• Was wir heute erlebt haben, hat selbst mir die Sprache verschlagen. Seit Wochen kursiert auf einer Facebook Flohmarkt Seite ein Fischbecken. Schon das Foto sah sehr besorgniserregend aus. Recht grünes Wasser. Nunja hab mir erst was dabei gedacht als es nach 2 Wochen noch herinnen war und die Dame mit dem Preis nochmals herunterging weil sie es unbedingt loswerden wollte da es wohl dem Ex gehörte und sie sich nicht drum kümmern wollte und nur sporadisch die Fische füttert da sie ihr so leid taten. Nun wollten wir uns ja eh in 3 Wochen wenn das 220l Becken eingefahren ist mit Guppys versorgen. Sie sprach von 30 Guppys und Welsen. Genau die Fische die wir wollten. Also habe ich kurzerhand mit ihr einen Termin für heute vereinbart. Ich hatte mit einem veralgten Becken gerechnet. Als wir ankamen fiel mir gleich ein VEGAN Aufkleber am Briefkasten auf. Sie liebt ja Tiere und will deshalb nichts davon essen. OK


    Als wir dann im Keller waren (der wirklich ungepflegt war), stand dieses 80x30 Becken zwischen Kartons auf einem Tisch. Viel konnte man nicht mehr sehen da die Scheibe grün war. Als wir den Deckel abnahmen musste ich erstmal mehrmals schlucken damit es mir nicht raufkommt. Es stank! Dazwischen auf den ersten Blick schonmal an die 30 Fische. Ja bereits beim ersten Hinrinsehen in die Brühe war uns klar dass es mehr sind.


    Zuerst mal die Deko raus. Dann die Pumpe. Dort steckte schonmal ein Wels mit dem Kopf drin...HÖ? Kommt da nicht eigentlich Wasser raus? Wie kann der darin stecken bleiben?
    Erster Fisch gerettet. Der landete gleich in einem der zwei 25l Kanister die wir mitgenommen hatten. Der Plan war dann eigentlich die Fische rauskeschern und in Fischtüten die ich aus dem Zoogeschäft besorgt hatte zu setzen. Doch bei jedem Keschern hatten wir braune Brühe im Kescher. Kurzerhand nahmen wir den recht dicken Schlauch, saugten das Wasser an und Wasser Marsch in den Kanistern. Ein Fisch nach dem anderen landete so im Kanister. Als die Kanister voll waren, ließen wir das Wasser durch den Kescher in Eimern laufen bis nur noch ein Rest im AQ war. Die meisten Fische waren nun eingefangen und den Rest könnten wir mit dem Kescher erwischen.


    Nun war der Bodengrund dran. Da ich nicht vorhatte diesen weiter zu benutzen, wollten wir ihn rausholen und gleich vor Ort entsorgen. Kaum hatte ich die erste Schaufel im Eimer war der Geruch fast unerträglich. Zudem kam dass ich auf fast jeder Schippe ein Welsskelett hatte. Oh mein Gott. Wut und gleichzeitig Ekel stieg nun schon in mir auf. Inzwischen war es mir auch egal wieviel Dreck ich hinterlasse. Gott sei dank fanden wir dann noch 4 lebende Welse.


    Wir verstauten alles schnell ins Auto. Ich wollte nur noch weg damit mir nichts rausrutscht. Ich gab ihr noch die 20€ die sie nur noch habem wollte weil die Beleuchtung auch kaputt war.


    Zu Hause angekommen, entsorgten wir fast alles außer Pumpe und einer Luftpumpe. Dann schrubbten wir das AQ. Mei Mann brachte dann mit viel Kraft und einem Maurerspachtel die Algen ab. WAHNSINN!!!!


    Es sah dann schon recht ansehnlich aus. Im AQ ist nun der Restsand den wir übrig hatten damit die Welse sich auch wohl fühlen. Der Filter wurde einigermaßen gereinigt und hängt mit dem Heizstab im Becken. Wir haben neues Wasser und altes Aquariumwasser gemischt und dann die Fische reingesetzt. Die waren während des Transports schon agiler und daheim schon recht schwer einzufangen.


    Nun saßen wir schon eine halbe Stunde vor dem Becken und haben es genossen den Fischen zuzuschauen. Man merkt total wie wohler sie sich mit jeder Minute fühlen. Gefressen haben sie auch und ich vermute dass sie leider auch schon länger nichts gefressen haben. Es sind ca 40 Guppys von groß bis mittel und ca 15 die noch recht klein sind. Ausserdem 5 wunderschöne Welse.



    Ich muss das jetzt erstmal verdauen und werde morgen mal ein Bild hochladen. Sie wohnen jetzt noch solange in dem Becken bis sie ins 220l Becken einziehen dürfen. :froehlich:

    Einmal editiert, zuletzt von Nyxonia ()

  • Huhu
    Ist leider schon böse krass, was manche Leute so Aquarium nennen :(
    Man muss ja immer das positive sehen, jetzt haben die Tierchen wenigstens ein gutes Leben vor sich.


    Andreas

  • Ich finde es traurig wenn Leute sich damit brüsten dass sie vegan sind aus Respekt vor Tieren und es dann bei Guppys egal ist wie diese Leben müssen. Sie hätte die Fische ja auch sofort rausgeben können und den Rest entsorgen wenn es ihr nichts bedeutet. Jeder Zoohandel nimmt die gern geschenkt :cursing:

  • Ich hätte gleich wieder die Kurve gekratzt, so eine Schweinerei sollen die doch selber entsorgen.
    Da gibts auch noch andere Aquarien, als daß man sich da noch wer weiß was mit heim holt...


    Für die Tiere so natürlich besser und sie wären sicherlich elendig eingegangen...
    hab jetzt nicht alles durchgelesen, ob es darum ging ein Aquarium zu holen oder Fische,
    auf jeden Fall eine Zumutung, daß andere letztlich das regeln müssen, echt schlimm

  • Ja da hast du vermutlich recht. Ich bin eigentlich auch nicht so dass ich alles retten muss oder so aber da ging mir das irgendwie nächtelang nicht ais dem Kopf. Keine Ahnung warum ;(

  • Urgx, miese Geschichte. Das hätte ich nicht unterstützt und ihr noch Geld gegeben... okay, die Fische sind jetzt "gerettet", aber irgendwie.. :S .. Ich hoffe, du hast dir jetzt keine Krankheiten mit den armen Wesen eingefangen und die Guppys landen nicht im Lotlmagen.


    Ich wünsche ihnen ein schöne Leben bei dir. ;) LG

  • Reinschleppen kann ich mir mit Guppys aus dem Geschäft auch was. Und wer weiß in was für Arzneibrühen die schwimmen. Will mich nicht rechtfertigen aber reinschleppen kann man sich ja schnell was. Muss nur was auf dem Hornkraut von letzter Woche gewesen sein ;)

  • Hi Franzi,


    die Guppys sollen zu den Lotl, nachdem sie in der stinkenden Siffbrühe waren?
    Das habe ich hoffentlich falsch verstanden..... :konf:


    Sei mir nicht böse, aber das ist im Prinzip ebenso ein Mitleidskauf wie alle anderen schlecht gehaltenen Tiere (seien es Axolotl, Felltiere oder eben Fische).
    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dir damit keine größerem Probleme ins Haus geholt hast :S

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hallo,


    urgh, unschön. Ich drücke auch die Daumen, dass Du keine Probleme mit den Fischen kriegst und sie es jetzt besser haben. Kurioser Weise können Fische mitunter einen (tödlichen) Schock kriegen, wenn sie aus einer solchen Drecksplörre zu plötzlich in sauberes Wasser kommen- schnelle, starke Änderungen der Wasserwerte sind halt immer stressig. Ich hoffe, dass das bei Dir nicht der Fall ist ;)


    Und was die Mitleidskaufproblematik angeht: meiner Meinung nach ist der Fall hier schon etwas anders gelagert als in Handlungen; die Gefahr, dass hier Tiere nachrücken und in die gleichen schlechten Bedingungen geraten, ist doch eher gering.


    LG

    LG


    Julia

  • Reinschleppen kann ich mir mit Guppys aus dem Geschäft auch was.

    Genau aus dem Grund soll man sich ja auch keine Guppys für die Verfütterung an Axos aus dem Handel holen. Dazu zählt für mich auch andere Käufe von irgendwo her. Besser selber eine Zucht ansetzen und davon die Nachkommen verfüttern.
    Guppys stehen eh in Verdacht Krankheiten zu übertragen, von daher bin ich mittlerweile davon abgekommen sie zu verfüttern, auch wenn es mir schwer fällt. Sicherheit geht mir da vor...
    Bisher bin ich von Erkrankungen verschont geblieben und das soll auch so bleiben wenn irgend möglich :thumbup:

  • Für eine Zucht brauchst du ja auch Tiere. Wenn man da nicht unbedingt jemanden kennt, wird es schwierig. Aber was ist mit Asseln und Regenwürmern? Woher kann ich mir da sicher sein, dass die vollkommen gesund sind wenn ich sie aus dem Garten hole? Ich find das sehr schwierig. Selbst bei jeder neuen Pflanze kann man sich nicht sicher sein ob man sich mit den paar Blättern was reinholt.
    Hab zb im Moment mit Kieselalge zu kämpfen und das verstärkt nach dem ich mir Hornkraut reingesetzt habe. Weiß nicht in welchem Zusammenhang das steht, dwnn ich hab es vorher gewässert.

  • Hi Franzi,


    die Asseln und Regenwürmer leben idR. nicht im Wasser, werden also kaum von Wasserkeimen besiedelt. Natürlich haben sie auch einen vielfältige Mikrofauna in sich, aber eben auf diese Tiere spezialisiert. Davon kann sich kaum etwas in einem Wirbeltier festsetzen, noch schwieriger in einem Wassertier (Sauerstoffdruck).
    Mit Wasserpflanzen steigt die Gefahr natürlich, aber da kann man leichter behandeln, da äüßerliche Besiedlung.


    Wir verzichten übrigens aus diesen Gründen sowohl auf Beifische als auch fas komplett auf Wasserpflanzen aus dem Handel :)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • IKEA -> Einblatt
    Fensterbank -> Efeutute

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi,

    Wir verzichten übrigens aus diesen Gründen sowohl auf Beifische als auch fas komplett auf Wasserpflanzen aus dem Handel :)

    genauso halte ich es auch ;) Und auch mit Einblatt und Efeutute kann man ein Becken hübsch gestalten, zudem sind diese Pflanzen nicht so empfindlich, wenn die Tiere mal wieder ihre "wilden 5 Minuten" haben. Zudem sind sie billig ;)


    LG


    Silvia

  • Efeutute finde ich auch total schön. Einblatt finde ich weder im Topf noch im AQ schön. Geschmäcker sind halt verschieden. Aber da meine Efeutute so schön wächst, wird diese sicher viel vom Becken einnehmen in geraumer Zeit. Nichts desto trotz werde ich um einen BD Test nicht herum kommen wenn die Lotls eingezogen sind. Da heißt es dann Daumen drücken dass mit den Pflanzen o.ä. nichts reingekommen ist. Danach hatte ich eh vor nichts neues mehr reinzugeben. Ich weiß dann auch dass meine Zuchttiere frei sind und dann ist eh alles gut. Wenn positiv puuuuhhhh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!