Was für Schnecken sind für Axolotl geeignet bzw. ungefährlich?

  • Hallo, ich möchte mir gern Schnecken anschaffen habe aber leider keine Ahnung auf was ich achten muss!
    Wie viel Schnecken, Was für eine Art usw. ?
    Würde mich sehr über Tips freuen.

  • Hallo Laura,


    geeignet wären europäische Posthornschnecken (PHS) (den tropischen Arten ist es im Lotlbecken für gewöhnlich zu kalt) und Blasenschnecken (BS). Die Posthörnchen bekommst du häufig auch im Zoohandel, allerdings würde ich da die Finger von lassen, da diese Tiere häufig mit Chemikalien belastet sind und damit für die Axolotl nicht zum Verzehr geeignet und zudem die erhöhte BD-Gefahr besteht. Häufig fängt man sie sich, ebenso wie Blasenschnecken, mit neuen Pflanzen ein.
    Am besten schaust du immer mal wieder im Flohmarkt, ob jemand PHS oder BS aus getestetem Bestand abzugeben hat. Dann solltest du dir allerdings auch um eine kleine Futterzucht Gedanken machen. Das geht in Nanobecken, Goldfischgläsern oder größeren Blumenvasen und ist sogar ohne Technik machbar. Ansonsten sind nämlich sehr schnell alle Schnecken im Magen der Lotl verschwunden, ohne dass du längerfristig was von ihnen hättest.
    PHS können deutlich größer werden als BS, vermehren sich dafür nicht so schnell und sind auch insgesamt weniger zügig unterwegs.
    Zu erwähnen wären noch Apfelschnecken (AS): Es ist umstritten, ob die Wassertemperaturen im Lotlbecken ihnen wirklich gefallen können. Sie können durchaus so riesig werden, dass es für einen Lotl nicht möglich ist, sie zu essen. Allerdings ist der Handel meines Wissens nach mit den Tieren immer noch verboten, weshalb du schon wen kennen müsstest, der dir vielleicht "aus Versehen" mal ein paar Exemplare im Becken lässt.


    LG

  • Turmdeckelschnecken haben ein zu spitzes Gehäuse, das bei Verschlucken schlimme Verletzungen verursachen könnte und Rennschnecken wollen es auch wärmer ;)

  • Die fliehen dir nur, wenn etwas im Becken stark aus dem Gleichgewicht geraten ist. Öfter mal einen Ausflug ans Trockene (zum Eier legen) unternehmen nur die Apfelschnecken ;)
    LG

  • Hi,

    Die fliehen dir nur, wenn etwas im Becken stark aus dem Gleichgewicht geraten ist.

    dazu möchte ich ergänzend sagen, dass man einen Zustand, in dem Posthörner oder auch Blasenschnecken aus einem normal gepflegten Becken fliehen, wohl kaum erreichen kann ;) Mir ist vor zwei Jahren mal eine Wasserflohzucht gekippt :pinch: Im ganzen Raum konnte man es vor Gestank kaum aushalten, das Wasser war so trüb, dass man nicht mehr durchschauen konnte- und alle Schnecken waren noch brav drin.



    LG

    LG


    Julia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!