• Ich habe gerade mit Entsetzen die gezeigten Milben im Boden meines Terrariums gefunden. In das eine Terrarium sollten bald die Geckos einziehen.


    Sind diese Milben für meine Geckos oder die benachbarten Frösche schädlich? Was kann ich dagegen tun? Ich möchte wenn möglich keine Chemie verwenden. Bin gerade echt entsetzt ;(

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Ich würde das Terrarium gründlich reinigen, alles was man desinfizieren kann, desinfizieren und den Bodengrund etc. austauschen...
    Ist zwar ärgerlich, aber lieber jetzt als wenn die Tiere schon eingezogen und ggf. befallen wären :knuddel


    Hast du irgendwelche "Helferlein" mit im Boden? Springschwänze oder weiße Asseln? Falls nicht, würde ich die beim Neumachen mit einplanen ^^

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Puh. Ich habe gerade gesehen, dass diese Milben im leeren Terrarium sind, in die die Kronengeckos einziehen sollen und im Becken der Korallenfingerlaubfrösche. Auf den Fröschen selbst sehe ich keine.


    Ich habe Asseln mit im Terrarium. Klappt auch echt gut. Zuerst wollte ich weiße Asseln, habe mich dann aber bewusst für "normal" Asseln aus dem Garten entschieden. Vermehren sich gut.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Es scheint wohl daran zu liegen, dass ich vor ein paar Tagen ein paar neue Pflanzen in beide Terrarien gepflanzt habe und diese viel zu stark gewässert habe.


    Meine Bodenschicht besteht aus Tonkügelchen, einem Flies, Kokossubstrat und Moos.


    Ich will auf keinen Fall zu lange warten, um meine Tiere nicht zu gefährden. Nachdem sie auch im Korallenfingerterrarium sind, muss schnell entschieden werden.


    Ich frage mich nur, ob ich die ganzen Pflanzen und Stöcke so desinfiziert bekomme, dass ich keine Milben in das neu eingerichtete Terra übertrage? Andererseits würde es sicher ca. eine Woche dauern bis das Bodensubstrat einigermaßen abgetrocknet ist? Bisher sind definitiv keine Milben auf den Tieren, sie krabbeln auf dem Moos und der oberen Bodenschicht. Mit Zewa zerdrückt zeigt sich kein Blut.


    Was nun? Ich kann beide vorgeschlagenen Wege nachvollziehen, mich aber nicht wirklich entscheiden.... :S

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Als erstes Ruhe bewahren!


    Milben kann man sich immer wieder auch durch Futtertiere einschleppen. Das hatten wir auch schon des öfteren bei unterschiedlichen Lieferanten. Nimmt man Ihnen dann den Nährboden, verschwinden sie von ganz allein.


    Ich würde in den Terrarien keine Desinfektion vornehmen. Allenfalls würde ich schauen, ob ich den Teil des Substrates entferne, in dem sich die Milben aufhalten und neues einbringen. Alles andere ist zu viel Stress für die Tiere. Das leere Becken würde ich ggf. einfach mal auswischen. Aber mehr auch nicht.


    In der Natur begegnen die Tiere ja auch immer wieder Kleinstlebewesen und steril halten kann und soll man sie nicht.


    Bei Blutmilben würde ich auch anders handeln, aber hier nicht. :knuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!