Hailea Kühler undicht

  • Hallo zusammen,
    hab Heute endlich die Reduzierstücke für meinen Hailea Ultra Titan 300 Kühler bekommen und natürlich auch direkt angeschlossen :)
    Jetzt hab ich das Problem das die oberen beiden Anschlüsse des Kühlers nicht richtig Dicht werden, also die Großen Überwurfmuttern. Hab diese so fest es geht per Hand angezogen nur leider hilft es nicht, es drücken sich noch immer Tropfen durch. Kann man die auch mit Rohrzange nachziehen? Mach ich zwar ungern aber sonst fällt mir so nicht viel ein ?( oder habt ihr eine Idee?

  • Hast schon versucht um das Gewinde Hanf zu wickeln?


    Von Gewaltanwendung würde ich bei Plastikteilen stark abraten!!

    Eine liebende Frau ist eine Sklavin, die ihrem Herrn die Ketten anlegt.
    George Bernard Shaw

  • Hallöchen,
    ich habe zwar ein Aquamedik und da sind die Muttern und die Anschlüsse aus Kunststoff und da ist eine Rohrzange nicht einsetzbar.


    Überrüfe ob die Dichtungsgummis richtig liegen und ob diese noch elastisch sind oder evt. schon ausgetrocknet sind. Sollten die nicht mehr elastisch sein dann kauf im Baumarkt neue. Nimm die alten mit damit du die richtige Größe bekommst - die kosten auch nicht viel. Dann müßte alles dicht sein.
    Gruß
    Martina

  • Und mal mit einem feuchtem Zewa durchwischen das Gewinde, war bei mir anfangs auch, als ich mit dem Zewa durch bin sind viele kleine schwarze Mini-Plastikspäne am Zewa sichtbar gewesen. Danach funktionierte alles reibungslos.

  • Hab jetzt mal ein Foto davon gemacht das erklärt es denk ich besser :)

    Also das Gewinde selbst ist dicht, das Wasser drückt sich nur oben am Anschluss durch.
    Das Gummi werde ich im Baumarkt nicht kriegen da es sehr breit und hoch ist und nicht wie ein gewöhnlicher O-Ring.
    Das Gummi ist aber noch geschmeidig / weich wurde ja auch noch nie benutzt.

  • Hi,


    Hab den gleichen Kühler. ;)


    Nimm sie noch einmal komplett ab, dann ziehst du den fest dreh ring hoch und drückst das ding da richtig rein, erst wenn du geschaut hast, obs richtig sitzt den ring drauf drehen.




    PS: normalerweise sollten bei dem Kühler Ersatz Dichtungen dabei sein (war zu mindestens bei mir so)...

  • Sah bei uns auch am Anfang so aus. Wir hatten für einige Tage ein Handtuch drum gewickelt. Dann war es irgendwann dicht. Vermute mal da hat sich dann etwas Kalk abgelagert.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Bei meinem Kühler war der Anschluss angeschraubt, allerdings stand der Kühler dann ein paar Tage trocken - die Dichtungsringe sind also getrocknet und waren damit zwecklos. Würde versuchen, diese erst mal seine Zeit lang in Wasser zu legen oder zur Not den Kühler mit Einer drunter laufen lassen.
    LG

  • Habe gestern Abend noch mal wieder alles auseinander genommen und sauber gemacht. Wieder zusammen gebaut und siehe da es scheint dicht zu sein, hoffe mal es bleibt auch so :D danke für die Tips

  • Na, das ist doch schön, dass es jetzt funktioniert!
    Ansonsten hätte ich auch empfohlen, ein paar Tage zu warten. Ich habe ein Aquarium, an dem ein kleiner Sprung in der Scheibe ist, den ich mit Silikon zugeschmiert habe. Das nehme ich jetzt als Ersatz-AQ, bzw. für die Kakteen im Winter. Wenn ich da Wasser reinlasse, tropft es einzwei Tage (ich lege dann ein Papiertaschentuch drauf) und es ist dicht. :)

    „Kinder sind ein Trost im Alter und ein Mittel, es rascher zu erreichen.“ Rudolf Fernau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!