Frage an die Unkenhalter

  • Hallo,


    ich habe seit Anfang Mai vier bezaubernde chinesische Rotbauchunken (zwei Männchen und wahrscheinlich zwei Weibchen). Als ich nach einem Wochenendurlaub zurück kam, war der ganze Wasserteil voller Laich. Erst habe ich mich total gefreut, aber jetzt habe ich gelesen, dass die Unken ihrem Nachwuchs kaum nachstellen (im Gegensatz zu meinen ganzen anderen Froschlurchen, da kommt ohne mein Eingreifen nichts hoch). Stimmt das? Ich würde zwar gerne ein paar wenige aufziehen, aber nicht die gefühlten 50 Quappen, die inzwischen an den Scheiben hängen :wacko:
    Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

    LG


    Julia

  • Hi,
    ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, auch nur das wiedergeben, was ich mir so angelesen habe.
    Meines Wissens werden die Quappen so gut wie nicht gefressen, Alternative wäre gewesen, den frischen Laich ein paar Tage einzufrieren und nur ein paar Eier aufzuheben und schlüpfen zu lassen.
    Nu sind die Quappen ja schon geschlüpft und werden sich zum großen Teil auch zu kleinen Unken entwickeln. Sobald diese an Land sind, fressen wohl durchaus die Eltern dann die kleinen Unken.
    Ist mit Sicherheit nicht schön anzusehen :pinch: , aber hilft ja nüscht.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hallo,


    sowas habe ich schon fast befürchtet :( Ich habe frühestens in ein paar Monaten mit Nachwuchs gerechnet, da die Tiere bisher nie überwintert wurden. Deshalb habe ich mich bis jetzt noch nicht mit der Aufzucht beschäftigt; sonst hätte ich den Laich sofort größtenteils vernichtet. Als ich Montag Abend nach Hause kam, waren die Eier schon ziemlich weit entwickelt und gestern sind die meisten schon geschlüpft. Wie gesagt, meine anderen Frösche fressen ihren Nachwuchs brav schnell auf, ich bin erst heute auf die Idee gekommen, dass das bei den Unken anders sein könnte...

    LG


    Julia

  • Hallo, mein Lebensgefährte hat schon einige Male Unkennachwuchs gehabt und
    sagte mir gerade, dass die Eltern tatsächlich den Jungen nicht nachstellen.
    Er kann sich an keinen Fall erinnern, wo Nachwuchs gefressen worden wäre :( .

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Ach Mist. Gelegentlich habe ich zwar von anderen Fällen gelesen, in denen die Jungen gnadenlos gemampft wurden, aber meistens scheinen die Hupen sehr sanft mit ihrem Nachwuchs umzugehen :S
    Kannst Du Deinen Lebensgefährten mal fragen, mit wie vielen Jungunken man da wohl ca. rechnen muss? Wäre echt lieb!

    LG


    Julia

  • Hallo,


    die Quappen sind schon richtig gut gewachsen. Vereinzelt werden sie übrigens doch von zumindest einem meiner Männchen gefressen, wenn sie zu dicht unter der Oberfläche schwimmen.

    LG


    Julia

  • Hi meine Unken hatten letztes Jahr auch Eier. Bis auf die 5 die ich als Quappen dausgeholt habe sind alle anderen Eier und Quappen gefressen worden.
    So war es zumindest bei mir

    Lg Daniela :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!