Durchlaufkühler

  • Schläuche und ev. Schlauchklemmen!
    LG Alex

    Eine liebende Frau ist eine Sklavin, die ihrem Herrn die Ketten anlegt.
    George Bernard Shaw

  • Schlauchklemmen braucht man eigentlich nicht, aber unbedingt Schlauchschellen!

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Danke Lisa! Die hab ich eh gemeint!
    LG Alex

    Eine liebende Frau ist eine Sklavin, die ihrem Herrn die Ketten anlegt.
    George Bernard Shaw

  • Hey Michelle,
    der Hailea 500 wird sicherlich schneller kühlen, wie der Aqua Medic 150 ;) Dazu brauchst Du nur auf die Leistungsdaten zu schauen ^^


    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass auch der Hailea 500 eine Durchflussmenge von über 500l pro Stunde benötigt!! Bei der geringen Wassermenge, die in dem Becken sein wird, könnte es bissl arg stürmig werden.... und der Filter würde die Menge vermutlich auch nicht schaffen :(


    Liebe Grüße, Daniela

  • Ja aber er ist doch auch ab 100 l ?
    Den Zusammenhang mit dem Filter versteh ich nicht ^^

    Grüße von Yette, Zotti, Fuchur und Hamster Nudel

  • Der Kühler braucht eine gewisse Durchlaufmenge an Wasser um optimal zu kühlen ;)
    Filter und Kühler hängen also zusammen, der Kühler kann auch zu stark sein, wenn der Filter zu schwach ist.
    Geht also um die Filterleistung, selbst wenn der Filter das schafft und das Aquarium zu klein ist, gibts wieder zu viele Strömung :wacko:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo all,


    ich würde immer den passenden Kühler zum Beckenvolumen wählen, nur wenn ich im Grenzbereich liege und der Kühler kaum noch Reserven hätte, würde ich zum nächst größeren Modell greifen.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Ein herzliches Hallo an Alle,
    im Vorraus: Ich liebe meine Mutti :love:
    Sie hat mir den Kühler bestellt, obwohl ich das Geld noch nicht zusammen hatte :rolleyes:
    Nun präsentiere ich ihn ganz STOLZ unter meinem / an meinem Aquarium :D


    Mein Papa musste nicht einmal die großen Schläuche für den Kühleranschluss benutzen, sondern hat die Filteranschlussgroßen Schläuche raufbekommen. Mit Schlauchschellen fest und fertig. Alles dicht. :thumbup:



    Erst ist von der hinteren Wand ca.20 cm entfernt und nun habe ich ihn auf 18°C eingestellt, obwohl er gleich von 19,5° runtergekühlt hat, hat er irgendwann aufgehört zu kühlen, jetzt liegt das Aquarium bei 18.8°. Ist das dann mit der Einstellung so gemeint, dass es erst bei einem Wert der >18,9° kühlt ? :konf:


    Am Anfang hab ich gestaunt, wie riesig das Teil ist 8|
    Bin jetzt aber wirklich so froh den Kühler zu haben :froehlich:


    Nun haben meine Mutter und ich noch vor eine 2.Ebene einzubauen und ein bisschen umzugestalten, damit dann ein 3.Lottel einziehen kann :hüpf:


    Liebe Grüße
    Michelle

    Grüße von Yette, Zotti, Fuchur und Hamster Nudel

  • Hi
    Er kühlt, sobald der Wert der aktuellen Beckentemperatur ein Grad über der eingestellten Temperatur liegt, und dann so lange, bis dass der eingestellte Wert erreicht ist. In deinem Fall also ab 19 Grad bis 18 Grad (gute Einstellung also).
    LG

  • Also unterlage haben wir nicht.
    Es ist eine komplett glatte Küchenarbeitsplatte die Durchweg an der Wand befestigt ist und 4 Beine mit je 80kg Tragfähigkeit ;D

    Grüße von Yette, Zotti, Fuchur und Hamster Nudel

  • OK ^^
    Aber eine Unterlage wäre empfehlenswert, ist zwar ein wenig Arbeit, das Becken wieder etwas leer zu machen, damit man es anheben kann, trotzdem kann es einem viele Stunden Arbeit ersparen.
    Die 2,50€ für die Unterlage sind im vergleich zu einem Wasserschaden auch sehr gering.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Wir haben ja sowieso die Umgestaltung vor, da will ich ja eh ein bisschen mehr raus lassen ;)

    Grüße von Yette, Zotti, Fuchur und Hamster Nudel

  • Nach hinten möchte der Kühler eigentlich mindestens 40cm Platz haben, also vielleicht noch ein bisschen abrücken. ;) Herzlichen Glückwunsch! :froehlich:

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • 35°C im Schatten und ich hab Glück gehabt, dass der Kühler vorher schon ankam ;D


    Durch die Umgebungstemperatur und das Kühle Wasser im Aqaurium beschlagen meine Scheiben nun immer mehr : /
    Gibt's vielleicht irgednwie 'ne Möglichkeit vorzubeugen außer die Außertemperatur = der Wassertemperatur zu halten?

    Grüße von Yette, Zotti, Fuchur und Hamster Nudel

  • Nö, das ist Physik ... du könntest dir höchstens einen Luftentfeuchter für das entsprechende Zimmer kaufen, aber es wird dir wohl kaum ein paar hundert Euro wert sein, nicht mehr ab und zu über die Scheiben wischen zu müssen, oder? ;)

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!