Einrichtung erstes Aquarium

  • Hi,


    ich habe den doppelten Beirag mal gelöscht.


    Ob die Finger/Hand wieder vollkommen normal wird, kann man nicht sagen, da wohl keiner weiß, wie alt der Verbiss ist. Aber selbst, wenn die Hand so bleiben würde, stört es das Tier nicht.


    LG


    Silvia

  • Hey Michael,
    die Tierchen sehen besser aus als vermutet ;) Sowohl der Weißling als auch der Gast können ein bisschen mehr auf die Rippen kriegen. Wie groß sind die Tiere? Der Goldling sieht deutlich größer aus wie der Weißling (kein Albino!).


    Die weißen Punkte auf dem Goldalbino sind Pigmente. Schau mal durch die Bilderecke, da siehst Du ähnliche Bilder. Nicht schlimm also.


    Ob die Hand wieder kommt, kommt drauf an, ob er noch am Regenerieren ist. Für mich sieht es jedoch so aus, als käme da nicht mehr viel. Das ist aber auch nicht schlimm. Nur ein Schönheitsfehler ^^


    Hast Du den Tieren schon was zu Futtern angeboten? Wenn ja, was und mit welchem Ergebnis?


    Liebe Grüße, Daniela

  • Der Goldling (Scully) soll laut Züchter weiblich sein. Gemessen mit karriertem Papier ist sie 19 cm lang und der Kopf 3cm breit.
    Der Weißling (Mulder) ist vom Geschlecht her noch nicht zu bestimmen. Dem sage ich jetzt täglich, dass er ein männchen werden muss :) Die Größe konnte ich noch nicht genau bestimmen, weil er, sobald das Papier unter seine Quarantänebox gelegt wird, anfängt Schach zu spielen. Ausgehend von den 19 cm von Scully würde ich ihn auf 16 - 17 cm schätzen. Werde das aber heute nochmal versuchen genauer zu bestimmen.
    Gast ist etwa so groß wie Mulder.


    Da ich noch auf die Lieferung vom Forenshop warte, habe ich zur Zeit keine Pellets. Gestern habe ich jedem einen kleinen Kardinal reingesetzt (ca. 2cm). Der Gast hat den Fisch beobachtet, mehr nicht. Scully hat sich vom Fisch das Maul streicheln lassen und Mulder hat den kleinen total ignoriert.
    Nach einer Stunde habe ich dann die Fische mit der Pinzette angeboten. Mulder und Gast sind geflohen, Scully hat zugeschnappt und ihn gegessen.
    Mulder hat jetzt schon jeden Tag eine Bombe gelegt. Scully und Gast noch nicht.


    Wegen den Pigmenten habe ich heute schon Stundenlang die Bilderecke und den Krankheitsbereich durchstöbert und bin zu der gleichen Annahme gekommen, das es normal ist und nichts schlimmes.
    Mit der Hand schau ich halt mal, wie sie sich entwickelt. Denke auch, das sie nicht beeinträchtigt ist dadurch, sie hat ja an der anderen Hand 7 Finger, also ist für Ausgleich gesorgt.


    Ja, gerade Mulder sieht ein wenig Mager aus, da werde ich ein Auge drauf halten. Gast ist etwas "fülliger" wie Mulder, aber auch der kann noch was vertragen. Wollte heute im Garten mal Würmer suchen, habe aber Bedenken, weil unsere Bodenqualität ziemlich schlecht ist. Natürlich würde ich die Würmer waschen, aber in denen drin sind ja auch die Stoffe, die im Boden zu finden sind. Ansonsten sollte heute auch die Pellets ankommen.


    Bei der Größe von Scully (19 cm) nur noch 2x in der Woche füttern, richtig?
    Mulder und Gast würde ich erstmal noch jeden zweiten Tag füttern, damit die ein wenig zulegen.

  • Das Futter aus dem Forenshop ist angekommen, wird aber komplett ignoriert. Hab's den dreien zuerst direkt vors Maul absinken lassen und danach mit der Pinzette angeboten. Aber keine Reaktion :( Scully hat ja gestern einen kleinen Fisch gefressen, aber die beiden anderen haben seit Samstag nichts gefressen. Klar, ein paar Tage machen nichts, aber Mulder und Gast sind ja eh recht mager.
    Meint ihr, ich soll es morgen mal mit Würmern aus unserem Garten versuchen, oder weiterhin die Pellets anbieten?

  • Hi Michael,


    versuch es ruhig morgen mit Würmern. Du musst ja wissen, ob sie prinzipiell fressen. Umstellen kannst Du sie dann immernoch :)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Werde es dann heute abend mit Würmern versuchen. Wie lang sollten die sein, oder in welche Stücke sollte ich die schneiden?


    Hier mal ein Bild von den Fingern. Links ist von gestern Abend, rechts von Samstag. Ich finde ja, man sieht schon eine kleine Besserung.

  • Hallo,


    zu den Würmern kann ich dir leider nichts sagen, hatte bisher nur recht kleine.
    Und die nächsten müssen noch wachsen ^^



    Ich finde auch das man eine besserung sieht, find ich toll und spannend.


    Dein Becken ist übrigens total schön :love:
    Welche Leuchte hast du?


    Gruß Kirsten

  • Das ist diese:
    AQUA LIGHT LED Hi- Lumen 90 Aufsetzleuchte 24Watt für 90- 100cm Becken


    Wobei mir die ZetLight auch gefallen. Da ich die Leuchte aber neu gekauft habe wird meine Frau mir was erzählen, wenn ich jetzt nochmal für über 150 Euro eine neue Leuchte kaufe. Da warte ich dann doch lieber. Der Durchlaufkühler hat Priorität und steht auf dem Weihnachtswunschzettel :)


    Mit den Würmern hat sich erstmal erledigt, sie fressen jetzt die Pellets. Mulder versucht sogar schon die absinkenden Pellets zu schnappen, kann aber die Entfernung nicht richtig einschätzen und saugt dran vorbei. Was ganz süsses: Mulder versucht ein am Boden liegendes Pellet zu schnappen. Aber anstatt dass das Pellet angesaugt wird, katapultiert Mulder sich durch den Sog nach vorne, hebt leicht ab und landet auf dem Pellet :lach: Beim dritten oder vierten Versuch klappt es dann aber meistens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!