Einrichtung erstes Aquarium

  • Hallo zusammen.


    Ich habe die Grundausstattung meines ersten Aquarium soweit beendet und habe jetzt einige Fragen.
    Aquariumgröße: 100x40x40
    Pumpe: Eheim professionel 3 250 (2071)


    Ich habe feinen, abgerundeten Kies im Becken, Körnung 1-3mm
    Zwei Höhlen sind schon drin (Durchgeschnittener Tonkrug ohne Lasierung oder Farbe)
    An Pflanzen sind jetzt erstmal zwei Javafarne und eine Wassernixe.


    Seit Sonntag mittag ist das AQ mit Wasser gefüllt.


    Soweit die Ausstattung, jetzt zu den Fragen ;)


    Die Pumpe wird zwischendurch lauter und dann kommt auch Luft aus dem Auslass rohr raus. Ist das am Anfang normal? Zieht die Pumpe irgendwo Luft?
    Ich möchte gerne einen Durchlaufkühler betreiben, bin aber wegen dem Anschluss verwirrt. Haben Durchlaufkühler eine eigene Pumpe, oder werden die mit in den Kreislauf der Filterpumpe integriert?
    Die jetzige Wassertemperatur ist 24 Grad, also zu hoch. Von der Lösung mit den Ventilatoren oben drauf halte ich nichts.


    Ich habe gestern die Wasserqualität gemessen. Nitrit ist nicht nachweisbar, Härte liegt bei 10, PH bei 8, dadurch ist der CO2 Wert recht niedrig. Tierbesatz ist noch keiner im AQ.
    Da wir ende des Monats in Urlaub fahren, werden jetzt noch keine Axolotl angeschafft. Das Aquarium hat also genug Zeit um einzulaufen. Nach dem Urlaub werde ich mich dann nach Axolotl umsehen, die ja auch nochmal 4 - 6 Wochen in Quarantäne sollten. Also hat das AQ gute 3 Monate Zeit um die natürliche Biologie zu starten.
    Sollte ich Schnecken oder Garnelen nach einiger Zeit ins AQ setzen, oder reicht es aus, erstmal nur Pflanzen zu haben?


    Beleuchtung kommt heute, aber die ist ja eher für die Pflanzen wichtig.


    Ich freue mich über jeden Hinweis und Tipp


    EDIT: Wie viel Sicherheitsabstand sollte ich nach oben lassen, da ich keine Abdeckung verwenden möchte?

  • Guten Morgen Michael,
    stell doch ein paar Bilder des Beckens hier rein dann ist es leichter dir Feedback zu geben.
    Bei meiner Vorstellung kamen dank den Bildern noch einige nützliche Tipps zusammen ;)


    Bei deinem Außenfilter ist es normal das noch Luft im System ist.
    Wackel mal ein bisschen am Filter rum damit die Luft die noch drin ist den Weg zum Auslass findet.


    Ein Durchlaufkühler kann problemlos mit deinem Außenfilter betrieben werden, der Ausslass deines Filters wird an den Eingang des Kühlers gehängt und der Auslass des Kühlers ins Aquarium.
    Für die passenden Verbindungen musst du evtl. Im Fachhandel geeignete Verbinder kaufen.
    Schlauchklemmen sollten ebenfalls an jede Verbindung sonst heißt es evtl. Wasser marsch =P


    Warte mit allen Tieren bis das Becken gepeakt hat, ich meinte gelesen zu haben das Garnelen sehr empfindlich auf Nitrit reagieren.


    Der Sicherheitsabstand sollte laut Aussagen unserer Experten mindestend 10cm betragen.


    Bitte korrigiert meine Aussagen bei Bedarf ich gehöre noch nicht lange zu den Aquarianern.


    Ich bin gespannt auf ein Bild.


    Grüße aus Südbaden
    Marcel

  • Hallo Marcel und danke für die schnelle Antwort.


    Ja, Bilder werde ich nachreichen, wenn ich zu Hause bin. Den Peak wollte ich erst abwarten, bevor auch nur ein Tier ins Wasser darf.
    Andererseits meine ich gelesen zu haben, das zB einige Schnecken den ganzen Vorgang beschleunigen würden.
    Aber ich habe es ja nicht eilig, auch wenn ich jetzt schon ziemlich aufgeregt bin ;)

  • Garnelen transportieren ihren Blutsauerstoff nicht über Hämoglobin, welches bei Wirbeltieren anfällig für Nitrit ist. Allerdings peakt nicht nur das Nitrit in der Einlaufphase sondern auch anderen Verbindungen die auch für Wirbellose schnell mal tödlich enden können.
    Wirbellose setze ich bei mir nach ca 2 Wochen ein. Bisher bin ich damit gut gefahren und hatte keine Ausfälle in der Einlaufphase.

  • So, der Urlaub ist vorbei, die Wasserwerte stimmen und seit drei Wochen sind ein paar kleine Fische am rumschwimmen .. Zur Zeit sind das Kardinäle und Zebras. Guppys habe ich schon wieder rausgenommen und in ein extra Aquarium gesetzt, zur Aufzucht.


    So sieht es zur Zeit aus:



    Samstag kommen dann auch hoffentlich die ersehnten Lotls. Ein erfahrener Freund schaut in Hamm bei der Börse für mich. *freu*


    Welche Tips und Anregungen habt ihr noch?

  • Sieht gut aus! :thumbup: Bei der Deko hast du drauf geachtet, dass keine scharfen Kanten dran sind? :)

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Ja. War schon alles ziemlich gut verarbeitet, aber habe noch ein wenig nachgeschliffen.




    EDIT: Wie ist das eigentlich mit den Fischen, die als Willkommenssnack - nein, natürlich zur Vergesellschaftung - gedacht sind. Wie groß dürfen die sein? Weil die Lotls, die ich bekommen werde, werden von der Größe ja noch um die 10 - 15cm groß sein. Können die dann schon was mit den Fischen und den zwei kleinen Schnecken anfangen? Wenn die Fische zu groß sein sollten, soll ich die dann lieber mit ins Guppy-Aufzuchtbecken umsetzen und warten bis die Lotls etwas größer sind? Nicht das so ein kleines Monster mutig nach einen Fisch schnappt und der dann garnicht ins kleine Maul rein passt??


    Und wie ist das Fressverhalten der Lotl, wenn es ausreichend Fisch gibt? Fressen die dann, bis dass das Becken leer ist und die Monster Überfressen sind, oder hören die auf, wenn die Satt sind?


    EDIT 2 : Da es die esten Lotl sind und die Wasserwerte stabil sind, müssen die dann trotzdem in Quarantäne? Ich weiss, Quarantäne ist nicht nur wegen Krankheiten, sondern auch, dass man die neuen Tierchen erstmal besser beobachten und einschätzen kann. Aber müssen es dann auch 6 Wochen sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_K () aus folgendem Grund: Weitere Fragen eingefallen ;)

  • Ich würde die größeren Fische erstmal rausholen, denn das kann tatsächlich schief gehen.


    Zu den restlichen Sachen können dir bestimmt andere noch mehr sagen.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Wie lange du die Tiere in Quarantäne lässt, ist natürlich letztlich deine Entscheidung ;) Da die Lotl sich v.a. aber ohne große Keimentwicklung in den täglich frischen Boxen an die neuen Werte gewöhnen sollen, würde ich dir raten, die empfohlenen 4 Wochen auch umzusetzen ;)
    LG

  • Mir gefällt Dein Becken auch gut. Ich persönlich würde später aber vorn an der Scheibe eine freie Laufstrecke bevorzugen und daher den Tontopf rechts noch etwas weiter nach hinten verschieben.


    Was die Fische im Becken betrifft, kommt es wirklich auf die Größe der zukünftigen mitbewohner an. Ich selbst habe einmal miterlebt, wie mein großer Axel fast an einem Fisch erstickt ist. Sei dem kommen nur noch Guppies ins Becken.


    Selbst bei den Nachzuchten halten sich einige erstaunlich lange, bei den adulten Tieren vermehren sie sich sogar. Nur die Babys verschwinden auf unheimliche Art und Weise immer wieder. :) die älteren Guppies haben wohl gelernt ihren übrigen Mitbewohnern fern zu bleiben, auch wenn sie sich machmal die Pellets schmecken lassen. :S


    Einzig in einer Quarantänebox, während einer Medibehandlung mit den Axos hat kein Fisch überstanden. Lag aber bestimmt nicht am Medikament. :rolleyes:


    Ob unsere Tiere den Begriff satt kennen, wage ich bei meinen manchmal zu bezweifeln. Fressen können sie sehr viel, aber die Gefahr von "Wohlstandskrankheiten" gibt es auch bei Axolotln.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Danke für den Input. Also erstmal (geduldig) warten bis die Lotl angekommen sind. Dann (geduldig) die Quarantänezeit abwarten und je nach Größe der Lotl dann entscheiden ob die andere Fische zur Begrüßung im Becken bleiben können oder ins Aufzucht Becken umsiedeln. Die Front wird frei gemacht, damit die Monster Rennen können.

  • Dieser Tontopf ist doch genau in der Ecke und dafür auch angepasst, oder? Dann würde ich ihn auch dort lassen. Eine "abgeschnittene" Ecke ist eigentlich kein Problem.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Ja, der ist genau in der Ecke. Ist ein durchgeschnittener Tontopf. In den dadurch geschützten Pflanzen tummeln sich zur Zeit einige Guppy Babys. Wenn er dort bleiben kann, dann ist's ok :)

  • Im Grunde ist es für die Lotl völlig egal, ob die längste freie Strecke vorne oder hinten im AQ ist. ;) Die meisten haben sie intuitiv an der Sichtseite, also vorne. Du kannst den Topf aber problemlos dort lagern. Achte nur darauf, dass dahinter die Wasserzirkulation gut funktioniert.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Der Topf liegt nicht ganz bündig an, die Fische können dadurch schwimmen und die Pflanze wedelt leicht, sollte also durchströmt sein.

  • Huhu Michael,


    mir ist noch Folgendes aufgefallen: Hast Du unter dem Becken eine Matte??


    Zudem wollte ich nachhorchen, ob Dein Kumpel in Hamm fündig geworden ist. Wenn ja, magst Du die Tiere dann gleich mal vorstellen? Die Axolotl, die ich bisher in Hamm gesehen habe, sahen leider nicht immer so pralle aus :pinch: Zudem wäre es auch wichtig zu wissen, ob der Züchter die Tiere auf Chytrid getestet hat.


    Liebe Grüße, Daniela

  • Hallo Daniela,
    Unterm Becken ist eine Küchenarbeitsplatte.
    Ja, mein Freund ist fündig geworden. Bilder folgen morgen, bin gerade am Handy.
    Es sind zwei albinos geworden. Der eine (Mulder) sieht gut aus. Die zweite sieht nicht so gut aus. Verbiss an einem Bein uns 7 Finger an einer Hand. Optisch habe ich morgen mit Bildern noch eine Frage. Sie hat seltsame helle Stellen. Dan habe ich noch übergangsweise einen wildling, auch aus Hamm, der richtig gut und gesund aussieht.


    Bei keinem der drei weiß ich, ob sie getestet wurden.
    Bei den albinos stand drauf, man soll sie bei 19 - 24 Grad halten. *Schock* Wenn der Händler schon sowas drauf schreibt, denke ich nicht das der die testet. Und die Haltungsbedingungen waren dann bestimmt auch entsprechend. Beim wildling stand 16 - 20 Grad drauf.


    Da in meinem Aquarium eh schon fische und pflanzen aus der Zoohandlung drin sind, kann ich ja nicht mehr ausschliessen, das BD schon im AQ vorhanden ist. Deswegen wollte ich zumindest die beiden Albinos in zwei Wochen darein setzen und in einem Monat dann einen Sammelabstrich machen und einsenden.

  • Hey Michael,
    Bilder wären schön :) Dann können wir auch schon mal drüber schauen. Dass Du testen möchtest, finde ich super!


    Ich würde Dir empfehlen, unter das Aquarium eine Schaumstoffmatte zu legen. Eine minikleine Unebenheit reicht aus, dass ein Becken reißt.


    Wie groß sind die kleinen denn? Und was meinst Du mit "übergangsweise"?


    Liebe Grüße, Daniela

  • Scully



    Mulder



    Gast



    Das sind die drei. Also, übergangsweise bedeutet, das die eigentliche Besitzerin schon zwei Lotl hat, welche aber zu Groß sind für den kleinen "Gast". Da sie in 4 Wochen umzieht ist es sinnfrei, jetzt erst das zweite Becken einzurichten und einlaufen zu lassen. Dann kann sie in 4 Wochen nach dem Umzug wieder von vorne beginnen. Deswegen bleibt der kleine solange bei uns.


    Bei Scully sind diese kleinen weißen Punkte zu sehen. Die sind über dan ganzen Körper verstreut. Ist das normal, oder kann das Pilzbefall sein?


    Zur Zeit ist jeder in seinem eigenen Quarantänebecken bei 19 Grad. Alle drei machen einen agilen Eindruck. Beim Umsetzen sind alle drei ein wenig gestresst.


    EDIT: Könnte ein Admin eventuell meinen Doppelpost zwei Einträge vorher löschen? Ich habe am Handy mit Tapatalk keine Edit-Funktion gefunden, statt dessen aber leider die Zitat-Funktion :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!