Nächstes Bauprojekt: Hühnerstall

  • Hi Tanja,


    doch, Hühner muss man auch in Bayern melden -> klick, Laufenten nicht ;)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Super danke Manuela für den Link!


    Jetzt brauchen wir nur noch die Hühner, um sie anmelden zu können :)

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Das sieht super aus :thumbup:


    Da freun sich deine Hühner über den schönen Auslauf und das mit der Stein Einfassung ist voll cool da buddeln sich keine Tuckis mehr raus...

    Liebe Grüsse Tamy :)

  • ..., wenn man mich die Auslaufgröße legen lässt.


    Das ist großartige Überlegung. Männer denken da anders. ;) "Wenn sowieso ein Hühnerstall kommt, kann der Auslauf ruhig größer sein - weniger Rasen zu mähen!" :rolleyes: Und zwar ganz unabhängig davon, ob die (derzeit) überhaupt selbst zum Mäher greifen müssen. :huh:


    Sieht gut aus. :thumbup:


    Das Einzige, was "komisch" ist: die Türen sehen aus, als gingen sie nach aussen auf (würde ich anhand der Beschläge so sehen wollen) - und da steht dann bei einer ein Baumstumpf davor. :S Was plant Ihr da wie?

  • Das mit den Türen siehst du richtig. Die linke Türe geht auf. Rechts wegen dem Baum nicht ;) Aber nutzen werden wir eh nur eine Türe.


    Allerdings werden die Hühner wohl dieses Stückchen Baum auch nicht wirklich nutzen, also wird eher wohl eher weichen.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Naja, ich denke mir, das es im Sommer recht warm da drin wird. Und da ist es bestimmt kein Nachteil, wenn man die zweite Tür auch komplett aufmachen kann. ;)

  • Ein Stück zu öffnen geht sie auch und es kommt noch ein größeres Fenster und Lüftungsschächte dazu.


    Aber schaden wird die zweite Türe sicher nicht, das ist richtig ;)

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Aber schaden wird die zweite Türe sicher nicht, das ist richtig ;)


    Wirst Du sicher im ersten richtig heißen Sommer sehen. Und kannst den Baum ja notfalls ganz tief unten (nochmal) absägen, so dass die 2. Tür auch ganz aufgeht. ;)




  • Sichtschutzverkleidung ist montiert und das Gitter bestellt.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Ihr seid ja derart fleißig....
    Ich bin baff..
    Das sieht so schön aus(jetzt schon)
    Übrigends...
    Genau so... wird dieses Jahr noch mein Aussengehege, für meine Karnukkels entstehen.
    Also, bitte schön alle Einzelheiten posten...
    ich brauch noch Anregungen ;)
    Einfach..
    :froehlich:

    Lieben Gruss
    Christine :smok:

  • Hallo,


    sieht gut aus.
    Immer schön auf dem Laufenden halten!
    Wie viele Hühner sind denn geplant?


    VG Patti

  • ... das Gitter bestellt.


    ... sowie der Baum vor der einen Eingangstür so abgeschnitten, dass die 2. Türe nun auch vollständig geöffnet werden kann! :thumbup:

  • Wir müssen uns zwangsläufig etwas ranhalten. Denn in der zweiten Ferienwoche ist unser Bad dran.


    Baugenehmigung nein ;) ist ja nur ein Hühnerstall.


    Unser Kaninchenstall war unser Probemodell. Damals haben wir nur Metallstangen verwendet, da länger haltbar. Aber jetzt im direkten Vergleich ist das Arbeiten mit Holz schon um einiges einfacher und damit das Arbeiten für uns als Laien genauer möglich.


    Der Baumstumpf wurde abgesägt ja. Bevor wir später noch einmal ran müssen. Die zweite Türe geht jetzt zu öffnen.


    Heute haben wir uns das Chaos angetan am Sonntag in den Globus für 20% Rabatt zu fahren. Aber Dach ist jetzt besorgt.


    Hühnerplanung kommt nächste Woche. Anzahl zwischen vier und sechs, je nachdem welche Rassen wir uns aussuchen.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Würde ich so nicht sagen, Tanja ;)
    Wir mussten auch, als die Behörde kam, um unseren Wohnungsanbau abzunehmen, nachträglich einen Statiker beauftragen, der berechnen sollte, ob unsere selbstgebaute Hütte für die Holzscheite stabil ist (sie steht ja schon bombenfest seit zwei Jahren). Hat viel Geld gekostet, ist aber ab einer gewissen Fläche, die, wie auch immer, bebaut ist, Pflicht. Solange es keiner merkt, wird da auch sicherlich niemand was sehen wollen, aber theoretisch könnte es schon sein, dass Genehmigungen und anderer Papierkram nötig sind ;)
    LG

  • Unser Kaninchenstall war unser Probemodell. Damals haben wir nur Metallstangen verwendet, da länger haltbar. Aber jetzt im direkten Vergleich ist das Arbeiten mit Holz schon um einiges einfacher und damit das Arbeiten für uns als Laien genauer möglich.


    Das ist gut zu wissen, wollte eigentlich Metall nehmen, wegen Haltbarkeit.
    Da werde ich dann noch mal drüber nachdenken.
    Eine Genemigung brauchten wir übrigends auch...

    Lieben Gruss
    Christine :smok:

  • Zitat


    Baugenehmigung nein ;) ist ja nur ein Hühnerstall.


    So pauschal ist es doch eigentlich nur bei den mobilen Hühnerstellen.
    Da ihr aber eine fest bauliche Anlage da habt, müsste ja durchaus das Baurecht gelten, ist halt nur die Sache, dass man eventuell die richtige Genehmigung nur ab einer gewissen Größe benötigt.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Der Baumstumpf wurde abgesägt ja. Bevor wir später noch einmal ran müssen. Die zweite Türe geht jetzt zu öffnen.


    :thumbup:



    Baugenehmigung nein ;) ist ja nur ein Hühnerstall.


    Oh, oh. :huh: Auch ein Hühnerstall hat eine Dachfläche. Und da zB das Abwasser in der Regel nach bebauter Fläche berechnet wird,... Mal abgesehen davon, dass man uU nicht bis zur Grundstückgrenze bebauen darf, feuerpolizeiliche Anforderungen beachten muss,...


    Dachte, Ihr habt amtlicherseits bereits nachgefragt. Anzeigen wird´s wohl niemand - ausser Ihr habt neidische Nachbarn, jemanden, der sich durch die Hühner gestört fühlt oder oder oder.

  • Doch doch keine Angst. Völlig planlos haben wir nicht gebaut. Die Hütte hat nur eine Fläche von ca. 2,4x1,?? Metern und ist damit ohne Probleme möglich. Beim Auslauf haben wir uns auch informiert, nur eben nicht ich ;) deswegen bin ich da so planlos.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!