Stromausfall

  • Hallo an Alle,
    Da wir letztes Jahr ein ziemlich schweres Gewitter hier hatten, würde ich gern diesen Sommer auf jegliche Stromausfälle vorbereitet sein.
    Ich hab eben seit 2 Std. zwingend nach Antworten auf meine Fragen gesucht, aber nichts konkretes gefunden :(


    Von daher würde ich gern so einen kleinen Ablauf erstellen, auch zum ins Zimmer hängen für den Notfall, dass ich mal nicht zu Hause sein sollte.


    Wichtige Information: Ich betreibe mein Aquarium mit einem Außenfilter von JBL mit einem 100er Becken.


    Nehmen wir an der Strom fällt aus. Ich würde nach ca. 1 & 1/2 Std. den Stecker ziehen, damit er gar nicht mehr anspringt.
    Ich habe gelesen, dass man das Filterinnere raus nehmen kann und sie in eine Wanne mit kalten Wasser tun kann um den Stoffaustausch zu fördern.
    Und was dann?
    Nach sage ich mal 2 Std seit Anfang Stromausfall kommt der Strom wieder... Kann ich dann das Innenleben wieder hinein tun und ihn ganz normal wieder einstecken und an machen... Oder muss ich ihn auswaschen(ohne wringen) und dann wieder anstecke??
    Muss ich dann das komplette Wasser wechseln aus dem Aquarium?



    Danke schon mal im voraus.
    LG
    Michelle

    Grüße von Yette, Zotti, Fuchur und Hamster Nudel

  • Nein komplettes Wasser müßte nur gewechselt werden, bzw. ein Großteil, falls der Filter länger im Becken verbleibt bei Stromausfall, dann muss das Filtermaterial durchgespült werden und gut isses. Das würde ich auch immer machen bei normalen Filtern wenn er vorübergehend anderweitig - oder das Filtermaterial - untergebracht war. Eben damit nicht die eingegangenen Bakterien ins Wasser gespült wird und das Wasser verpesten.

  • Wenn Du ihn nicht gewaltsam auswäscht und nur kurz durchspülst, sollte es ohne abgehen, das AQ ist ja nicht komplett neu gemacht worden. Würd ich die Werte aber trotzdem etwas im Auge behalten...

  • Hallöchen,
    wir hatten letzten auch das roblem das für zwei Stundn der Strom abgestellt wurde.


    Ich habe mir von unserem Nachbarn folgendes geliehen: http://www.pearl.de/a-PV7171-4322.shtml natürlich mit aufgeladener Autobatterie. Für den Kühler hat es nicht gereicht, aber der Kompressor mit den Lufthebern lief die Zeit normal weiter. Für die Temperatur habe ich zwei Kühlpacks ins Aquarium gelegt.


    Bin am Überlegen ob ich mirso ein Teil auch anschaffe.
    Gruß
    Martina

  • Ja daran habe ich auch schon gedacht, aber wir hatten soweit ich weiß noch keine Meldungen über Stromabschaltungen. Und es ist ja auch selten, dass bei uns der Strom länger wegbleibt, weswegen ich für sowas ersteinmal kein Geld ausgeben möchte.
    Wie lange halten es denn Lotls im filterlosen Aquarium aus?

    Grüße von Yette, Zotti, Fuchur und Hamster Nudel

  • Hi Michelle,


    wenn der Filter aus ist und danach auch nicht wieder angeschaltet wird halten die Tiere das einige Tage aus.
    Manche Halter betreiben auch ihre Becken komplett ohne Filter, dann müssen nur die Wasserwechselintervalle angepasst werden.
    Ein Problem bekommst Du, wenn der Filter einige Stunden aus war und dann wieder anspringt, da dann abgestorbene Bakterien und Toxine ins Becken gespült werden. Natürlich gilt das nur für Innen- und Außenfilter, nicht für einen HMF. Darin bleiben die Bakterien auch tagelang am Leben, sofern der Gasaustausch über die Oberfläche funktionieren kann. Gefiltert wird dabei allerdings in der Zeit ohne Strom nicht :)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hallo,


    man könnte sich auch überlegen eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) zuzulegen an der man dann permanent seine Verbraucher anschließt.
    Vorteil ist, dass du nicht zu Hause sein musste wenn der Stromausfall kommt.


    Die günstigste die ich im Moment gefunden haben http://www.alternate.de/APC/Ba…USV/html/product/1127284? würde Beispielsweise meinen Außenfilter JBL e901 mit einer Stromaufnahme von 11 Watt ca. 24 h durchlaufen. Will ich natürlich meinen DK noch mit anschließen dann geht die Zeit natürlich drastisch nach unten. Bei meinem Giesemann mit 220 Watt Stromaufnahme könnte ich eine gute Stunde ohne Strom auskommen.



    Gruß
    Benny

    Specki - Sporty - Schisser - Ohnezahn

  • wie lang ist denn das maximum an stromunterbrechung?????? bei uns wird am Dienstag und am Freitag jeweils um die Mittagszeit für 1,5 Stunden abgestellt und am Nachmittag auch noch mal für eine Stunde. da lohnt es sich ja nicht jedesmal den Filter auseinander zu bauen... Zumnal wir beim Anlaufen dann immer Schwirigkeiten haben die angesogene Luft aus dem Kühler zu bekommen. Hat wer eine Idee???? Dachte erst daran am Dienstag alles auszuschalten und bis Freitag aus zu lassen, aber die Temperaturen sollen wieder höher werden. Könnnte ich auch nach stromausfall eine gewisse Menge Wasser am Auslassrohr abfangen um evtl abgestorbene Bakterien herauszubekommen und dann einfach Wasser nachfüllen????

  • Hi Franzi,


    1,5 Stunden sind kein Problem :)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • ok, hab allerdings gerade die überholten Termine der Stadtwerke gelesen...26. + 29.8 jeweils von 8-9.30 und 11-13 Uhr. Wie lang kann ich es denn guten Gewissens lassen? Wer weiß ob die pünktlich sind.....

  • Hi Franzi,


    ab 2,5 Stunden würde ich persönlich >30L am Aquarieneinlass abfangen und verwerfen. Das sollte reichen, um eventuell abgestorbene Bakterien und Toxine auszuspülen.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • ab 2,5 Stunden würde ich persönlich >30L am Aquarieneinlass abfangen und verwerfen. Das sollte reichen, um eventuell abgestorbene Bakterien und Toxine auszuspülen.

    bei mir wird morgen auch für max. 2,5 Std. der Strom abgestellt. Ist der Einlass nicht das Gitterteil an dem Rohr unten im Wasser? Ich hätte eher vermutet, dass ich Wasser aus dem Auslass abfangen müsste. Ist der Auslass nicht das Rohr mit den verschiedenen Löchern, wo das Wasser auf die Wasseroberfläche plätschert? ?(

  • Hi,
    kleine Begriffverwirrung. Aquarieneinlass = Filterauslass. Also von fem Wasser, da ins Becken zurück geht abfangen.
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Hääää? Also das Rohr mit den Löchern, wo das Wasser auf die Oberfläche plätschert ist der Auslass, wo ich das Wasser auffangen muss? Muss ja wohl so sein, da das andere mit dem Gitter ja unter Wasser ist. Da kann man ja nichts auffangen. Jetzt ist es eh zu spät, denn gleich wird der Strom abgestellt. Ich bin technisch einfach zu blöd :rolleyes: :kopf_on_pc:


    Was machen denn Leute, wo der Strom unangemeldet ausfällt und sich auch selbstständig wieder einschaltet z.B. wenn sie auf der Arbeit sind oder nachts? Haben die dann alle tote Lotl im Becken? ?(

  • Hi,
    da hat mein Handy wohl Buchstaben verschluckt. Ja das Rohr mit Löchern. Auffangen dann, wenn der Filter wieder die Arbeit aufnimmt.
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!