Klettern Blasenschnecken aus dem Becken

  • Hallo
    Vorkuzem habe ich in meinen ,frisch bepflanzten ,Becken Blasenschnecken entdeckt.
    Nun will ich gerade im Sommer die abdeckung vom becken weglassen,ist es möglich das die Schnecken aus dem wasser kriechen ?
    Ich will die ungern in meinen zimmer haben
    Momentan habe ich einen abstand von 9,7 cm

  • Wenn sie rauskrabbeln, werden sie zumindest nicht so weit kommen ^^.


    Nein, normal bleiben die drinnen, du wirst hier und dort mal eine sehen die etwas über dem Wasser heraushängt, weil sie atmet oder lecker Kahmhaut, schwimmende Reste knabbert.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hallo Andreas,


    wenn die Physidae aus dem Wasser herauskriechen ist es sehr Wahrscheinlich das etwas mit dem Wasser nicht in Ordnung!
    Wie oft und wie intensiv hast du denn bisher gewechselt?


  • :rolleyes: die Schnecken nur raus wenn die Wasser werte nicht in "Ordnung" sind :D ;)

    ... und zwar mächtig! Die Schnecken sind zähe kleine Gesellen, die deutlich schlechtere Wasserwerte aushalten als die meisten Wirbeltiere. Ich habe es noch nie geschafft, meine rauszutreiben o.ä.- und ich habe schon welche in einem komplett gekippten Wasserflohbecken gehabt, das so gestunken hat, dass ich das Zimmer kaum betreten konnte.

    LG


    Julia

  • Naja, also ich muß dazu sagen, dass neben einen meiner Nano-Becken immer wieder Schneckenleichen zu finden sind. Hier hab ich natürlich auch keine 10cm Abstand zum Rand sondern nur zwei Finger breit. Die Blasenschnecken sind sehr häufig knapp über der Wasseeroberfläche anzutreffen, während sich wenige Zentimeter unter ihnen die Garnelchen munter vermehren und ihres Lebens freuen, die Wasserwerte sinds wohl nicht ;). Hin und wieder purzelt dann wohl mal eine Schnecke versehentlich über den Rand nach aussen. Ich schau immer, dass ich sie schon vorher absammel und zu den Lotls gebe: bevor sie Selbstmord begehen, sollen sie lieber den Lotls eine Freude machen.

  • Hallo,
    meine Blasenschnecken und auch die Posthornschnecken sind bisher alle unter Wasser geblieben und werden es hoffentlich auch weiterhin unterlassen hochzuklettern :D

  • Kann ich nur zustimmen! Sämtliches Kriechgetier bleibt immer schön im nassen ;)

    :glup: Liebe Lotelgrüße aus den Bergen :kiss:

  • Es soll ja schon Fälle gegeben haben, da sind Blasenschnecken aus dem AQ gekrochen, zwei Zimmer weiter auf das Bett und in die Ohren der schlafenden...


    Na also bitte, es sind Tiere die im Wasser leben und sehr schnell verenden wenn sie außerhalb dieses Milieus sind :thumbup:

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!