Vergesellschaftung mit Helmschnecken?

  • Hallo,
    ich hab den Thread mit der Vergesellschaftungsliste schon gelesen. Allerdings fehlt mir da die Schneckenart, um die es mir hier geht.
    Ich könnte aus einem BD-freien Bestand zwei Helmschnecken bekommen und wollte wissen, ob ich die problemlos mit den Lotln halten kann.
    Von der Größe her haben die so einen Durschschnit von ca.2,5 -3cm.


    Danke und liebe Grüße

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • Die kann man im Süßwasser halten, jedoch ist eine Zucht nur im Meerwasser, vorzugsweise im Brackwasser möglich. Also keine kleinen Schneckis im Süßwasser...

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Helmschnecken


    Wenn es stimmt und sie räuberisch leben ist die Sache fast klar...


    Edit:


    Zitat: "Kleinere Beute, wie z.B. kleine Seegurken und Schlangensterne werden
    ganz verschlungen. Seeigel und Seesterne werden angebohrt und
    ausgefressen oder in Stücken gefressen."


    Die müssen riesig sein und einen mega Saugrüssel haben!

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Ich hab grad auch nochmal gegoogelt. Wenn du den lateinischen Namen kennst wäre es einfacher.
    Cassidae sind marine Helmschnecken.
    Neritidae sind Kahnschnecken wie zb die Rennschnecken. Da gibts auch Arten die eingedeutscht Helmschnecken heißen.

  • Daniel, du hast Recht. Es sind Kahnschnecken, Neritina pulligera . Keine Ahnung, warum sie mir gesagt hat, es wäre eine Helmschnecke. Vielleicht, weil ihr Haus so aussieht... :konf:


    Matzöööö, huch... die sind ja gefährlich. Aber nein, diese meine ich nicht.

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • Ich habe seit Ostern Rennschnecken im Becken und bis jetzt leben noch alle. Nervig ist nur das ständige umdrehen wenn die Lotl sie mal wieder auf den Rücken gedreht haben.
    Habe mir extra ein längeres Lineal zugelegt :p

  • :) Gut. Dann probier ich das! Hat ja auch was Gutes, wenn da nicht ständig tausende kleine Schnecken nachkommen. Und das mit dem Lineal ist ne gute Idee... :thumbup:

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • Meine Rennschnecmen haben gerade mal 3 Tage überlebt bis unsere 2 Frechdachse gemerkt haben wie einfach die sich "ausschlürfen" lassen
    wenn sie auf dem Rücken liegen.
    Schade um die Schnecken aber es sah zugegebener Maßen genial aus wie einfallsreich Axolotl sein können =)

  • Hi Anne,


    da es sich bei den Schnecken immer um Wildfänge handelt würd eich mir das nochmal überlegen.
    Chytridfrei ist zwar toll, aber nur ein Teil des Spektrums, was übertragen werden kann :S

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hmm.. ok. Darüber hab ich noch nicht nachgedacht.. Danke!

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!