Lotl ohne Zehen.....

  • Schönen guten Abend :) ,


    meine 4 neuen Lotl und 2 Alten haben ihr neues Heim bezogen. Hatte die 4 aus BaWü geholt.....sind sozusagen Scheidungskinder.
    In der Box war alles prima....nur kann das eine Lotl nicht so richtig auf dem Axogravel laufen, weil ALLE "Pfötchen" von Anfang an total verstummelt sind ;( .
    Kann ich da noch irgendwas tun, damit sich das irgendwie gibt? Oder wachsen die gar nicht mehr nach? Scheint ein älteres Tier zu sein.
    Genau konnte die vorherige Besitzerin mir das nicht sagen.



    Insgesamt haben alle einpaar "Macken". Bei dem einen ist die rechte "Vorderpfote" gebrochen, zumindest steht sie seltsam ab (Bildchen kommt noch, wenn ich es mal richtig erwische".
    Und bei noch einem anderen sind die "Zehen" auch irgendwie sehr kurz :|

  • Huhu Sina,
    es scheint, als wären die Füßchen nach Verbissen nicht richtig regeneriert. Machen kannst Du daran leider nichts :(


    Hattest Du die Tiere in Quarantäne? Sind sie chytridgetestet? Die Kiemen des Wildlings sehen nicht so dolle aus. Zudem machen sie mir einen schmalen Eindruck. Magst Du mal Bilder von oben einstellen?


    Liebe Grüße, Daniela

  • Hi
    ich denke eher die Zehen waren weg gegammelt. Ob die Zehen nachwachsen hängt davon ab wie lange das her ist und ob noch eine Infektion mit drin steckt. Ich denke die Tiere sind schon vernachlässigt worden und die Beckenhygiene war auch nicht optimal.
    Und ganz wichtig ist hier ein Chytridtest.

  • Waren alle in Quarantäne. Im Dezember 2013 wurden sie laut Besitzerin auf negativ auf Chytrid getestet.....obwohl ich das eigentlich bezweifle....so wie das Becken da aus sah, als ich sie abgeholt hab. War alles recht lieblos.


    Das ist das Lotl mit dem "schiefen Maul" (bisher sind mir noch keine Namen eingefallen.)




    Und hier noch mal der Goldi



  • Dem Goldi (noch immer ohne Namen) scheint es recht gut zu gehen.


    Langsam wird er aber zum Problem. Er stresst die anderen Lotl extrem. Schubbst sie ständig vor die Glasscheibe und von der linken Seite des Beckens zur Rechten :cursing: .
    Er läuft ca. 50 mal über ein und dasselbe Tier (beißt aber nicht zu oder so). Quetscht sich in Höhlen wo schon welche drin sind und schubst die Tiere raus.
    Irgendwie scheint er ziemlich hyperaktiv zu sein. Kann ich da irgendwas gegen machen? ?(

  • Hi Sina,


    stell Dich auf Eier im Becken ein ;)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Ich hatte auch mal ein Tier, das immer geschnappt hat, das habe ich mit Fisch "vollgestopft" danach hatte ich nie wieder einen Verbiss.


    Sprich ich hab zwei mal die Woche gut Fisch gefüttert, das über drei Wochen...

    Liebe Grüße von Bianca und den Lottls und den Sonis :love: :D :knuddel

  • Bianca, nur mit Fisch verfüttern verhindert man keine Verbisse, da hast Du halt Glück gehabt.
    Sie beißen ja i.d. R. nicht wegen zu wenig Futter, es gibt verschiedene Versionen/Gründe warum gebissen wird.


    Zum einen gibt es - aber gottseidank selten - reguläre Beißer die ihre Mitbewohner attackieren,
    Dann gibt es welche die irgendwie spüren wenn ein Tier schwach oder krank ist und dieses bei jeder Gelegenheit gejagt und gebissen wird.


    Es gibt die versehendlichen Verbisse wenn sie sich bei der Futteraufnahme in die Quere kommen und beim Saugschnappen das Bein des Kollegen ausversehen erwischen - daraus entsteht ein Tumult bei dem der Gebissene versucht sich zu befreien, dreht und wendet sich und das Bein wird verletzt bis hin zum abgebissen werden, weil ein Axolotl alles festhält was mal im Maul ist, ist halt Beute, da können sie nicht unterscheiden. Gewollt ist das in einem solchen Fall nicht.


    Und ab und zu weiß man einfach nicht warum es hin und wieder passiert ist, man ist ja nicht dabei....
    Auch zu wenig Versteckmöglichkeiten, wenn sie sich also so gar nicht aus dem Weg gehen können, könnte zu Verbissen führen.


    Wenn Du so viel Fisch verfütterst bzw. hast, würde interessieren welchen Fisch Du an die Tiere verteilt hast, nicht jeder Fisch ist als Futter geeignet. :knuddel

  • Hallo Elke, danke für deine Antwort.


    Ich habe Forellen Filet Streifen (selber Filetiert und in Streifen geschnitten) verfüttert.


    Aber wie gesagt ich hab seitdem (und das schon seit nem dreiviertel Jahr) keinen einzigen Verbiss mehr.

    Liebe Grüße von Bianca und den Lottls und den Sonis :love: :D :knuddel

  • Von Forelle als Futter würde ich auf Dauer abraten, da dieser Fisch zu fett ist. Wenn man mit Fisch füttern möchte sollte es besser etwas mageres sein. Axolotl bekommen schnell eine Fettleber und damit dann gesundheitliche Probleme.


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Der Beitrag ist zwar schon alt, mich würde aber trotzdem interessieren ob die Füßchen nachgewachsen sind. Hab hier auch zwei Lotl sitzen die genau die gleichen Füße haben. Habe ich aus schlechter Haltung übernommen.

    ✌, <3 & harmony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!