrankungen des Tieres oder im Bestand:
    Temperatur im Becken:
    Bodengrund im Becken:
    Beckengröße:
    Filteranlage:
    Wie lange läuft das Aquarium schon?:


    pH:
    Nitrit:
    Nitrat:
    Gesamthärte:
    Karbonathärte:


    Größe, Alter und Geschlecht des Tieres:
    Frisst das Tier? (Fütterung / Futtermittel?)
    Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen?:
    Wasseraufbereiter oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken?
    Wurde das Tier auf Chytrid getestet/wenn ja, wann?
    Wurzeln oder neue Sachen im Becken?
    Andere Beckenbewohner:


    Bitte auch Bilder von den Tieren und dem Becken.



    Liebe Grüße, Daniela




    edit: Wenn Mutschmann in der Nähe ist, hat Christina völlig recht!!

  • Bei der Praxis von Dr. Mutschmann hatte ich vorhin angerufen.. mache mir nur sosrgen, da er sich leider echt nicht bewegt, wenn ich z.b. die Schale bewege, in der er sitzt. Und ich hab 2x reingeschaut und er saß genau am gleichen elck, hat also zwischendurch nicht geatmet.

  • Ausgehend von meinen Zwergkrallenfröschen würde ich anhand des 2. Fotos nicht von Ballonkrankheit ausgehen, sondern von einer optimalen Fütterung. ;)
    Hast du mal ein Foto vom ersten Frosch von der Seite und wenn's geht von näher dran?


    LG
    Melanie

  • Hab das gefühl, dass er jetzt anders da sitzt. Also in einer anderen Ecke... Vlt doch nur starre und nicht tot? :/
    Mein Freund fährt ihn nachher zum Tierarzt...

  • Das sind keine Zwerge, das sind die großen...


    Ich habe ein Bild, das ist aer völlig verzerrt durch die dose, in der er gerade sitzt :/

  • Deswegen hatte ich das Zwerg unterstrichen, die Ballonkrankheit äußert sich aber bei beiden gleich. Kenne die großen noch von Studienzwecken her... :S
    Wenn ihr nachher einen Tierarzttermin habt wird euch dort sicher am effektivsten geholfen. Vielleicht befand sich der Frosch auch nur in Abwehrreflexhaltung. Und keine Panik, die Frösche sind robuster als man meinen möchte. Eure Fütterung solltet ihr allerdings etwas abwechslungsreicher gestalten, vor allem nur wenig rote Mückenlarven.


    LG
    Melanie

  • Also ich hatte ja auch gehofft, dass es nur eine Art Abwehrreflex ist.. Wie gesgat.. es war alles gut und der ist frohlich rumgeschwommen. Die Katzen kommen auch nicht ans Aquarium. Aber der bewegt sich auch beim Anstupsen nciht. Sind die Wasserwerte eigentlich wirklich so wichtig? Ich hab mal gelesen, dass die keine großen Anspruche ans wasser haben und das man da nicht viel beachten muss. Die anderen beiden schwimmen auch wie bekloppt durch Aquarium. Wie oft muss so ein Frosch eigentlich atmen? Hab halt gerade noch mal geshaut, lag genau so wie nach dem letzten Positionswechsel da...

  • Wasserwerte an sich sind nicht soooooo penibel zu beachten. Aber schädlich sind Chlorid- und Kupferionen. Musst du messen oder beim Wasserversorger die Werte erbitten.
    Nicht zu oft Wasserwechsel vornehmen, wenn möglich mit dechloriertem/abgestandenen Wasser (ph-Werte im neutralen Bereich) und nur max. die Hälfte des Beckenwassers wechseln. Wohlfühltemperatur bis 22°, darüber wird toleriert ist aber auf Dauer nicht empfehlenswert da sie dann krankheitsanfälliger werden.
    Wie oft sie atmen müssen hängt natürlich vom Sauerstoffgehalt im Becken ab, das kann man pauschal nicht beantworten. Da sie keine große Strömung mögen kann man halt auch nicht so gut Sauerstoff einbringen. Viele Pflanzen zum drin herumkrabbeln und drin herum hängen helfen aber schon gut dabei.


    LG
    Melanie

  • Na Klasse.. Mein Freund ist jetzt erst zu Hause angekommen und kann nicht mehr zum Tierarzt. Er hat da noch mal angerufen und die Mitarbeiterin meinte, man könnte über die Herztöne feststellen, ob der noch lebt. Wir untersucht man so was denn bitte bei einem kleinen Frosch? Er hat erst mal ein Stetoskop ran gehalten und nix gehört (was man halt so in der Not macht). Er hatte sich auch kein bisschen bewegt o.ä. beim hoch heben. Wir befürchten egrade, dass er von Anfang an etwas gehabt haben muss oder so.. :/ Das hilft uns natürlich nicht über die Tatsache hinweg, dass er noch als "Kind" gestorben ist..

  • Hiermit melde ich mich mal zu Wort da ich Xenopushalter bin (und hoffentlich bin ich noch nicht zu spät) :


    1.Viel machen hier im Thread kann man nicht. Poste mal ein Bild vom kompletten Becken und schildere alle Haltungsparameter. Zumindest auf dem kleinen Bildchen vom Albino wirkt das Becken schon ziemlich steril. Xenopuse wollen viele Pflanzen und Mulm zum verstecken und buddeln.


    2. Futter: Keine Artemien mehr und schon gar keine roten Mückenlarven. NIE rote Mückenlarven an Xenopus verfüttern! Die Mistviecher sind Gift für die Frösche und der wohl häufigste Auslöser für die Ballonkrankheit. Vor allem in Frostfutterform. Besser sind Daphnien (für Jungtiere) Glanzwürmer, Regenwürmer, Lotlpellets und noch einige andere Dinge.


    3. Hast du zufällig vor Kurzem Wasseraufbereiter verwendet? Der ist bei solch robusten Fröschen nicht nötig und schadet mehr als er nützt, da er oft EDTA enthält. Das verdünnt das Blut. Fischen macht das nichts, Amphibien sind anscheinend jedoch sehr anfällig dafür, vor allem Lotls und Pipiden. Die Symptome könnten sogar darauf hinweisen.


    Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

  • Hi
    EDTA verdünnt nicht das Blut. Die Erythrocyten (rote Blutkörperchen) gehen kaputt und können keinen Sauerstoff mehr transportieren und das ziemlich flott. Daher waren ich immer davor.


    Danke für Deinen Kommentar! Bezweifel nur auch, dass es dem Fröschlein noch hilft. Dann aber ev anderen.

  • Leider hatte sie nicht gesagt, wie man so etwas untersucht. Aber der Frosch hat sich auch beim rausheben nicht auch nur ein bissche bewegt, das zeigt ja schon, dass da was nicht gestimmt hat. Im Endeffekt haben wir Gilbert am näcshten Tag zur Sektion zu Dr. Mutschmann gebracht. Ka wie man die Herztöne bei so kleinen Wesen kontrollieren will, die Praktikantin am Telefon konnte ihm das auch nicht sagen, und er wolte es wenigstens mal probieren, deshalb das stetoskop.
    Im Endefffekt fütter ich gerade Stinte. Die hatten wir noch da (Haben noch wasserschildkröten... ) und die werden auch leidenschaftlich gern gefressen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!