BodenHMF mit Kreiselpumpe

  • Danke, Daniela


    ich bin selbst auch schon gespannt :D hab zwar schon eine gewisse Vorstellung von meiner Aqua-Ecke, aber wie es dann tatsächlich wird ist ja meist nochmal bisschen anders...
    sind schon fleißig am Kartons packen und am Orgnisieren, wie wir unsere 8 Lotls am besten transportieren. Transportbeutel und Styroporboxen stehen schon bereit. Am liebsten würde ich halt den bisherigen Außenfilter inkl. Bekterien wieder an das neue Becken anschließen zum Animpfen. Mal sehen ob's klappt :P

    Das Ohr ist der direkte Weg ins Herz eines Menschen - Fontane

  • Der Weg ist Oldenburg - Hamburg. Also 2 Stunden Minimum an Fahrt mit Sprinter und Stadtverkehr...
    Mein Plan: den Außenfilter bis zum Schluss an nem Eimer weiter laufen lassen, dann den Filter aus, Innenleben in den Eimer damit die Bakkis bewegt werden, alles verladen und in HH gleich als erstes den Außenfilter wieder Anlaufen lassen an nem Eimer. Sollte doch funktionieren, oder?

    Das Ohr ist der direkte Weg ins Herz eines Menschen - Fontane

  • Hey Merle,
    das klingt nach einem Plan ;) Zwischendurch mal bissl umrühren (sofern das Geschaukel im Auto nicht schon ausreicht ^^ ) und dann sollte das klappen!


    Im Zweifel bitte das Wasser im neu aufgebauten Becken am Anfang regelmäßig testen. Auch wenn das im Umzugschaos sicher bissl nervig ist :rolleyes:


    Liebe Grüße, Daniela

  • Hi,


    die Lotls bleiben sowieso erstmal mind. 4 Wochen in Boxen bis der Nitritpeak durch ist ;)
    Das bisschen mehr an Stress fällt wohl kaum auf :glup:


    lg

    Das Ohr ist der direkte Weg ins Herz eines Menschen - Fontane

  • Puh... der Umzug an sich ist geschafft :hüpf:


    Alle sind gut angekommen, sitzen in ihren Boxen, die Bakkis blubbern im Eimer. Morgen kommen an den Unterschrank noch ein paar Seitenteile und die Regale (ich berichte dann :tat: )


    Jetzt hat sich aber meine Wildidame "Haste" den blödesten Zeitpunkt zum Eiern ausgesucht... ich hab schon Efeutute und Mooskugeln mit in ihre Box gegeben, die sie jetzt fleißig zutackert ^^ kann ich ihr noch was Gutes tun? Oder langen ihr diese paar Stängelchen?

    Das Ohr ist der direkte Weg ins Herz eines Menschen - Fontane

  • weiß ja nicht was Du unter paar Stengelchen verstehst :) sollten aber schon genügend sein zum tackern da sie viele Eier legen.
    Ansonsten kannst Du ihr was gutes tun mit einem Wurm oder paar Pellets extra zur Stärkung :thumbup:

  • Danke Elke,
    sie hat jetzt 3 Äste mit jeweils 4 Blättern dran und 2 Mooskugeln, die aber schon voll sind :wacko:
    Beim WW mache ich einige Eier wieder ab und frier sie ein zum späteren Entsorgen...
    Obwohl sie noch Platz hat, musste schon der Schwimmsaum vom Boxen-Kumpel her halten :pinch: Er hat jetzt aber eine eigene Box bezogen :D


    Ich mach mich mal auf die Suche nach nem leckeren Wurm, Pellets sind so "normal" :P

    Das Ohr ist der direkte Weg ins Herz eines Menschen - Fontane

  • Boah, endlich mal wieder mit dem Laptop online... ^^


    Elke: ja, im Nachhinein hab ich leider keins gemacht, er tat mir in der Situation irgendwie leid, da hätte ich mich wie so'n Unfall-Gaffer gefühlt :D


    Hier mal wieder ein Update:
    Der Unterschrank hat noch Seitenteile bekommen


    und auch halbe Rückwände zur Stabilität. Regalböden sind mittlerweile auch drin


    So, dann ist noch Wasser dazugekommen, inklusive Pumpe, Bodenmatte, "untermattischen" Rohren und Bakterien


    Die Rohre unterhalb der Matte sind grüne 1m lange Rohre von JBL. Die habe ich bei unserem Aqua-Laden gefunden, alle 5cm Löcher reingebohrt, auf die passende Länge zugeschnitten und mit Schlauchwinkeln von meinem alten Außenfilter zu einem Ring gelegt. Die Pumpe holt jetzt das Wasser durch die Rohre von unterhalb der Bodenmatte, schickt es durch den Aqua-Medic und wieder zurück ins Becken.


    Stecker rein - läuft :hüpf: ich bin begeistert, nix mit Ansaugen, erst irgendwelche Schläuche mit Wasser füllen, hoffen dass es beim 7. Versuch dann endlich klappt...


    Gestern hab ich dann schonmal die gewässerten neuen Einblätter eingesetzt und Höhlen gebaut. Die Deko soll noch irgendwann durch schöne Wurzelnachbildungen und nette neue Höhlen auch in die Höhe gebaut werden, bisher ist "nur" unser Bestand an Höhlen eingezogen :P


    Das war's bis dahin wieder von mir,


    lg

    Das Ohr ist der direkte Weg ins Herz eines Menschen - Fontane

  • Hi zusammen,


    mittlerweile haben wir auch einen LED-Lichterschlauch installiert :hüpf:



    Also, die meisten Farben braucht man nicht wirklich :glup: aber das Weiß, ein Hellblau und Orange gefallen mir für abends sehr gut als indirekte Beleuchtung. Mal sehen, was die Bewohner dann bald dazu sagen... ^^


    Da die Türen noch nicht fertig sind, habe ich estmal eine Wolldecke vor den ganzen Krimskrams gehängt, dann sieht das Zimmer gleich viel aufgeräumter aus :tat:

    Das Ohr ist der direkte Weg ins Herz eines Menschen - Fontane

  • 'n Abend zusammen :)


    bin ja leider in letzter Zeit nur sporadisch hier unterwegs, da zum Kartons auspacken nun meine neue Arbeitsstelle begonnen hat :hüpf:


    Aber nun muss ich doch nochmal eine Frage stellen bezüglich des neuen Beckens...
    Seit ein paar Tagen sitzen nun die Bewohner schon im Becken, da wir einen leichten Nitritanstieg hatten, der wieder bei Null liegt mittlerweile.
    Seit etwa 1 1/2 Wochen bildet sich eine Kahmhaut. Da diese zeitweise recht massiv wirkte, habe ich schon die Lochrohre verdreht, damit diese die Oberfläche schön belüften... keine Besserung. Auch teilweises Abtragen mit Zewa brachte nichts. Gestern Abend habe ich nun fast vollständig die Haut regelrecht abgeschöpft, heute ist sie wieder komplett vorhanden...


    Die komplette Oberfläche wird bewegt, wir haben bisher nur 1x im Becken gefüttert und es ist nichts an Pellets übersehen worden.


    Was kann ich noch tun oder woran könnt es noch liegen?


    lg, Merle

    Das Ohr ist der direkte Weg ins Herz eines Menschen - Fontane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!