Es ist soweit...ich muss sie gehen lassen.

  • Alterserscheinungen.....das sind nur Alterserscheinungen....mit diesem Worten im Kopf begleite ich meine Alex schon eine ganze Weile.


    Sie wurde am 17. Mai 14 Jahre alt....eine betagte Weimaraner Dame...sie knickt ab und zu mal ein .


    Ihre Füße rutschen auf dem Laminatboden auseinander, wir haben überall Teppiche ausgelegt ....geht wieder prima.


    Sie sieht und hört nichts mehr......Alterserscheinungen...nein es ist noch nicht soweit.




    Das Essen schmeckte noch heute Morgen , Hühnchen mit Reis ihr Lieblingsessen....sie läuft immer öfter mal gegen eine Türe oder bleibt in einer Ecke stehen


    da sie ja nichts mehr sieht .....nicht schlimm , Alterserscheinungen.


    Aber seit heute Mittag läuft sie nur noch gegen alles....Alterserscheinung ??? Sie ist orientierungslos und hat einen leichten links drall.


    ich glaube Ihr Gehirn macht nicht mehr so mit....sie läuft und läuft , unruhig umher ...ich muss immer aufpassen das sie nicht irgendwo sich verfängt.


    Seit heute Abend läuft sie kaum noch ...ich bringe ihr Wasser und sie säuft im halb liegen , halb sitzen .


    Hab sie gerade rausgetragen ...auf die Wiese ...sie läuft ein paar Meter, pinkelt , ich trage sie wieder rein .


    Alex hat 30 Kilo , gut das ich etwas kräftiger bin.


    Ich frage mich schon seit einiger Zeit wann sie mir zeigt das es soweit ist.....Ich glaube wir sind an dem Punkt angekommen.


    Sie hat sich gerade mühevoll von ihrem Platz einen Meter geschleppt und liegt im Gang ....ich trage sie ins Wohnzimmer , da hab ich die alten


    Gartenstuhlkissen hingelegt , die sind schön weich . Hab ihr nochmal Wasser gebracht , sie hat Durst.



    Sie liegt jetzt ganz entspannt da und schläft, atmet ruhig.


    Ich werde neben ihr wachen und wenn ihr Herz heute Nacht kein einsehen hat ....sie morgen gehen lassen....ich hoffe meine Tierärztin ist da und


    geht mit uns zu Hause den letzten Schritt....bin gerade nur am heulen ...es tut so weh ...

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Hallo,


    och Mensch, das tut mir so leid ;( Du triffst sicher die richtige Entscheidung für Dein altes Mädchen.

    LG


    Julia

  • Hi Petra :knuddel


    das ist ein schwerer Gang, den ihr gerade geht. Ich wünsche dir die Kraft, an ihrer Seite zu bleiben und ihr die Pfote zu halten in diesem Moment.
    Meinem Scotty hat es sehr geholfen, als ich ihm sagte, dass er gehen dürfe, wenn er möchte. Ich denke, sie merken es.


    Ja, es tut sehr weh und es gibt leider keine Worte, die so trösten könnten, dass es hilft.


    Sei für dein Mädchen da und bewahre dir die wunderbaren Momente, die sie dir schenkte.


    Mitfühlende Grüße ;(:knuddel
    Dany & Sabrina

    LG die Dany

  • Liebe Petra


    mir tut es echt leid, dass der Tag nun schon so früh herangerückt ist. Letztes Wochenende haben wir uns noch über Alex unterhalten und nun ist es schon so weit? Mir kommen gerade die Tränen.


    Jeder, der ein Tier bis zu seinem Ende begleitet hat, kann jetzt mitfühlen, was ihr gerade durchmacht. Und die Entscheidung, sie gehen zu lassen, fällt niemandem leicht. Sie hat Euch ja auch in all den Jahren begleitet und gehört nun mal zur Familie.


    Es ist ein schwerer und schmerzhafter Gang, der nun kommt. Nimm sie in den Arm und sei bei ihr. Sie weiß dass Du sie liebst und sie nur aus dieser Liebe heraus erlösen wirst.


    Da ihr so weit weg seid noch einige :knuddel:knuddel:knuddel und einer ist davon für Alex


    Norbert und Ines

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Danke für Eure lieben Worte.


    Über Nacht ist es nicht besser geworden , ich werde nachher die Tierärztin anrufen............

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Liebe Petra,


    mir kommen auch gerade die Tränen... so etwas ist immer sehr traurig, unsere geliebten Hunde sind doch lange schöne Jahre unsere Familienmitglieder... Ein Tier, das einen so lange begleitet hat, gehen lassen zu müssen, zerreißt fast das Herz, ich weiß. Bei mir ist es ja auch erst 1 1/2 Wochen her, dass ich denselben schweren Gang mit meiner Hündin gehen musste, wir haben ja auf dem Treffen darüber gesprochen. Ich kann also sehr gut nachvollziehen, wie die letzte Nacht für Dich war und wie es Dir jetzt geht. Wenn ein Tier so deutlich zeigt, dass es nicht mehr kann, ist es die einzig richtige Entscheidung, es gehen zu lassen...
    Lass Dich mal ganz fest drücken :knuddel


    Mitfühlende Grüße


    Silvia

  • Danke ...ich kann Eure mittfühlenden Worte echt gut gebrauchen.


    Ich komme gerade vom Tierarzt , heute Abend ist es soweit ....so habe wir noch Zeit abschied zu nehmen und das Grab vorzubereiten.


    Ich habe vom Doc Tabletten mittgenommen , die ich ihr eine Stunde bevor er kommt gebe.


    So schläft sie und bekommt den ganzen Vorgang nicht mit...sie hat doch so Angst vor dem Tierarzt und ich will das sie friedlich geht.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Hallo Petra,


    das tut mir wahnsinnig leid für dich ;( ! Ich musste auch an Weihnachten meine Katze erlösen lassen, bloß dass es bei ihr keine Vorwarnung gab, es war eine akute Sache, aber das Gefühl ist am Ende immer das Gleiche. Ich finde, dass du sehr gut damit umgehst, und glaube, dass du es dem Tier damit erleichterst und so angenehm wie möglich machst. Es ist ein schöner Tod für sie :knuddel .

    Viele Grüße von Anke

  • Liebe Petra,


    es tut mir so leid. Es ist schön, dass ihr sie auf ihrem letzten Weg begleitet. Viel Kraft dafür wünsche ich Euch. Drücke dich und weiß, wie weh das tut ;(


    Mitfühlende Grüße - Diana

  • Dass mit den Tabletten finde ich gut... so ist es für sie ein angenehmer Abschied und friedlicher Weg im Kreise ihrer Menschen.
    Und auch euer zweiter Hund kann sich in Ruhe von ihr verabschieden.


    Wir wünschen euch viel Kraft für diesen Tag und in der kommenden Zeit :knuddel:knuddel

    LG die Dany

  • Mir kommen auch grad die Tränen ;( Auch wir haben ja über deine Hündin in Baiersdorf geredet.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Tiere einem zeigen und man ganz genau weiß, wann sie gehen möchten. War bei unserer alten Katze auch so... sie hat uns angesehen und Jan und ich haben in dem Moment nur noch geheult, weil wir wussten, dass sie nicht mehr kann... Alex hat dir ja auch gezeigt, dass sie nicht mehr kann...
    Schön, dass ihr die Möglichkeit habt, sie bei euch zu begraben und dass ihr für sie da seid! Ich wünsche euch viel Kraft, diesen Tag zu überstehen...

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Sie liegt so friedlich da ....ihre Füße zucken ..ich glaube sie träumt.



    Das ist so ein schwerer Weg , aber wir gehen ihn zusammen , die ganze Familie wird da sein. Natürlich darf auch Willy unser Zwergdackel dabei sein und Abschied nehmen.


    Es tut gut das alles niederzuschreiben ...macht mir ein bisschen Luft ...es ist heute echt ein scheiß Tag.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Liebe Petra,


    ich drücke Dich und Deine Familie ganz feste :knuddel !
    Jetzt ist es tatsächlich so schnell gegangen. Den Schmerz ein geliebtes Tier gehen zu lasse kann einem leider niemand abnehmen.
    Für Alex kann ich mir einen schöneren Abschied nicht vorstellen. In Ruhe zu Hause mit Euch allen. Genießt die Stunden die Ihr noch gemeinsam habt, Alex spürt Eure Liebe und den Halt den Ihr Ihr gebt.
    In Gedanken bin ich bei Euch!
    Noch ein ganz dicker :knuddel

    Liebe Grüße Moni

  • Liebe Petra,


    es ist schön, dass Ihr alle gemeinsam in den letzten Stunden für sie da seid und Euch gegenseitig beisteht.


    Ich wünsche Euch ganz viel Kraft :knuddel

  • Bin in Gedanken bei euch :knuddel


    Sowas ist echt mega hart, aber da muss man wirklich das beste für das Tier im Auge behalten.


    Genieße die letzten Stunden mit Alex und nehme in Ruhe Abschied. Dann kann sie ganz in Ruhe und friedlich gehen...

    Dani mit :love:
    Leyla (Europäische Kurzhaar)
    Shelly, Moony (Weißalbinos)
    Shadow, Bisquit, Bandit (Wildlinge)
    Freckles, Lychee (Weißling)
    Nugget,Beggar, Mango (Goldalbino)
    Toothless (Mela)
    Fips, Felu, Fuchur (Rhacodactylus ciliatus)

    RIP Shani - Mazulis - Jacky - Spooky - Krümel ;(

  • Liebe Petra,
    Ich bin in Gedanken heute auch bei dir und deiner Alex :knuddel Du triffst die richtige Entscheidung ,auch wenn sie schwer ist. Mir kamen gerade beim lesen auch die Tränen , genieße die letzte Zeit mit ihr so gut es geht. ..ich weiss gut, wie sich das anfühlt. Darum wünsche ich dir ganz viel Kraft, fühl dich ganz fest gedrückt . Hier brennt heute auch eine Kerze für Alex. :kiss:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Ach Petra ;(
    Das tut mir wirklich Leid, so eine Entscheidung ist für jeden Tierhalter sehr schwer.
    Ein Tier dann wenn es nicht mehr geht gehen zu lassen zeugt für mich von wahrer Tierliebe. :knuddel


    Es gibt so viele, die auf Teufel komm raus versuchen es heraus zu zögern und dabei vergessen,
    dass das man das nur aus Egoismus tut, weil man sich nicht trennen möchte und das Tier damit nur unnötig quält.
    Ihr macht das heute genau richtig und Alex wird es euch von da oben danken.


    Denk dran, sie hatte ein sehr schönes Hundeleben bei euch,
    alle eure Tiere können sich glücklich schätzen bei euch zu Leben oder gelebt zu haben.


    Geniess die letzten Stunden mit ihr, ich wünsche dir heute ganz viel Kraft :kiss:

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Liebe Petra
    Auch meine Gedanken sind ganz fest bei dir.
    Mir laufen die Tränen....
    Heute wird auch hier, eine schöne Kerze brennen für deine Alex.
    Ihr werdet euch wieder sehen ,an einem anderem Ort ,zu einer anderen Zeit.
    Sie wird glücklich sein ,das ihr alle da seid, und kann ihre letzte Reise in Frieden gehen.
    Ich schick dir ganz viel Kraft,für diesen schweren Tag.

    Lieben Gruss
    Christine :smok:

  • Fühlt euch gedrückt. Der Gedanke mit der Kerze find ich lieb. Also wird heute Abend auch in Österreich ein kleines Lichtlein für Alex leuchten :knuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!