Problem wildlebende Molche im Gartenteich

  • Hallo ihr lieben,


    ich melde mich auch mal wieder und zwar mit einem etwas verrückten Thema. Im neuen Stall bei meiner Reitbeteiligung sind 2 kleine angelegte Teiche, wie ich heute gesehen habe. Ich fand die sehr hübsch, hatte einen ein bisschen beobachtet und doch ein kleines Molchbäuchlein gesehen und mich gefreut :D Der Stallbesitzer jedoch hat mir dann den anderen Teich gezeigt, mit noch ca. 10cm hoch Wasser drin und bestimmt 15 kleinen Molchen 8o Er wollte den Teich heute abbauen, da der voller Mückenlarven, Schlick usw ist und auch an der Stelle eigentlich die Weide hinkommt (und der Teich ist zu klein zum drangehen für die Pferde, aber zu groß um ihn einfach da stehen zu lassen ohne Angst das was passiert..) und hat nun beim Wasser rauspumpen die Molchies entdeckt. Süße Kerlchen, ich hab keine Ahnung was genau für eine Art das ist, aber was macht man nun damit? Könnte er die Molche in den anderen Teich dazusetzen, wo ja auch schon welche sind? Ist ja das gleiche Grundstück, sogar die selbe Wiese nur in paar Meter weiter...


    Komische Angelegenheit.. ich würde mich ja riesig freuen, wenn ich so einen tollen Teich hätte, aber er kann ihn leider nicht dort lassen... :wacko:


    LG und gut Nacht
    von Elli

    [align=center]We are all Earthlings.
    :horse:

    -make the connection!-

  • ... für mich würde nichts dagegen sprechen... wie weit ist denn der andere Teich weg? Wenns nur wenige Meter sind, ist das sicher kein Problem.
    Bei meinen Eltern sind die Molche sogar freiwillig umgezogen, ein paar Meter neben ihrem alten Teich wurde ein neuer angelegt und ein paar Wochen nach Fertigstellung war im alten Teich kein einziger Molch mehr- im neuen dafür um so mehr.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Hallo,
    danke fürs Antworten :)
    also ich war letztens wieder da und da es so Unwetter gab immer mal wieder haben sie den Teich noch ziemlich schnel umgebaut. Der Teich, in dem die Molche jetzt sind, ist gar nicht weit weg (ich glaube am Rand vom Grundstück) und da haben sie es wirklich gut, der it viel größer als das kleine Ding vorher :)


    LG, Elli

    [align=center]We are all Earthlings.
    :horse:

    -make the connection!-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!