• Huhu liebe Foris. Mir ist aufgefallen, dass unsere Shubunkins vermehrt an der Wasseroberfläche sind und nach Luft schnappen. Naja eigentlich sieht es mehr nach einem Pumpen aus. Die anderen Fische sind nicht auffällig. Auch sind es fast nur die "Schwangeren". Muss ich mir Gedanken machen? Oder ist das eine komische Eigenschaft und völlig normal? Werte (ph,kh etc) waren letzte Woche super.

  • meine auch :) die schwimmen bei mir nicht ständig dicht an der Oberfläche. Wenn es ganz früh morgens ist oder kälter, dann sind sie meist tiefer unter den Seerosen. Aber wenn ich komme, hängen die meisten oben und betteln so nach Futter und es sieht aus, als würden sie nach Luft schnappen



    Ob das normal ist, weiß ich nicht. Hab den Teich vor 2 Jahren vom Vorbesitzer übernommen und hatte bisher nur 1 Todesfall (allerdings durch eine Streunerkatze, die sich einen als Snack rausgeholt hat)

  • Das Verhalten an sich wirkt für mich nur logisch, wenn sie mit Flockenfutter gefüttert werden, oder mit schwimmenden Pellets. Sollten sie sinkendes Futter bekommen würde ich die Belüftung erhöhen.
    LG Alex


    PS: Bei mir gabs im Frühling einen selbstverschuldeten Schwund, also wenn vielleicht jemand zwei für mich hätte.... 8)

    Eine liebende Frau ist eine Sklavin, die ihrem Herrn die Ketten anlegt.
    George Bernard Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Axerl ()

  • Alex bei mir sind 7 von 10 "schwanger". Wenn die Goldorfen welche übrig lassen, kannst du gern welche haben

  • PS: Bei mir gabs im Frühling einen selbstverschuldeten Schwund, ...


    Ab und an sollte man halt auf den Herrn, von dem man glaubt, dass man ihm als Sklavin die Ketten anlegen könnte, ruhig mal hören. Er ist zwar wohl nur für´s Aussenrum zuständig, aber irgendwie auch ein Logiker durch und durch. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!