Kaulquappen in einer Pfütze :o

  • Hallo Ihr Lieben,


    in einer Pfütze, unweit vom Wald, ca. einen Meter vom Bach entfernt leben Kaulquappen. Das es verboten ist, sie umzusetzen weiß ich.


    Wäre es eine Option die Pfütze regelmässig mit Bachwasser auf zu füllen? - was natürlich im Gegensatz zur Pfütze ein erheblicher Temperaturunterschied sein wird?


    Finden sie in so nem kleinen Gewässer überhaupt Nahrung? Oder sind sie von vorne herein verloren? :S


    Danke und liebe Grüße Julia

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Es ist ganz normal, dass so kleine Gewässer aufgesucht werden. Je nach Art entwickeln sich die Kaulquappen in besonnen Kleingewässern dann auch extrem schnell. Als Nahrung dienen Algen oder pflanzliche Reste.
    Ich würde die Entwicklung nicht beeinflussen.


    Grüße,
    Mario

  • Hi,


    wenn ich das wäre, ich würde immer mal gucken gehen, und wenn es wirklich mal zu trocken würde, dann was nachkippen. Je nachdem, welcher Lurch sich da entwickelt, wäre es ja wirklich schade drum, es gibt wenig genug davon und es sind ja auch alle geschützt. Ich brächte es nicht übers Herz, die Pfütze austrocknen zu lassen :S ...

    Viele Grüße von Anke

  • Ich hab auch schon ein paar mal Froschlaich und Kaulquappen umgesetzt , da sie in der austrocknenden Trecker Spur nicht gerade die Glückskarte gezogen hatten.


    Ob man das darf oder nicht ....in dem Moment schien es mir das richtige zu sein , etwas gutes für diese Pechvögel zu tun.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Auch wenn es blöd klingt und gerade in diesem sehr trockenen Jahr auch sicherlich überdurchschnittlich oft passiert ist: Ein gewisser Anteil an Kaulquappen muss vertrocknen! Würden alle Quappen in den Gewässern überleben käme es zu einer Überpopulation an Land. Spätestens dort würde sich die Zahl aufgrund von Nahrungsmangel oder sonstigen Problemen wieder relativieren. Dass von mehr Nahrung auch die Fressfeinde der Frösche mehr werden, würde sich die nächsten Jahre auch nicht unbedingt positiv auswirken ;)


    Grüße,
    Mario

  • Danke für Eure Antworten. :)


    Momentan meint es das Leben ziemlich gut mit den Kleinen, da es oft regnet. :froehlich:


    ...und ich hoffe einfach, daß das so bleibt... :whistling: ^^



    Liebe Grüße Julia

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!