Behebung von Doppelposts

  • 'Nabend,
    ist es aus programmiertechnischer Sicht möglich, dass wenn jmd. einen Beitrag postet und in eben diesen 15Min. wieder etwas posten will, eine Meldung bekommt, dass er keinen Beitrag verfassen kann, da sein letzter Beitrag gerade erst gepostet wurde und man diesen bearbeiten soll?!


    Also quasi wie wenn man auf einen Thread antwortet, der schon sehr alt ist, dann bekommt man ja eine Meldung :)
    In letzter Zeit häuft es sich ja sehr mit den Doppelposts. Klar, wenn man Abends was schreibt und bis zum nächsten Tag keiner geantwortet hat... Aber gleich nach 1-2 Minuten nochmal posten ist doof!

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Aber ich denke, damit ist gemeint, dass man keinen neuen Beitrag innerhalb dieser 15 Minuten schreiben kann, wenn noch niemand geantwortet hat.


    So hier:


    Das geht dann nicht mehr:


    "1. Post: Dany: blabla bla...
    2. Post: Dany (5 min. später): blablalba... usw."


    Das würde gehen:


    "Dany: blablabla...
    Christina: antwortet sinnvoll.
    Dany (5min. später): blablabla"

    LG die Dany

  • Nee nee, um Gottes Willen, ich meinte nicht, dass man immer 15 Min warten muss. :rolleyes: Auch nicht, dass man nicht schreiben kann, lediglich, dass eine Meldung kommt wie bei den alten Posts eben ;)

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Hi Elke,


    da hast Du Matze falsch verstanden :knuddel
    Er meinte, dass beim Schreiben eines Beitrags der Hinweis kommen soll, falls man selbst in diesem Thema den letzten Beitrag vor weniger als 15 Minuten geschrieben hat.


    Matze, weis doch einfach auf die Option des Editierens hin - meist funktioniert das - zumindest beim 2. oder 3. Hinweis :)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Huhu :)


    Ich denke, dass Matze genau das meint, was Dany in ihrem Beispiel gut dargestellt hat.


    Wenn ich auf einen gaaaaaanz alten Thread antworten will, erscheint dieser Hinweis hier:


    Will jemand einen Doppelpost verfassen, also bspw. kurz nachdem er eine Frage gestellt hat, noch eine hinterherschieben (nicht im Bearbeiten-Modus!!), dann könnte nach Matze's Ansicht auch ein Hinweis aufleuchten.


    Sowas wie:
    "Du kannst Deinen vorherigen Post noch bearbeiten" oder "Du erstellst gerade einen Doppelpost, der den Thread ggf. unübersichtlich macht" oder so was in der Art ;)


    Liebe Grüße, Daniela

  • Theoretisch sicher möglich. Praktisch mitunter nicht ganz so toll, weil der Hinweis auch käme, wenn ich im gleichen Thread nach knapp 15 Minuten ja den Hinweis bekäme.
    Ich lese.
    Klappe das grad neu zu erstellende Posting zu und will beim alten auf "Bearbeiten" klicken - geht nicht, weil in der Zwischenzeit die 15 Minuten vorbei sind - da kommt man sich dann mE gefrotzelt vor.


    Lieber paar mal drauf hinweisen, wie es Manuela vorschlägt. Passiert ja sowieso meist nur am Anfang ganz neuen UserInnen. ;)

  • da hast Du Matze falsch verstanden
    Er meinte, dass beim Schreiben eines Beitrags der Hinweis kommen soll, falls man selbst in diesem Thema den letzten Beitrag vor weniger als 15 Minuten geschrieben hat.

    ja stimmt, weiß jetzt was gemeint ist. Sehe allerdings nicht so die Notwendigkeit für diese Änderung....falls überhaupt möglich. Wie schon geschrieben wurde, so etwas passiert i.d.R. nur bei Anfängern im Forum und dann wirds schnell kapiert.


    ... wir haben hier z.B. vorgeschaltete Beiträge die erscheinen bevor man schreibt, muß sogar gelöscht werden vorm schreiben, wer liest das wirklich ? ;) leider zuuuuu oft nicht. Von daher glaube ich nicht so recht, daß so etwas hilfreich wäre.


    Selbst nach erscheinen einer Meldung, daß der Thread schon so alt ist, wird hin und wieder doch noch drauf geschrieben (auch meist von Anfängern ^^ )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!