Verspeiste Wasserlinsen gefährlich?

  • Moin,
    Ich habe seit vorgestern eine externe Breedingbox mit eigener Pumpe am Axobecken hängen. Durch diese werden die Wasserlinsen nach unten in Axoschnappreichweite gespült. Zwei meiner Pappenheimer sitzen jetzt den ganzen Tag dort und schnappen nach den Linsen, teilweise fressen sie diese auch. Hab jetzt erstmal die Pumpe abgestellt und wollte wissen ob die beiden ruhig weiter ihren Spaß an den Linsen haben können, oder ich mir besser eine Lösung für den Auslass der Breedingbox ausdenke.

  • Wasserlinsen sind kein Ding


    meine fressen sie dauernd und ausser das sie (fast?)unverdaut wieder ausgeschieden werden hab ich nie ein Problem feststellen können
    Irgendwas muss allerdings daran gut für die Lots sein-
    Sonst würden sie die Dinger nicht so konsequent annehmen.
    Möglicherweise können sie obwohl ja Fleischfresser doch einige Nährstoffe übernehmen.
    Schaden tun sie meiner Erfahrung nach jedenfalls nicht-

    Grüsse aus dem Süden-

  • Wir hatten(!) auch mal Wasserlinsen. Unsere eine Lotl-Dame hat die Dinger geliebt und sich Tage lang von denen ernährt, bis alle weg waren 8|
    Die kamen schon kurze Zeit später in noch Wasserlinsen-Form wieder raus, nur jetzt eher grau statt grün :glup:


    Also Probleme habe ich dabei auch noch nicht gesehen, kann dich beruhigen, dient eher der Lotl-Beschäftigung :D

    Das Ohr ist der direkte Weg ins Herz eines Menschen - Fontane

  • Nene. Unter 50 Liter die Stunde. Sonst wäre ganz schön Tohuwabohu in dem 2l Hangon Becken. Der Auslass ist einfach sehr dünn. Die Strömung geht senkrecht nach unten und etwa 10cm über dem Boden treiben die Linsen wieder hoch. Aber noch in super Schnapphöhe für die kleinen Racker.

  • Hallo,
    was ist denn der Sinn dieser eingehängten Breedingbox?


    Einen 2 Liter Behälter kann man doch nicht mit einem Filter ausstatten ?( .
    Ich fürchte, irgendwas versteh ich an dem Konstrukt nicht so ganz.
    Kannst du mal ein Foto machen? Hat zwar nichts mit den Linsenfressenden Axolotl zu tun, mich würde das einfach interessieren ;)

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Bin gerade im Büro, daher Bild ggf erst später. Die Breedingbox hängt außen am Becken und ist daher mit einer Pumpe ausgestattet. Da wird nichts gefiltert. In der Breedingbox sind kleine Posthörner zwischengelagert bis diese ins Axobecken kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!