Aquarium einfahren mit Red Fire?

  • Hi zusammen,


    Ich würde gerne nächste Woche mein Aquarium fertig machen und anlaufen lassen.
    Nun würde ich das ganz gerne nicht ganz nur mit pflanzen bestücken sondern noch ein paar Red Fire Garnelen mit einbringen. ;)
    Das sollte soweit kein Problem sein oder ? Und kann ich da mit Nachwuchs bei den lütten rechnen ?


    Gruß

  • Davon würde ich dir dringend anraten. Grad die Fires sind heikel, wenn es um Nitrit geht!


    Man hört immer wieder, dass Garnelenbecken mind. 8 Wochen eingefahren sein sollten. Besser sind sogar 9.


    LG Alex

    Eine liebende Frau ist eine Sklavin, die ihrem Herrn die Ketten anlegt.
    George Bernard Shaw

  • Hallo Patrick, hallo Alex :)


    Also, Garnelen haben grds. nicht das große Problem mit Nitrit, weil sie kein Hämoglobin als Sauerstofftransporter haben. Jedoch haben Garnelen ein Problem mit Ammoniak ;) Dieses Bildet sich beim Einfahren eines Aquarium Ammonium/Ammoniak. Ammoniak vertragen die Tiere nicht so so gut. Je höher der pH-Wert ist (über 7), desto größer ist der Anteil an Ammoniak.


    Daher wäre ich vorsichtig beim Einsetzen von Garnelen in einem frisch aufgesetzten Becken.


    Ein weiterer Punkt ist, dass eher dazu rate, ein separates Garnelenbecken (eine 20l Nano Pfütze reicht schon) aufzustellen und dann nur die Nachzuchten ins Axolotlbecken zu geben... denn sonst werden die Tiere in aller Regel schnell verputzt und Du hattest nicht lange was von ihnen (bei einigen Usern gibt es auch Überlebenskünstler, die sich sehr lange im Becken halten, aber davon würde ich nicht ausgehen).


    Zudem hat man in einem großen Becken nicht viel von den Garnelen, finde ich ;) Ich beobachte sie lieber in einem kleinen Aquarium, wo sie sich nicht so sehr verlaufen ^^


    Wenn Du Dich für Red Fire entscheidest und Du "ordentliche" und "kräftige" Tiere - die nicht gleich bei neuem Wasser umfallen - bekommst, stellt sich Nachwuchs binnen einiger Wochen ein, sofern sie schon geschlechtsreif sind und beide Geschlechter vertreten sind.


    Liebe Grüße, Daniela

  • Danke für die schnellen antworten :)


    Ja es geht auch Hauptsächlich darum ein wenig was im Aquarium zu haben :) bis ich meine Lottl habe dauert es noch ein wenig und ich kam jetzt günstig an ein Aquarium mit Außenfilter ran :)
    Wollte es nur jetzt schon mal einrichten und sich in aller ruhe einfahren lassen und hatte mir gedacht, dass man evtl schon Garnelen rein tun kann, um was zum anschauen im Aquarium zu haben und es evtl mit einem kleinen Satz Garnelen für die Lottl zu starten.
    Ob ich dann noch ein 2tes Aquarium nur für die Garnelen anlegen werde ich mal schauen. Find die Tiere ja irgendwie Faszinierend :D


    LG Patrick

  • Hey,
    Ich werde Bilder machen, wenn ich das Aquarium fertig habe. war nur eine idee von mir und wollte das mal abgesprochen haben ob das geht ;)


    Ich werde bestimmt auch noch weitere Threads aufmachen, um ein paar Fragen loszuwerden.
    Natürlich wenn ich vorher die SuFu misshandelt habe :D


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!