2 Gruppen trennen und neu zusammensetzen..wer hat Erfahrung?

  • Hallo,


    folgende Situation...


    zwei Aquarien mit einmal zwei Axolotl,Pärchen,und einmal drei Tieren,1 Männchen und zwei Weibchen.


    Ich möchte irgendwann die Gruppen neu zusammen setzen,nur Männchen und nur Weibchen zusammen.


    Hat jemand Erfahrung damit? Gruß Andrea

  • Huhu,...
    Gibt es da einen speziellen Beweggrund für die Trennung nach Geschlechtern?


    Theoretisch ist das trennen und neu zusammensetzen von Axolotln kein Problem.
    Worauf man achten sollte ist primär gleiche / ähnliche Größe.


    Ein Problem beim reinen halten von Weibchen kann eine Mögliche Legenot sein.
    Nur Männchen machen normalerweise keine Probleme.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hallo,
    Ja,es gibt einen Grund für die Trennung....die Weibchen aus der größeren Gruppe haben bislang ohne Ende Eier gelegt.
    Der Vorbesitzer fand das toll,ich nicht!
    Die Weibchen sind ausgelaugt und brauchen meiner Meinung nach Ruhe...und so einiges mehr aber das ist kein Problem.
    Leider kann ich nicht noch ein drittes Aquarium aufstellen daher die Idee die Gruppen neu zusammen zu setzen.
    Derzeit ist die größere Gruppe mittels Glasscheibe und Pflanzen innerhalb des Aquariums getrennt aber das soll auf gar keinen Fall eine Dauerlösung sein

  • Hast du Bilder von den ausgelaugten Weibchen?
    Und womit fütterst du sie?


    Wie gesagt eine reine Weibchenhaltung ist etwas das hier nicht unbedingt empfohlen wird.
    Daher würde ich es begrüßen wenn du vielleicht Bilder der Becken/Tiere einstellen würdest und ein wenig uns über die Haltung erzählst, vielleicht kriegen wir dann hin, dass sie weniger ausgelaugt sind :D

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hi Andrea,


    ich schließe mich Choro an und würde gerne Bilder sehen.


    Bitte noch mal ganz kurz eine Zusammenfassung, welche Tiere nun vom Züchter kommen und welche aus anderer Quelle bei Dir sind sowie die Größe der Tiere.
    Sorry, falls Du das an anderer Stelle im Forum schon erklärt hast - dann wäre ich über den Link sehr dankbar.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hallo,
    Bilder kann ich leider keine schicken aber ich versuche mal die Tiere zu beschreiben......
    Es handelt sich um drei Weißlinge,unterernährt,sehen aus wie lange Regenwürmer und anstatt weiß sind sie grau durchsichtig.
    Sie leben in einem großen Eckaquarium ausgestattet mit Axolotengranulat,Höhlen und Pflanzen.
    Das heißt,so leben sie jetzt,vorher waren die Tiere in einem kleinen Aquarium,ich denke mal 80cm lang,nur mit Sand bestückt untergebracht.
    Ich kenne den Vorbesitzer nicht,ich weiß nur,dass er die Tiere abgeben musste, habe einen Anruf von Bekannten bekommen...kannst du...machst du
    Ja und nun leben sie seid ca vier Wochen bei mir.
    Um sie auf zupäppeln bekommen sie klein geschnittene Hühnerleber,Würmer und hin und wieder Bach Krebse,alles in ganz kleinen Mengen zwecks Verdauung.
    Das Männchen macht gute Fortschritte,die Kiemen sind schon zart rosa und munterer ist es auch geworden.
    Die beiden Weibchen hingegen nehmen nur ganz schlecht zu und bewegen sich kaum.
    Sie wirken richtig ausgemergelt und kraftlos
    Ach ja,alle Axolotis sind ca 10-15cm groß,also keine Babys mehr.
    Meine eigenen Tiere sind auch so groß aber viel munterer mit schönen roten Kiemen und kleinen Bäuchen!
    Falls ich keine Geschlechtertrennung machen kann,oder sollte,wie kann ich dann dafür sorgen,das die Weibchen nicht ständig Eier legen?
    Oder was macht man sonst um ihnen zu helfen?
    Gruß Andrea

  • Hi Andrea,


    hier wären Fotos doch sehr wichtig, das liest sich nicht gut und leider kannst Du auch Deinen Bestand gefährden, wenn Du sie im selben Becken unterbringst (momentan sind alle 5 Tiere im selben Becken, nur mit Glasscheibe getrennt?).
    Sind die 10 - 15 cm die Gesamtlänge oder Kopf-Rumpf-Länge (Bei Axolotl wird üblicherweise die Gesamtlänge angegeben)? Gesamtlänge wäre sehr klein, auch für Deine Tiere.


    Ohne Foto ist es nahezu unmöglich, Dir eine verbindliche Antwort zu geben - woran scheitert es denn?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Um Gottes willen,alle Tiere sind natürlich nicht zusammen!
    Meine Axolotis sind in einem eigenen Becken!
    Ich habe die dreier Gruppe getrennt und nur die sind in einem Aquarium und solange sie nicht top fit sind bleibt das auch so.
    Leider habe ich keine Kamera und Handy ohne Blitz,auf den Bildern erkennt man leider gar nichts.
    Ja ich weiß,der Zustand der "neuen"ist nicht der beste aber ich gebe nicht auf und wenn ich an die erste Woche denke dann machen sie alle Fortschritte nur das Männchen eben mehr als die Weibchen.

  • Hey Andrea,


    bist Du Dir wirklich sicher mit der Größenangabe (bzw. welche Größenangabe meinst Du, siehe Manu's Frage) ?? Wie alt sind die Kleinen?


    Also ich würde Dir ganz ehrlich empfehlen, die Tiere gar nicht im AQ zu halten, sondern in Quarantäneboxen. Quarantäne empfiehlt sich sowieso für neue Tiere und ganz besonders für kränkelnde/unfitte Tiere. In den Boxen hast Du einen besseren Überblick was sie fressen und was sie ausscheiden. Die Hygiene ist besser und man kann - sofern es nötig ist - schneller einen Abstrich machen und sie ggf. behandeln.


    Ist es Dir möglich, Dir eine Kamera irgendwo zu leihen? Bei den Nachbarn oder so? Den Ernährungszustand zu sehen wäre wirklich recht wichtig, sonst wird es mit den Tips schwer :S


    Liebe Grüße, Daniela

  • Sorry,die Größenangabe stimmt nicht....sind ca25-30cm,hab gerade nach gemessen......tut mir leid aber mit Maßangaben habe ich es nicht so

  • Hi Andrea,


    magst Du die Tiere nicht versuchsweise mit dem Handy ablichten? Irgendwo hast Du vielleicht ein Schreibtischlämpchen oder Ähnliches, womit eine ausreichende Beleuchtung machbar wäre. Am Besten geht das in einer Box.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Was die Fütterung angeht,ich füttere per Hand bzw Pinzette damit ich sehe was jedes Tier frisst.
    Auch bekommen die Tiere eher ganz kleine Mengen dafür öfter etwas.Mein Tierarzt meint,sie seien stark unterernährt und ich soll sie ganz langsam an Nahrung gewöhnen.
    Leider ist er kein Fachmann aber die Tiere leben und ihr Zustand bessert sich,wenn auch sehr langsam.
    Mir geht es halt nur darum,dass die Weibchen zukünftig entlastet werden.
    Zu viele Eier in zu kurzer Zeit ist ein Problem das ich lösen muß!

  • Hey Andrea,

    Mir geht es halt nur darum,dass die Weibchen zukünftig entlastet werden.
    Zu viele Eier in zu kurzer Zeit ist ein Problem das ich lösen muß!


    Noch ein Grund hierfür:

    Also ich würde Dir ganz ehrlich empfehlen, die Tiere gar nicht im AQ zu halten, sondern in Quarantäneboxen. Quarantäne empfiehlt sich sowieso für neue Tiere und ganz besonders für kränkelnde/unfitte Tiere. In den Boxen hast Du einen besseren Überblick was sie fressen und was sie ausscheiden. Die Hygiene ist besser und man kann - sofern es nötig ist - schneller einen Abstrich machen und sie ggf. behandeln.


    ;)


    Wenn sie stark unterernährt sind, würde ich Dir wirklich empfehlen, die bei guter Hygiene in Boxen zu halten, bis sich ihr Zustand deutlich verbessert.


    Liebe Grüße, Daniela

  • Hi,


    je nach Zustand der Tiere wird es u.U. nicht reichen, sie nur in Boxen zu packen und zu päppeln... Daher gehe ich Dir mit den Bildern noch weiter auf die Nerven.
    Wie oft fütterst Du die Tiere momentan? Adulte Axolotl verdauen langsam. Daher brauchen sie Zeit zwischen den Mahlzeiten, sonst kommt immer neues Futter auf Angedautes und macht noch mehr Probleme.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!