H. orientalis mit Knubbel/Bläschen

  • Hallo,


    so leid es mir tut, ich muss schon wieder nervern :(


    Gerade eben ist mir aufgefallen, dass einer meiner beiden Feuerbauchmolche eine Umfangsvermehrung im Bereich der Kehle zeigt. Neben den beiden Molchen sind Posthorn- und Blasenschnecken im Becken; kann sich eine Schnecke auch so weit hinten im Maul verkanten? Soll ich mal reinschauen?
    Ansonsten verhält sich das Tier unauffällig.
    Haltungsbedingungen: 60x30 cm Aquarium, Korkinsel für die seltenen Landaufenthalte, kein Filter, Wasserwechsel alle 1-2 Wochen 30-50%, No2 nn, NO3 ca. 15, pH 7, Temperatur aktuell 19,5°C. Fütterung alle 7-10 Tage mit Mückenlarven, Regenwürmern, Artemia, Wasserflöhen oder den kleinen Axobalance-Pellets.




    Danke!

    LG


    Julia

  • Hallo nochmal,


    sorry, zum Editieren war´s zu spät. Ins Maul schauen hat nicht geklappt, die Stelle fühlt sich aber weich an. Habt ihr einen Tipp, wie ich weiter vorgehen soll?


    LG

    LG


    Julia

  • Hallo Mario,


    zumindest bettelt der Molch fleißig; gefüttert habe ich ihn aber noch nicht. Ich habe mich halt ziemlich erschreckt, als ich das gesehen habe. Vor drei Tagen sah er noch normal aus.
    Ich werde das jetzt mal weiter beobachten.


    LG

    LG


    Julia

  • Hallo,


    leider hat sich der Zustand meines Molches sehr verschlechtert :( Einige Tage sah die Umfangsvermehrung so aus wie auf den Fotos weiter oben und das Verhalten war normal, aber letzte Woche Dienstag bin ich fast umgefallen, als ich ihn gesehen habe- die komplette Kehle war furchtbar dick und das Tier wirkte apathisch. Ich bin dann sofort in eine Tierklinik gefahren, aber dort kannte sich natürlich niemand aus und der Besuch war ein ziemlicher Reinfall. Eine Punktion haben sie nicht richtig hinbekommen, zuhören wollten sie mir nicht und das einzige, was ich bekommen konnte, war Baytril. Darin sitzt der Molch seitdem und nach ca. 24 Stunden sah er auch besser aus, aber danach wurde es wieder schlechter. Jetzt sieht es wieder etwa so aus wie am Dienstag. Rote Verfärbungen erkennt man bei der Bauchfärbung natürlich schlecht, aber die Haut sieht leicht grau aus an der Stelle. Die Schwellung ist immer noch weich. Nun will ich andere Tierärzte abtelefonieren, ob sich jemand eine Punktion zutraut (für Exomed) und mir ein anderes AB gibt, bis der Befund da ist. Kann mir bezüglich der Behandlung bitte jemand einen Vorschlag zukommen lassen (Medikament und Dosierung)? Ich mache mir wirklich große Sorgen :S





    Danke!

    LG


    Julia

  • So, nach endlosem Rumtelefonieren hatte ich endlich Erfolg und bekomme morgen das empfohlene Mittel.
    Darf ich ihr heute ein kleines Stück Leber anbieten? Sie hat seit ca. 2,5 Wochen nichts mehr bekommen.


    LG

    LG


    Julia

  • Sie hatte einen Riesenhunger und konnte auch noch schlucken, wenn auch etwas mühsam. Ich werte das jetzt mal als gutes Zeichen und hoffe, dass ihr das neue Medikament noch rechtzeitig hilft :)

    LG


    Julia

  • Hallo,


    das Genta kam doch erst heute. Molchi sitzt jetzt endlich drin. Aufgesalzen habe ich wie für ein Dauerbad für Axolotl, das sollte doch passen, oder?
    Soll die Stammlösung, die ich angesetzt habe, in den Kühlschrank?


    LG

    LG


    Julia

  • Hallo!


    Tag eins der Behandlung ist rum. Die Schwellung ist in den letzten Tagen noch dicker geworden, zwischen gestern und heute sehe ich aber keinen wirklichen Unterschied.


    Gestern:



    Heute:



    Erstaunlich finde ich, dass sie keine Zeichen von Unwohlsein zeigt. Sie wandert recht munter durch ihre Box und bettelt ab und zu. So schlimm, wie das aussieht, müsste es ihr doch eigentlich sehr schlecht gehen. Na ja, jetzt hoffe ich mal, dass das Genta wirkt :S


    LG

    LG


    Julia

  • Hoffe ich auch. Wirkt es nicht müßte eine Probe genommen werden und das wollen wir dem Tier ersparen. Nach einem richtigen Kropf ala Schilddrüsenfehlfunkltion sieht es nicht aus. Das sitzt meist etwas weiter hinten und fängt nocht vorne am Maul an. Der Übergang Kopf/Rumpf ist dann meist auch geschwollen . Müßte man, wenn es nicht weg geht, aber auch in Hinterkopf behalten.
    Schaun wir mal was die nächsten Tage zeigen.

  • Hallo,


    die Schwellung an der Kehle sieht meiner Meinung nach minimal kleiner aus; zumindest ist sie nicht mehr so prall und das Mäulchen geht zwischendurch wieder zu.




    Dafür zieht sie eindeutig Wasser ;(



    LG

    LG


    Julia

  • Hallo,


    bisher habe ich nur Dauerbad gemacht. Habe sie nachdem ich Deine Antwort gelesen habe 20 Minuten ins Intensivbad gesetzt. Ab jetzt 1x täglich?


    LG

    LG


    Julia

  • Hallo,


    sorry, ich kam in den letzten Tagen nicht zum updaten. Meinem Molchmädchen geht es immer noch nicht besser; seit Christinas Bitte bekommt sie zusätzlich zum Genta täglich ein Salzintensivbad. 11 Behandlungstage sind jetzt rum und ich weiß nicht, ob ich ihr eine Punktion und evtl. ein drittes AB zumuten soll :S Heute hat sie nochmal ein ganz kleines Stück Hühnerleber bekommen und sich sehr darüber gefreut (ich weiß schon, dass sie im AB eigentlich nichts fressen soll, aber die letzte Fütterung ist schon so lange her. Heute Morgen lag nochmal ein winziges Stück Kot in der Box, das normal aussah; daraus habe ich geschlossen, dass die Verdauung wohl noch funktioniert). Ich weiß im Moment einfach nicht, was ich machen soll- einerseits sieht sie schon lange sehr schlecht aus und sie hat viel mitgemacht, andererseits wehrt sie sich noch jeden Tag beim Umsetzen und Hunger hat sie ja auch noch. Christina, meinst Du, man könnte nach Punktion und Resistenztest ggf. nochmals das Medikament wechseln? Oder könnte man sie noch bis zum 14. Tag im Genta lassen und dann probehalber an Land setzen, damit sie nicht noch mehr Wasser zieht? Quälen will ich sie auf keinen Fall, aber zu früh aufgeben auch nicht.


    LG

    LG


    Julia

  • Hallo,


    ersmal Entschuldigung, dass ich immer so spät antworte- ich habe ganz blöde Arbeitszeiten im Moment.


    Ok, dann werde ich mich nochmal mit der Tierärztin in Verbindung setzen.


    Im Genta ist sie jetzt 12 Tage- scheint nichts zu bringen, oder?



    An den Seiten hat sie auch solche Zysten (oder was immer das auch ist; sie scheinen jedenfalls flüssigkeitsgefüllt zu sein), deshalb ist die Körperform so ungleichmäßig.


    Von der Seite war sie nicht sehr kooperativ, aber die Schwellung sieht man trotzdem. Die Hautfetzen sind inzwischen ab.


    LG

    LG


    Julia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!