Katze vs. Katze, ich werd noch bekloppt :P

  • Hallo zusammen!


    Ich dachte ich schreibe mal hier, vielleicht finden sich ja noch andere Katzenbesitzer die das Problem kennen oder eine Idee dazu haben.


    Mein Freund und ich ziehen am Wochenende zusammen. Damit die beiden Katzen sich nicht in so einer Hauruckaktion das erste mal riechen und von der Existenz der anderen erfahren, haben wir meine Katze (Prinzessin Lacki) schon zu meinem Freund in die Wohnung gebracht und ihr ein eigenes Zimmer zur Verfügung gestellt,damit sie sich einleben kann. Die Katze meines Freundes (Kira,die Königin Regentin) hat bereits am ersten Tag damit angefangen die Tür hinter der meine Katze sitzt mit, einer von ihr selten gelebten Inbrunst, anzufauchen und zu knurren. Im Gegenzug sitzt Lacki dann dahinter und miaut.


    Mein Freund machte schon am ersten Tag die mega Welle, dass das alles nichts wird und wir eine der Beiden abgeben müssten. Ich hab ihm dann erklärt,dass sowas grade bei Katzen viel Zeit und Geduld braucht und die beiden sich warscheinlich nie lieben werden. Sollen sie auch nicht,wir wollen nur eine Koexistenz.


    Ich selbst sehe das alles eigentlich eher entspannt, sowas dauert eben.
    Momentan läuft es so ab:


    Kira hat wie immer alles in der Wohnung zur Verfügung,wir lieben und beschmusen sie so wie immer. In einem willkürlichen Rhytmus kommt Kira dann ins Schlafzimmer (einem ihrer Lieblingsplätze), die Tür wird geschlossen und die Tür zu Lackis zimmer wird geöffnet. Madame darf sich dann ein par stunden in der Wohnung bewegen, wird beschmust und bespielt (ich gehe aber auch oft zu ihr ins zimmer, lese guck fernsehen etc.).
    Danach wird der Katzenauslauf wieder getauscht. Das passiert ungefähr zweimal am Tag.


    Gestern habe ich mal den Türspalt so geöffnet,dass die Beiden sich sehen können. Die Folge war knurren und fauchen. Also Tür wieder zu.


    Was ich jetzt eigentlich will?
    Erfahrungswerte! Hat Jemand von euch schon mal Katzen zusammengeführt? Habt ihr Tipps? Lacki fängt an sich in ihrem Zimmer zu langweilen (verständlich) und fängt jetzt immer öfter an Ewigkeiten zu miauen.


    Ich möchte nur,dass es akzeptabel für die jeweils andere ist, wenn man die selbe Luft atmet. :P


    Liebe Grüße,


    Chrisy

  • Hi,
    ohje da ist ja High Life bei euch.
    Wir haben 3 Katzen, wobei der Große erst 1 1/2 Jahre allein war bevor die Queen of Aggro kam.
    Nach nem weiteren halben Jahr kam der Dritte.


    Wir habens auch so gemacht, erstmal getrennt "Auslauf" und irgendwann dann zusammen.Gab die erste Woche mehrmals Schlägereien inkl. Knurren, Fauchen etc.


    Danach war gut.
    Ab und zu streiten se sich heute noch, aber meistens liegen se zusammen rum oder spielen.
    Wir hatten allerdings den Vorteil, dass die neuen jeweils Babies waren.
    Wie alt sind eure beiden denn?
    Haben sie in der neuen Wohnung später auch ne Möglichkeit für Auslauf?


    Drück euch die Daumen, dass es gut geht.


    Grüße Betti

    Liebe Grüße von Betti und Sebastian mit


    - den Katzen Findus, Mika, Joshi,Pepper Patch und Kimba
    - den Axos Jolly, Munk, Griffin, Cassy, Jojo, Snoopy, Smartie, Maya, Coco und Mr. Peng
    - den Sonis Fabius und Curly.

  • Huhu :)


    Danke für deine Antwort!


    Also Kira ist 4 und Lacki ist eine ungefähr 10 jährige Katze,die ich damals von der Straße gesammelt habe.
    Beide sind kastriert und jede für sich wahnsinnig freundlich und entspannt.
    Wir haben hier leider nur einen Balkon auf dem sie dann rumtrurnen könne,weil wir um die Ecke eine Haptstraße haben und ich mir dann Sorgen mache,besonders weil Lacki nicht gut sieht.


    Das sie sich nach dem gemeinsamen Auslauf bestimmt ab und an kloppen hatte ich schon vermutet. Das Problem ist nur,dass mein Freund das nicht haben kann wenn dann "sein" Kätzchen vermöbelt wird.
    Bald ist er aber wieder eine Woche auf Konferenz und dann lass ich sie zusmamen raus. Irgendwann müssen sie da ja eh durch denk ich mir :)


    Vielen Dank fürs Daumen drücken!


    LG


    Chrisy

  • Hallo,


    also bei mir waren es vier Katzen vs eine Katze.


    Mutter(ca.14) mit ihren zwei Söhnen(2) und ein Kater(5) aus dem Tierheim. Die sich ja untereinander gut verstanden und im ganzen Haus und Garten waren.


    Aber dann: kam ich mit meiner Prinzessin(damals 7). Total verschmust ewig allein. Tja alle Katzen sind kastriert bzw. sterilisiert und dann kam einer der vielen Bösen Überraschungen. Sie hatten alles markiert. Wir sind dann zum Tierarzt der gab uns was, dass man so wie nen Gelsenstecker in die Steckdose steckt, wegen Stress der Katzen.


    Heute 5 Jahre später ist die Aufteilung so: Mein Prinzesschen nur im oberen Stockwerk, die anderen im Heizraum, Garage und Werkstatt und unser Hund im Untergeschoss des Hauses. Wir haben die Dinge dann laufen lassen und sie haben sich das so ausgemacht. Natürlich komplizierter, da Katzen-WC und Futterstellen mehrmals vorhanden sein muss, aber so geht es ihnen gut und es ist wohl das Beste.


    Es wird sich sicher auch bei euch einpendeln und das geht auch mit "alten" Katzen noch. :thumbup:


    Also alles Gute, dass es klappt.


    Grüße Jennie

  • Hallöchen,
    ich habe bei uns die Katzen eigentlich immer einfach zusammen gelassen. Es gibt dann einige Tage, Wochen oder auch Monate gefauche und geknurre. Richtig angegriffen oder gekämpft haben sie eigentlich nie. Je entspannter man als Mensch damit umgeht, umso entspannter sind auch die Tiere.


    Du könntest Fellyway besorgen http://www.zooplus.de/shop/kat…Kvfzbeu7b8CFY_MtAod_g4ABw um sie zu beruhigen. Es git auch noch die Möglichkeit mit Bachblüten. Allerdings habe ich das nie ausprobiert.


    Was ich aber mal gemacht habe, ist aber etwas "ekelig" einfach die Katzen genomen und mit etwas Tunfischwasser eingerubbelt. So riechen sie gleich, haben ein verklebtes Fell und sind damit beschäftigt sich zu putzen (Katzen sind ja sehr reinlich) und dann war die Eingewöhnung schon "gegessen".


    Denke bitte daran genügend Klos aufzustellen, vor allem am Anfang lieber vier Klos gut verteilen damit jede immer eins in Reichweite hat ohne von der Anderen bemerkt zu werden. Und Geduld haben und sich nicht soviel Sorgen, auch wenn mal einige Haare fliegen. Nur eine richtige "Prügellei" würde ich unterbinden.
    Gruß
    Martina

  • Hallo Jennie!


    Na da bin ich ja froh,dass sich das bei dir eingependelt hat. Ich habe also Hoffnung :P
    Ich glaube an der Prinzessin liegts weniger,die geht normalerweise streitigkeiten (z.B dem nervenden Hunde Hund) aus dem Weg.
    Die Königin Regentin ist ziemlich unleidlich mit jeder Art von Veränderung,sie hat auch ewig gebraucht bis der Hund einen Raum betreten drufte in dem sie sich aufhielt.


    Ich hoffe einfach die Mädels regeln das einigermaßen unter sich.


    Liebe Grüße!


    Chrisy

  • Hi,
    Wir haben 2 Katzen, er liebt sie, sie mag ihn dagegen nicht so sehr (sie mag eigentlich gar keine anderen Katzen, ist also wahrscheinlich ähnlich wie eure, Zicke hoch 3).


    Die 2 fetzen sich ab und an mal, dann ist es aber auch wieder gut.
    Ist auch eher eine Hassliebe, sie sucht auch oft nach ihm und spielt ihn auch mal an. Aber wehe er macht das von sich aus und wagt es an ihr zu schnuppern (sie darf das natürlich) :tat:


    Bei euch sehe ich das Hauptproblem darin, das die erste Katze einfach ihr Revier hat. Wir haben die 2 damals in einer für beide neuen Umgebung zusammen gelassen. Das ging dann recht gut. Wir haben die einfach unter Aufsicht erstmal aus Katzenkorb schnuppern lassen, als das Gefauche ging haben wir uns dann jeder eine genommen und die auf Arm schnuppern lassen. Er hat sich ihr dann ziemlich schnell unter geordnet und dann war auch schon gut (heute immer noch lustig, die 4kg Katze faucht und der 7kg Kater schmeist sich vor sie auf den Boden)

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Hi,


    da kann ich ja auch wieder etwas dazu beitragen.


    Wir haben nämlich 7 Stubentiger bei uns zu wohnen. (Bei Schweigereltern im gleichen Haus gibt es noch 2) Ursprünglich zogen wir ja mit unserer Daisy, ihrem Bruder und ihrem Sohn hier ein. Die beiden Herren sind aber eine andere Geschichte. Zurück blieb nur Daisy, Ganz allein. Da wir ja nette Menschen sind, suchten wir ihr Gesellschaft. Zwei kleine Mädchen aus dem Tierheim. Noch ganz scheu, da Wildgeburten. An uns gewöhnten sie sich schnell aber mit Daisy gab es Probleme. Sie vermöbelte regelmäßig die keline Robbi, die inzwischen natürlich groß ist und immer noch ängstlich den anderen Katzen gegenüber. Ihr Schwester Lucky hat dagegen gar keine Probleme. Sie teilt auch aus (wenn es sein muß) geht aber ihren eigenen Weg.


    1 Jahr später waren wir nochmals im Tierheim. Wir wollten nur Futterspenden abgeben :S Na ja, wir brachten noch einmal einen Jungen und ein Mädchen mit. Die beiden paßten super zu Robbi und Lucky, zumindest so lange sie klein waren. Tinka geht inzwischen auch ihren eigen Weg und Tobi hat sich zum Satansbraten entwickelt. Er braucht nur eine der Mädchen anzusehen und schon ergreift sie die Flucht.


    Von meiner Ersatztochter bekam ich dann noch zwei Katzenkinder. (Bonni und Bella) Eine mit Beinbruch (lt. Tierarzt sollte sie eingeschläfert werden :thumbdown: , was natürlich nicht in unserem Interesse war.) Die beiden jüngsten wurden von Tobi sofort akzeptiert und adoptiert. Sie dürfen sich fast alles erlauben.


    Alle -bis auf Daisy- akzeptieren sich zumindest und schlafen bei uns. Nur Daisy mag noch immer keine Nebenkatze. Bin schon froh, dass ich sie überhaupt anfassen darf, denn Frauen mag sie auch nicht. :whistling: . Aber wenn es um Futter geht, bin ich wieder gut genug.


    Einzig mit der Toilette gibt es Probleme. Tobi und Bella sind leider nicht immer dazu zu bewegen, ihr Toiletten zu benutzen. :cursing: Bei Tobi verständlich, er ist Kryptonit, d.h. irgendwo im Bauchraum befindet sich ein ca. Stecknadelkopfgroßer Hoden. Bei Bella ist es einfach Faulheit. Warum zur toillete laufen, wenn da Wäsche, ein Lappen oder ähnliches rumliegt. Badewanne und Waschbecken hat sie auch schon mal benutzt.


    Gerade eben habe ich Daisy, die im Sommer gern draußen auf der Terasse schläft, gerettet. Sie hat wohl wieder mal unser Haus gegen den roten Streuner verteidigt. Nun wird sie die Nacht in ihrem Körbchen im unteren Bad verbringen und morgen zwischen 4.00 Uhr und 5.00 Uhr wird mich einer von den sieben Stubentigern bitten, die Haustür zu öffnen. Meist mit einem freundlichen Kratzen am Schrank. Da steh ich dann senkrecht im Bett. Sind sie nicht lieb, meine Fellnasen. :P

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hatte ja erst Shaddow u. als er dann kastriert werden durfte kam kurze Zeit später Izzy dazu. Es war 2 Wochen lang die Hölle (haben sie auch sofort zusammengelassen, er hat sie gejagt und sie ist zu gern hinter die Waschmaschine gesprungen wo er (er ist ja sehr groß) nicht hin kam.


    Tja, den Zeitpunkt wo sich das Blatt gedreht hat bekamen wir gar nicht mit, kamen vom Einkauf und beide lagen nebeneinander auf einem Kratzbaum und schmusten. Wie wir bemerkten, hatte sie auf einmal die Hosen an, unsere Vermutung ist: sie die kleine Katze hat dem großen gezeigt, wie scharf ihre Krallen sein können und schon hat er pariert.


    Es ist nur eine Vermutung, aber bis heute ist es genau so - sie spielen und sie toben wenn sie aber keine Lust mehr hat - bekommt er es zu spüren und verzieht sich dann beleidigt. Die zwei sind total lieb zueinander, wir müssen aber aufpassen, dass immer er zuerst gestreichelt wird wenn wir nach Hause kommen - er ist fürchterlich eifersüchtig und wenn wir erst Izzy begrüssen verzieht er sich den restl. Tag total beleidigt und spricht nicht mehr mit uns (ja... er spricht, MainCoon Mix :D )

  • Huhu :)


    Das ist so lieb,dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt :D


    @ Steffi:
    Ich hätte mir auch gewünscht wir hätten das irgendwie auf neutralem Boden hätten machen können,leider sind meine Katze und ich die zugezogenen und damit die Eindringlinge. Aus Katzensicht kann ich auch voll verstehen,dass Kira das gerade mega bescheuert findet. Im Moment versuche ich der anderen den Geruch der anderen Nahe zu bringen,in dem ich sie quasi nacheinander beschmuse^^ Ist bestimmt manchmal ein witziges Schauspiel bei euch zu Hause :D


    Ines:
    Du bist also auch Jemand der alles aufnimmt was einem gebracht wird? :) Ich wollt damals gar keine Katze und dann klingelt mein Bruder bei mir,stellt den Katzenkorb ab und sagt: Der Igel wohnt jetzt hier!
    Die Kleine hat im KFZ Betrieb meines Bruders im Ersatzteillager gewohnt und dort ihre Kitten gekriegt. Die habens aber alle leider nicht geschafft :(
    Sie ist zugegeben auch keine große Menschenfreundin. Ich bin ganz ok, mein bester Freund erträglich und mein Freund koexistenziel akzeptiert.
    Das mit dem gut genug für Futter kenne ich :D Meistens guckt sie mich mit´m Poppes nicht an,aber wenn Fresschenzeit ist bin ich ne ganz große Nummer.
    Ich finde das sehr lieb mit dem Kratzen :D Wird hier auch so gemacht,begleitet von Dauermiauen!


    diana
    Ich würde sie ja am liebsten auch gleich zusammen lassen,damit die Damen das einfach mal klären. Nur mein Freund ist dagegen,der hat Angst um seine Königin Regentin. Schön,dass die beiden sich bei euch schnell eingekriegt haben :)
    Lacki ist auch seeeehr gesprächig. Besonders wenn sie mir mitteilen muss,dass ihr in ihrem Zimmer ziemlich langweilig ist.
    Wenn das Theater so weitergeht mach ich einfach die Tür auf :P


    Danke für eure Antworten :)


    LG


    Chrisy

  • Hi,


    habt Ihr es schon mal mit dem Kaninchengittertür versucht? Also einen Rahmen basteln, Kaninchengitter drauf tackern - am Türrahmen befestigen (am Besten mit Klettband) und dann regelmäßige treffen veranstalten - vielleicht mit tollen Leckerlies die es nur gibt, wenn sich beide Wohlverhalten???


    Das wird sicher dauern, aber das erst eine Katze im Haus rum tigern lassen dann die nächste halte ich für die "Revierinhaberin" als absolute Katastrophe. Die markieren ja ihr Revier und riechen, dass da eine die Grenzen nicht respektiert - besser erst mal zwei getrennte Reviere (das kann dauern) und wenn das an der Tür paßt, unter kontrollierten Bedingungen zusammen bringen. Ihr kennt Eure Katzen doch - fängt einer an gestresst zu reagieren - ruhig eine oder beide nehmen und wieder trennen, bevor es zum Stress kommt (positiv beenden) zurück ins Zimmer - Gittertür zu - weiter versuchen.


    Viel Erfolg - mein würde sich das auch nicht bieten lassen, die würde drauf gehen bis der Eindringling das Feld räumt, oder aber das Fell fliegt und Blut fließt.


    Liebe Grüße
    Feli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!