Pflanzenfressender Lotl

  • Hallo zusammen,


    ich hab jetzt schon ein paar Mal beobachtet, dass mein Goldalbino den Boden abgrast und umherliegende Pflanzenteile aufsaugt und sie genüsslich kaut. Die meisten Pflanzenreste hol ich regelmässig aus dem Wasser, aber es geht mir auch schon mal was dadurch.


    Die Ausscheidungen bestehen teilweise aus richtigen Fasern bei den man erkennen kann dass sie pflanzlich sind.


    Sollte mir das zu denken geben? Es sieht manchmal echt so aus, als würde er die Pflanzenreste regelrecht suchen ?(


    Die Pellets, Würmer, Tilapiafilet etc. futtert er aber auch leidenschaftlich gern.

    Viele Grüße
    Kerstin

    Einmal editiert, zuletzt von Kerstin ()

  • Hallo Kerstin,
    vegetarische Lotl sind mir eigentlich noch nicht untergekommen. Nur mein dickes Albinoweibchen ist auch so ein Stabsauer. Wenn ich die auf Diät setze frisst die alles (aber wirklich alles).
    Ansonsten habe ich keine Erklärung.
    Schulterzuckende Grüße von Christina

  • Hallo Kerstin,
    würde mir keine Sorgen machen.Kenne das von Hunden,das sie Gras fressen.Ist vielleicht Magen/Darmreinigend ?Interessante Beobachtung,hat sonst noch jemand ne Idee ?
    Gruß Thomas

  • Hallöchen,


    hm, auf Diät ist er nicht. Füttere wie immer 3 mal die Woche. Und Solero ist immer ganz fix im aufstöbern der Pellets. :D
    Wenn die anderen ausversehen mal was pflanzliches erwischen spucken sie es ganz entrüstet wieder aus, nur dem Goldalbino scheint es zu schmecken.


    Da ich ja auch Kardinälchen in dem Becken habe, gebe ich diesen schon mal ein Stück Futtertablette die ich an die Scheibe klebe. Diese besteht sowohl aus pflanzlichen als auch tierischen Inhaltsstoffen. Und wer sitzt genau unter der Tablette und inhaliert die runterfallenden Brösel......Solero.


    Echt merkwürdig dieser Lotl ;)

    Viele Grüße
    Kerstin

  • na bin ich ja froh, dass ich nicht die einzigste besitzerin von grünzeugfressendem lotl bin! mein albino männchen futtert auch gerne meine pflanzenreste, jedenfalls sieht es so aus, als wenn es ihm schmeckt! bei mir macht der das jetzt schon fast ein jahr lang und ihm gehts gut!
    liebe grüße von jessy

    nicht unsere tiere lernen von uns, wir lernen von unseren tieren!

  • Hallo Daniel,


    leider kann ich nicht immer erkennen um welche Pflanze (bzw. deren Reste) er sich handelt. Gesehen hab ich es schon bei Hornkraut, Najas und Wasserpest. Also alles feingliedrige Pflanzen.

    Viele Grüße
    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!