Hilfe bei Aquarium-Einrichtung....

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ihr habt noch ein wenig Geduld, einem weiteren Aquaristik-Neuling ein wenig unter die Arme zu greifen.
    Vor ein paar Wochen habe ich mein Aquarium bei Bianka (blinkifalk) mitsamt Filter und einem ganzen Eimer voller Axogravel abgeholt. Nun, da auch der Umzugsstress langsam vorbei ist kann ich endlich mit der Einrichtung beginnen :)


    Das Aquarium ist ein 210 L Becken, welches ihr auch hier bestaunen könnt. Ich möchte darin später 3 Axolotl halten.


    Der Filter ist ein Tetra EX 700.


    Nun zu meinen wichtigsten Fragen.


    Der Kühler
    Ich möchte unbedingt einen Kühler anschließen, damit ich nicht an jedem Sommertag gestresst auf der Arbeit sitze und mich frage, ob meine PET Flaschen noch kalt sind.
    An dem heißesten Tag, den wir hier bisher hatten (35 °C im Schatten) brachte es die Ecke in der das Aquarium stehen soll auf 27° C Lufttemperatur. D.h. 10 °C Temperaturunterschied sollte der Kühler auf jeden Fall schaffen.
    Ich schwanke daher zwischen dem Aqua Medic Titan 500 oder dem Hailea Ultra Titan 300 oder 500. Bei den Hailea Modellen ist leider keine Temperaturdifferent angegeben, die bei verschiedenen Beckengrößen erreicht werden kann.
    Daher meine Frage an euch: welchen Kühler würdet ihr verwenden? Bzw. kann ich diese überhaupt mit meinem Filter betreiben? Oder ist die benötigte Durchflussrate zu groß?


    Die Beleuchtung
    Zur Beleuchtung habe ich mir diese Lampe ausgesucht. Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe sie vor allem gewählt, da eine "Uneingeschränkte Verwendung einer Schaltuhr ist möglich" sein soll, also ich sie auch mit der Zeitschaltuhr anschalten kann. Denn wenn wir einmal über's Wochenende wegfahren sollen die Axolotl und vor allem die Pflanzen ja auch nicht im Dunkeln sitzen. Reicht eine solche Lampe für mein Becken?


    Die Höhlen
    Ich möchte 3 Höhlen mindestens reingeben. Nun gibt es diese im Forenshop meist in zwei verschiedenen Größen. Z.B. diese oder diese. Das ist vielleicht eine dumme Frage, aber sollte ich lieber die etwas größere Variante nehmen, damit meine Lotls es auch später noch bequem darin haben? Oder bevorzugen sie lieber kleinere und engere Höhlen?


    Die Reinigung
    Bevor ich überhaupt Wasser in mein Aquarium füllen kann muss ich ja erst alles gründlich reinigen.
    Aquarium mit Essigreiniger.
    Und den Filter? Alles mit heißem Wasser ausspülen und dann verwenden?
    Den Kies ebenfalls nur mit Wasser waschen? Oder auch noch mit etwas anderem? (Z.B. Wasser mit Essigreiniger?)
    Biankas Bestand ist BD frei, also muss ich mir darüber zum Glück momentan noch keine Gedanken machen.


    Danke schomal für eure Hilfe! :love:

  • Hallo Kirsten,
    wir kennen hier nicht alle Filter und müssen dann googlen, was sehr aufhält wenn man antworten möchte, also besser einen Link setzen künftig.
    Normal müßte ein Kühler an einen Außenfilter anschließbar sein, welchen Du am besten nehmen solltest müssen Dir User beantworten die Erfahrung damit haben, da ich keinen brauche bzw. benötige und somit auch keine Erfahrung habe.


    Zu Deiner Frage zur Lampe schreibst Du am besten den Forenshopbetreiber an, er kann Dir da genaue Auskunft geben, falls sich hier niemand melden sollte der die Lampe bereits betreibt.


    Zu den Höhlen, ich persönlich tendiere da immer zu der größeren Sorte, da die Lotls sich ständig und zu gerne in eine Höhle quetschen :)


    Filtermaterial würde ich immer komplett neu kaufen für einen gebrauchten Filter und den Filter desinfizieren, nicht nur mit Essigreiniger.
    Desinfektion Aquarium und Zubehör


    und noch eine Bitte, nicht alle Fragen hier in diesen Thread packen, also quasi als Sammel-Thread für all Deine Fragen - neues Thema, neuer Überschrift und in die passende Rubrik einstellen und die Regeln für die Überschriften beherzigen, damit daraus ersehen werden kann, worum es geht.
    AOF-Aktuell : Länge und Inhalt der Überschriften
    Deine Überschrft hier ändere ich etwas ab... :knuddel

  • Entschuldigung.
    Ich habe endlich die technischen Daten zu meinem Filter gefunden. Die Durchflussrate (700 L/h - hätte man ja auch fast drauf kommen können) passt zu allen Kühlern.
    Aber dennoch bin ich mir unsicher ob die Hailea 300 oder 500 Kühler ebenfalls eine Temperaturdifferenz von 10 °C schaffen würden. Wenn jemand hier Erfahrung hat wäre ich sehr dankbar, da die Preisunterschiede bei den Kühlern ja doch ziemlich hoch sind.


    Danke auch für deine anderen Tipps, Elke. Das werde ich natürlich beherzigen :thumbup:

  • 700 L Durchflußrate wäre bei einem 240 L-Becken aber zuviel, hoffe der Filter ist regulierbar, dann solltest Du ihn so drosseln, daß höchstens 2 X die Menge des Beckeninhaltes pro Stunde durchläuft.
    Zur Kontrolle kannst Du ca. 10 Min. den Durchfluß auffangen und auf eine Stunde hochrechnen, dann hättest Du die tatsächliche Durchflußrate :thumbup:

    Wenn Du genaue Daten von den Kühlern brauchst, dann schreib unseren Frank doch mal an, der den Shop betreibt :thumbup:

  • Die 700 Liter dürften wohl auch wieder nur die Leistung der Pumpe für sich alleine sein, am Ende werden wohl nur 300 bis 400 Liter durchkommen mit Filtermedien.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Okay, ich werde den Filter die Tage mal mit den alten Filtermaterialien auslitern. Dann kann ich auch gleich herausfinden, wie der eigentlich funktioniert ;)
    Aber mal angenommen, es kommen nur etwa 300 bis 400 L durch, dann kämen nur entweder der Aqua Medic Titan 150 oder der Hailea Ultra 200 für mich in Frage. Beide wären bei meinem Becken an ihrer oberen Leistungsgrenze :S Der Aqua Medic 150 soll laut Datenblatt hier auch nur eine Temperaturdifferenz von 5 °C schaffen.
    Gehen wir mal davon aus, dass die Wassertemperatur im Becken 2 °C unter der Raumtemperatur liegt. Dann wäre es an so einem extrem heißen Tag 25 °C warm. Bei 5 °C theoretischer Kühlerleistung würde ich es auf 20 °C bringen können. Was kann man für die fehlenden 2 °C machen, wenn man nicht zuhause ist? Würden zusätzliche Ventilatoren etwas bringen?
    Oder könnte man einen Aqua Medic 500 auch mit 400 L/h betreiben? Der empfohlene Durchfluss ist ab 500 L/h.
    Ich kenne mich leider wirklich nicht aus, was diese Kühler leisten / vertragen. Vielleicht schafft ja auch ein 150er Kühler mehr als 5 °C und diese sind nur der "sichere" Wert? ?(

  • Huhu ^^
    Normal sollte der AquaMedic 500 auch mit 400 Litern ganz gut zurecht kommen.
    Die ΔK Werte in der Tabelle sind wie du auch schon vermutet hast keine Maximalwerte bei denen der Kühler schon am Dauerröhren ist. Da sollte nochmal 50% bis 100% mehr gehen, bis das Dauerröhren anfängt.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hallo Kirsten,
    weil Deine Frage nach der Beleuchtung noch aussteht:


    Ich habe diese Lampe nicht, jedoch den "kleinen Bruder" und ich bin wirklich davon begeistert ^^ Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass sie Lampe das Becken nicht so flächig ausleuchtet und ggf. noch eine zweite dazu müsste. In dem Fall befrag mal Frank, was er dazu meint. Die Lampe ist auch noch nicht allzu lang im Forenshop, daher werden sicher noch nicht so viele User sie haben.


    Liebe Grüße, Daniela

  • Hallo Daniela,


    danke für die Antwort. Erfahrungsberichte sind meiner Meinung nach noch immer das beste Kriterium für eine solche Entscheidung :)
    (Ich finde nur die Gewitter Funktion der Lampe etwas seltsam - ich will meine kleinen Lotl doch nicht in Angst und Schrecken versetzen, aber ich kann mir vorstellen, dass es "wolkig" auch sehr interessant aussieht und Mondlicht finde ich überhaupt toll).
    Frank hat aber auch schon eine PN von mir, auch bzgl. der Anzahl der Lampen.

  • Hallo Daniela,


    ja, ich habe die Lampe gekauft, allerdings mit dem "wärmeren" Licht.
    Wir haben sie auch schon installiert und gestestet. Für mich macht sie ein sehr schönes Licht, welches für mein Becken (120 x 40 cm) auch ausreichend zu sein scheint. Ich hoffe, meine Pflanzen sehen das genauso ;)
    Die Wolkig Funktion finde ich sehr schön, da man so ein wenig Abwechslung in die Becken Beleuchtung bekommt. Die Gewitter Funktion halte ich allerdings weiterhin für völlig unnütz, vor allem wenn man Tiere im Becken hat.
    Heute Abend kommt dann auch endlich Wasser in unser Becken. Wir müssen nachher noch die passenden Schläuche für unseren Kühler kaufen. Ab Mittwoch kann ich die Pflanzen einsetzen. Die wässern noch, weil ich sie mit Alaun desinfiziert habe. Dann stelle ich sehr gerne Bilder ein und sobald ich die Lampe im Praxistest gesehen habe schreibe ich auch gerne noch einen ausführlicheren Erfahrungsbericht :)
    Das Mondlicht ist übrigens eine Mischung als grün und rot. Ich dachte eigentlich eher, es sei blau. Aber da Grün meine Lieblingsfarbe ist: perfekt :)

  • Hallo Kirsten,
    ich hab auch vor, die Lampe zu kaufen. Allerdings bin ich mir wegen der Befestigung nicht sicher, ob sie an das Becken passt. Die stabilisierenden Glasleisten innen sind ungefähr 1cm unterhalb des Beckenrandes befestigt, so dass ich meine bisherige Klemmleuchte in der Ecke befestigen musste.
    Wie wird die Zetlight denn befestigt? Würde das passen?


    Liebe Grüße
    Anne

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • Hallo Anne,


    ich fürchte, die Lampe wird bei dir dann ebenfalls nicht passen.
    Ich habe dir mal ein Foto von der Befestigung mit Abmessungen gemacht:



    LG
    Kirsten

  • Danke fürs Zeigen, Kirsten! Ich hab sie trotzdem bestellt, mit Controller. Mein Mann baut mir eine Wandhalterung. Damit müsste es auch funktionieren, da das Becken ja an der Wand steht.
    Das Ergebnis kann ich dir ja mal zeigen.

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • Das sieht gut aus!
    Ich hab heute auch die Zetlight über den Controller programmiert. Klasse!! Gefällt mir echt gut.

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!