Landschnecken auch auf Chytridpilz testen lassen?

  • Hallo alle miteinander :D ,


    bei mir steht der alljährliche AxoTÜV an, also BD-Test bei bei Axolotl und den Axolandgänger sowie den Tigersalamandern. Jetzt sind vor einigen Monaten endlich wieder Achatschnecken bei mir eingezogen und es kam mir der Gedanke ob ich die nicht auch testen lassen sollte oder muss. Da ich in einigen Foren über "unbekanntes Schneckensterben" in der letzten Zeit gelesen habe, aber die Leute da kein Tier zur Sektion eingeschickt haben weiss man nun ja auch nicht an was die gestorben sind. Und da kam mir der Gedanke mit dem Chytridpilz, denn in so ein Schneckenterrarium sind die besten Bedingungen für den Pilz. Abgesehen von der Temperatur und der höheren Luftfeuchtigkeit ist da nichts anderes drin wie bei meinen Tigern. Können Schnecken überhaupt dran sterben oder sind die nur Überträger? :konf: Wäre interessant zu wissen, wenn man mal Nachzuchten abgibt und der neue Halter hat zufällig Amphibien und die würden dann erkranken und dann evtl. sagen, dass die sich den Pilz durch die Schnecken eingefangen haben. So könnt man sich absicher ^^
    Hoffentlich kann mir hier jemand helfen oder hat irggendwelche brauchbaren Infos dazu, denn ich hab mir schon einen Wolf gesucht im Netz und hab zich Foren über Schnecken durchgekämmt, Fehlanzeige. Das Thema "Krankheiten" ist nicht so das Thema über das die reden. Stirbt da eine Schnecke wird die einfach beerdigt, nach dem Motto: "ist ja nur eine Schnecke" :S , so denken einige, aber man kann nicht alle über einen Kamm scherren und es gibt bestimmt einge die trauern. ^^
    LG, Angie :guit:

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Hi Angie,


    das das Terra nicht wirklich Wasserstellen bietet würde ich davon ausgehen, das der Pilz es dort schwer haben wird.
    Es wird zwar von Kulturen auf Schnecken- oder Muschelschalen berichtet, aber aus dem Labor und mit Zugabe von Keratinagar.


    Testen dürfte insofern schwierig werden, dal die Schnecke sich zum einen nicht besonders gerne abstreichen lassen wird, zum Anderen Dir wohl niemand die geeigneten Stellen nennen kann :S


    Ich würde zur Sicherheit auf strikte Trennung achten, ein gemeinsames Habitat haben sie ja eh nicht ;)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi Manuela,
    danke für die schnelle Antwort. :D


    Der Pilz würde es schwer haben, wenn es so gut wie keine Wasserstellen geben würde, aber ich nutze Badeschalen. :huh: Unter anderem eine große, weil meine Achatschnecken kleine Plantscher sind. Geplant ist in Zukunft ein Wasserfall mit Badeteich, also genug Pilzverbreitungsraum :| Getrennt von den Tigern und Co. sind die, aber ich verwende wohl mal die selben Faunaboxen bei der Terrareinigung. Spüle die jedes Mal aus, aber das würde ja nicht reichen....
    Wenn ein Axolotlbecken befallen ist so sind ja auch die Wasserschnecken kontaminiert, die können es ja auch übertragen, weil der Pilz sich ja an dem Weichkörper ansammelt, wie genau das vonstatten geht weiss ich nicht :D So ungefähr hab ich das verstanden als ich einen Bericht über BD gelesen habe.
    Hm,... anscheinend mach ich mir da einfach zu viele Gedanken :konf: oder ich bin schon Paranoid, weil ich jeden Tag das Wort BD lese :glup: Abtupfern wäre kein Problem, die halten schön hin, nur wo genau wäre ja da wirklich die Frage... ?(

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Hi Angie,


    der Pilz mag gerne keratinhaltige Zellen. Das Pronblem bei den Schnecken ist, dass Du aus dem Gehäuse (da ist als oberste Schicht meist keratinhaltige Verhornung) nicht einfach eine Ecke rausbrechen kannst - abstreichen bringt da ja nix, da keine Zellen abgehen.
    Eine weitere Region ist wohl dort, wo das Haus mit dem Schneckenkörper verwächst - auch nicht gut :S


    Bei Wasserschnecken ist das wohl zum Teil eine Geschichte der Aufnahme via Wasser, also die beweglichen, freien Pilze, die sich in der Schnecke ansammeln können und dann eben gefressen oder wieder ausgeschieden werden.


    An Deiner Stelle würde ich das Zubehör tatsächlich strikt trennen und Amphibien nicht am selben Tag wie die Schnecken versorgen.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • ....hm,okay Danke :D
    an der Region wo die Schnecke am Gehäuse verwachsen ist kommt man relativ gut dran, wenn die über Kopf hängt 8o Also halte ich mal fest, dass Achatschnecken Überträger sein können. Aber selber dran erkranken? :konf:

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Weiß ich nicht, wurde auch bislang meines Wissens noch nicht dokumentiert.
    Aufgrund des Stoffwechsels glaube ich persönlich da eher nicht dran :konf:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!