Nächstes Bauprojekt: Hühnerstall

  • Damit uns nicht langweilig wird, haben wir uns gleich an das nächste Bauprojekt gemacht.


    Dazu wurde zuerst ein Fundament gegossen, eine Reihe Steine gemauert und dann etwas ;) Holz besorgt.












    Das wird jetzt erst einmal nur der Hühnerstall. Der Auslauf wird als Nächstes gebaut.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo :)


    Na das sieht ja gut aus .... :froehlich:


    Magst a bisserl was erzählen :D


    Welche Hühner und wieviel ? Neugierig bin vorallem bei Tuckis :whistling:



    Kleiner Tipp wenn das ok ist ... Die innenwände solltet ihr dann gleich gut Kalken damit sich in den Holzritzen keine Milben Ansiedeln, sonst ärgert ihr euch mächtig wenn die erstmal da drinn sind ;)

    Liebe Grüsse Tamy :)

  • :hüpf: Das ist ja eine Spitzenidee!!!
    Hier werdet ihr mich wohl nicht so schnell wegbekommen, weil der Gedanke an Henderln bei mir seit Jahren im Hirn herumgeistert.
    LG Alex

    Eine liebende Frau ist eine Sklavin, die ihrem Herrn die Ketten anlegt.
    George Bernard Shaw

  • Danke für den Tipp mit dem Kalken.


    Heute wird die Hütte noch komplett isoliert und noch ein Fenster eingebaut.


    Hühnerrassen sind wir noch gar nicht sicher. Werden am Wochenende vielleicht zu einem Geflügelhof und/oder nach Walsdorf zu einer Geflügelzucht gehen. Anzahl werde ich etwas von der Auslaufgröße abhängig machen. Die Hütte hat ca. 4 Quadratmeter.
    Bin auch noch etwas am Schwanken zwischen "normalen" Hühnern und Zwerghühner. Mal sehen was die Profis sagen ;)


    Hühner sind toll :love: Das waren meine ersten Haustiere :lach:

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • ..., weil der Gedanke an Henderln bei mir seit Jahren im Hirn herumgeistert.


    Denken darfst dran, soviel Du willst. 8)

  • Oh ich hoffe ihr habt noch nicht Angefangen ,,, Bitte Bitte keine Isolierung !!!


    Da setzen sich Dicke Milbennester rein ! Und es gibt probleme mit Schimmel da werden eure Hünis Krank...

    Liebe Grüsse Tamy :)

  • Ok bei der grösse vom Häusle würd ich euch Zwerg Hühner empfehlen...


    Wollt ihr auch einen Hahn und selber Nachzüchten ?


    Sollen eure Hühner Bruttrieb haben oder lieber nicht ?


    Was steht an erster stelle ,,, Legeleistung , Fleisch , ?


    Es gibt bei den kleinen echt super tolle Rassen in den schönsten farben , kommt auch drarauf an wie hoch die Einzäunung werden soll .


    Da gibt es einige die echt prima über alle Zäune flattern und dann welche die null Lust auf Fliegen haben...



    Achtet noch drauf , das da wo die Sitzstangen hin sollen oben ein Lüftungs schlitz ist ca. 10cm unterm Dach.


    Die Lüftung einfach mit engem Volieredraht zu Tackern dann kommt nix rein zb. Marder ,Ratten...

    Liebe Grüsse Tamy :)

  • Hahn wollten wir nicht. Hab etwas Angst wegen den Nachbarn. Bei meinen Eltern damals war es auf dem Dorf kein Problem.



    Gegessen werden die Hühner nicht. Sollen also nur zum Eier-Legen sein. Brüten sollten sie eher nicht, sonst müssen die jungen Hähne wohl doch weg.


    Zaun wird schon 2-2,5 Meter. Und wollten dann noch durchsichtige Wellplatten darauf machen.


    Wegen der Isolierung haben wir noch nicht angefangen. Haben es nur auf Seiten gelesen und wollten deswegen isolieren. Also meinst du die reine Holzhütte reicht? Allerdings hat sie an manchen Stellen Löcher, durch Aststellen der Bretten. Vielleicht dann nur eine zweite Reihe Bretter oder Platten von Innen. Die Platten wären dann auch einfacher zu Reinigen?


    Lüftungslöcher haben wir eingeplant.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hej :)


    Oh gut das ihr noch nicht angefangen habt. :thumbup:


    Ja glatte Platten kannst du da drauf schrauben und die Schlitze wo die Blatten zusammen kommen einfach im Haus mit Silikon zuschmieren, dann ist da Milben dicht...


    Ja die Platten sind echt leicht sauber zu machen und zu Kalken ...


    Die Hühner vertragen Kälte besser als oft die Hitze im Sommer , deshalb braucht man echt keine Isolierung , die Leute wo das gemacht haben, Ärgerten sich spätesten ein Jahr später als sie wegen der Milben wieder alles raus reissen mussten und akut gegen die Milben angehn mussten .


    Kostet nur Zeit ,Ârger und Geld... :cursing:


    Ok ,, das mit dem Zaun und dem Dach ist :sup:


    Also da hast du ne gute Auswahl die du nehmen kannst :


    Zwerg Seiden Hühner sind sehr schön und Legen gut Eier auch im Winter hatten wir keinen Eiermangel,,, manchmal werden die aber Gluckig.


    Zwerg Wyandotten sind auch klasse Eierlieferranten, können auch Gluckig werden ,


    Zwerg Amrock sehr gute Eier leger und werden nicht Gluckig,


    Es kommt halt drauf an welche euch am besten gefallen es gibt noch zwerg Orpnigton , Federfüssige zwerghühner sind auch klasse die legen besser als ich dachte naja da könnte ich noch einiges auf zählen wie du sieht gibts :D


    Oder du nimmst ne gemischte Truppe... :love:

    Liebe Grüsse Tamy :)

  • Hej Alex :)


    Na wenn du Platz hast leg los :D Du hast immer Lecker Eier von Glücklichen Hühnern und wirst viel Freude mit den süssen haben :love:

    Liebe Grüsse Tamy :)

  • Na wenn du Platz hast...


    Sie hat wahrscheinlich Platz - je nach dem, wie die nächsten Jahre zu planen wären. ;(



    ... leg los :D


    Veto! 8)



    Du hast immer Lecker Eier von Glücklichen Hühnern und wirst viel Freude mit den süssen haben :love:


    Massig Arbeit vorher. Und dann:

    • laufend Gegacker und obwohl am Land lebend mitunter Probleme mit den Nachbarn, weil dort wo wir leben, keine Nutztiere wohnen
    • einen Hund, der wahrscheinlich 50x den Zaun niederreißt
    • Marder in der Umgebung obligatorisch.
    • Füchse gäbe es allenfalls auch.
    • Und ...
    • Und so weiter ...
    • Und so fort ...


    Ich glaube Ratten, Kampffische, Guppys, Schnecken, Garnelen, Kardinälchen, Axolotln und eine Deutsche Dogge sollten reichen. Ausserdem gibt´s ein Haus, einen Riesengarten, zwei Kinder und ein Enkelkind und dann noch - bitte schön - mich! :huh:


    Das MUSS reichen! :love:


    Man MUSS auch nicht alles haben müssen. ;)


    Lychee
    Bau schön weiter, zeig uns Bilder davon und erfreu Dich an Deinem Hobby. :)

  • Also wir dachten bisher an vier Hühner. Die genannten Rassen hören sich schon mal super an. Jetzt kommt es dann nur noch darauf an, welche Tiere die Züchter haben ;)


    Ist es sinnvoll im Auslauf den Boden zu betonieren und dann erst Erde und Sand darauf zu machen oder ist das im Auslauf nicht unbedingt nötig? Dachte eventuell als Rattenschutz?


    Sind die Maße 2,5 x 5/bzw. 5,5 Meter als festes Gehege ok? Wir haben außerdem dann die Möglichkeit ihnen Auslauf im Garten zu geben. Dieser ist komplett umzäunt.


    Wie hell ist euere Hütte? Unsere Hütte hat zwei Scheiben in der Türe und wir wollten noch ein Fenster einbauen.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Ne da brauchst du nicht Betonieren , du kannst aber den Zaun ein stück in die Erde rein machen damit sich die Hühner kein Schlupfloch Buddeln.


    Ratten können sich auch durch das Holz beissen und haben es auch schon durch Beton geschafft...


    Wenn du da keine Futterreste oder anderes rum liegen hast ,wirst du da kein problem bekommen ....


    Sollten welche auf dauchen dann stellste Nachts ne falle ins Gehege ,,, da sind deine Hühner ja eh im Haus eingesperrt... ;)


    Die grösse ist als festes Gehege prima,,, und wenn sie dann auch noch in den Garten können ist super...


    4 Hühner sind gut ,das passt ... :)


    Bei uns ist scho gut Tageslicht ,3 Fenster und eine halbe seite mit diesen durchsichtigen wellplatten...


    Also das mit noch nem Fenster wäre prima , grad im Winter wenn dann gut Tageslicht rein kommt ...



    Bei den Züchter pass auf das du Junge und Gesunde Tiere bekommst , am besten wenn sie so um die 6 - 12 mon. alt sind.

    Liebe Grüsse Tamy :)


  • Von Innen wurde die Hütte jetzt nur mit Platten verkleidet! Danke für den Tipp :knuddel


    Heute Mittag geht es weiter mit dem Auslauf.


    Zum Kalken: Kann ich gelöschten Kalk nehmen und diesen dann, eventuell mit etwas Wandfarbe vermischt, an die Holzplatten streichen?

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Guten Morgen :)


    Gerne und Jeder zeit.


    Das sieht klasse aus :thumbup:


    Wenn ihr einen guten Start mit eueren Hühnern habt freu ich mich Tiereisch mit euch :)

    Liebe Grüsse Tamy :)

  • Sorry hab ich übersehn ...


    Ja das mit dem Kalk kannst du machen das ist prima....


    Das mit der Wandfarbe rein mischen weiss ich leider nicht , hab das noch nicht aus probiert...

    Liebe Grüsse Tamy :)


  • Die Hütte ist fast fertig ;) Es fehlt noch das Fenster, die Öffnung für die Hühner und der Kalkanstrich.





    Der Auslauf war ja eigentlich kleiner geplant, aber selbst Schuld, wenn man mich die Auslaufgröße legen lässt.


    Nun ist es etwas ;) länger geworden. Ca. 8 Meter Länge.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • ... nur als kleiner Hinweis...
    Erkundige dich, ob du Hühner nicht auch noch der Tierseuchenkasse melden musst- bei uns ist das spätestens seit der Vogelgrippe Pflicht. Sämtliches Geflügel muss denen gemeldet werden.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Danke für den Hinweis. Steht ganz oben auf meiner Liste. Nachbarn mit Laufenten meinten zwar, dass man es bei uns nicht melden muss, aber ich frage selbst nocheinmal nach.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!