Hier sind die Kronengeckos ;)

  • Es ist nun so weit. Wir haben Kronengeckos bekommen. Auf Dauer soll es eine Gruppe aus zwei Weibchen und einem Männchen sein. Es soll noch ein Harlequin dazu kommen.


    Hier die beiden Mäuse.
    Das Männchen bekommt ein separates Terrarium und darf kurze Phasen zu den Weibchen.







    Könnt ihr mir sagen, ob es sich wirklich um ein Weibchen und ein Männchen handelt, bevor ich noch ein Weibchen hole? Leider habe ich alleine keine besseren Bilder hinbekommen. Leider erkenne ich die Geschlechtsunterschiede trotz Einlesen einfach nicht.




    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Das Bild mit dem "Haut-Hütchen" ist nett :D
    Wie schwer sind die 2 denn? Anhand der Bilder würde ich mich jetzt nicht zu einer Aussage bzgl. des Geschlechts hinreißen lassen wollen, zu weit weg und unscharf :P ...guck sonst mal mit einer Lupe, ob du Poren bei einem der beiden erkennen kannst. Hast du den Bub denn als sicher bestimmt bekommen?

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Also die beiden sind 4 und 5 g leicht. Der Züchter gab nur die Vermutung Weibchen und Männchen anhand der Bruttemperaturen an. Ich habe gerade neue, hoffentlich bessere, Bilder gemacht. Diese stelle ich dann morgen rein. Ich meine, dass sie unterschiedlich aussehen. Bin aber noch zu unerfahren beim Geschlechter bestimmen. Wenn es zwei Männchen wären, bleiben sie dauerhaft getrennt, bei Weibchen, Männchen oder zwei Weibchen, holen wir den passenden noch dazu.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Ok, anhand der Bruttemperatur würde ich mich nicht auf die Aussage verlassen ;) Wie gesagt, wenn du dir eine Lupe nimmst, kannst du evtl. schon Poren erkennen. Das ist das sicherste, um die beiden zu bestimmen. Aber es können sich auch noch Poren entwickeln...guck mal, hier erkennt man es z.B....klick

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Auf die Bruttemperaturen verlassen, wollte ich auch nicht. Ich hole mir auch nur dann noch ein Tier, wenn ich die Geschlechter richtig erkennen kann. Danke für den Link. Ich erkenne keine Poren ?( Hm mal sehen, vielleicht entwickelt sich noch etwas ;)

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Ich finde das auch immer ziemlich kompliziert...vor allem, weil meine Kleinis nie nie nie still sitzen, damit ich in Ruhe gucken kann :lach: Klick Guck mal, hier ist es auch ganz gut zu sehen...manche Schuppen auf dem ersten Bild sind dunkler als die anderen, mit einem Punkt drin...weißt, was ich meine? Das sind Poren ^^

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Mit 4 und 5g ist es fast unmöglich sie zu bestimmen
    Vorallem ohne Erfahrung. Weibchen ist in der größe gar
    Nicht Möglich das geht frühestens mit 8-10g
    Eher 13-16g kommt auch immer drauf an wie sie
    Aufgezogen wurden. Nach der Inkubations Temperatur kannst
    Bei Kronengeckos nicht gehn woher stammen die Tiere denn?
    Würd mich interessiern wer so was behauptet ^^



    Wie groß hälts du sie zurzeit?


    Lg
    Greta

  • Gut, wenn das in der Größe nicht richtig zu bestimmen ist, warte ich.


    Sie sitzen zwar manchmal relativ ruhig an der Hand, aber sobald man das Geschlecht bestimmen möchte, sieht man, wie wuselig diese Tiere sind :lach: Verständlich irgendwie...


    Die Tiere sind jeweils in einem Terrarium von 40x40x60 untergebracht. Die Terrarien sind aber gerade nur zur Quarantäne bzw. bis sie etwas gewachsen sind, gedacht. Wegen dem Züchter schreibe ich dir eine Nachricht ;)


    Hier jetzt noch genauere Fotos, aber wenn es noch zu früh ist, wie gesagt, warte ich ;)




    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • 40x40x60 wäre mir bei so kleinen Tieren
    Zu groß in der größe halte ich meine in 20x20x20- 20x20x30.


    Bei Kronengeckos is es immer ein wenig heikel
    Weil sie nicht die besten Jäger sind und
    Oft schnell in zu großen Terrarien zu kümmern anfangen
    Oder nicht richtig fressen. ( ausnahen gibt es natürlich immer aber für
    Mich kein Risiko wert)


    In die größe setzt ich meine frühestens mit
    20g


    Lg
    Greta

  • Gut dann mache ich das natürlich. Juhu wieder neue Terrarien :froehlich:

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Die sind ja wirklich süß :love:
    Aber sind Geckos nicht extrem anspruchsvoll in der Haltung? Oder sind das nur bestimmte Arten? Ich kenne mich nicht mit Geckos aus, aber ich weiß dass eine Freundin darüber nachgedacht hat welche zu halten, den Gedanken dann aber doch verworfen hat, nachdem sie sich über die benötigten Bedingungen informiert hatte.
    Aber wenn man den Kleinen eine artgerechte Haltung bieten kann (und ich bin mir sicher, das tust tu. Das oben war nur eine allgemeine Frage und keine Anzweiflung deiner Haltungsbedingungen. Ich schreibe das lieber hier - nicht dass das sonst falsch aufgefasst wird ;) ) sind das bestimmt klasse Haustiere! Ich freue mich schon auf weitere Bilder :froehlich:

  • Die einzelnen Geckoarten haben sicher alle ihre speziellen Ansprüche und manche sind sicher etwas komplizierter zu halten. Bei meinen Madagaskar Taggeckos kommt man z.B. Bei der Beleuchtung allein schnell auf über 100 Euro.
    Das Terrarium richtet man einmal nach allen Ansprüchen ein und dann ist der schwierigste Teil schon einmal weg. Die Kronengeckos und die Madagaskar Taggeckos werden einmal am Tag besprüht und bekommen, wenn sie erwachsen sind, alle paar Tage Obstbrei und oder Insekten, die mit Calcium und Korvimin bestäubt sind. Das war es schon fast mit der Kunst. Man muss natürlich auf den Gesundheitszustand der Tiere schauen und die Verträglichkeit im Auge behalten, aber das macht man eigentlich bei allen Tieren.


    Ist man aber dann richtig in den Ansprüchen der Tiere drin, finde ich tägliches besprühen nicht anstrengender oder anspruchsvoller, als meinem Hund frisches Wasser hinzustellen. Auch mit der Obst und Insektenfütterung empfinde ich es so. Bei meinem Hund ist es nach Monaten auch nicht mehr kompliziert jeden Tag zig Medikamente zu verabreichen ;)


    Ich finde es ist alles heute über Internet gut in Erfahrung zu bringen. Kronengeckos finde ich wegen der Beleuchtung einfacher als Madagaskar Taggeckos. Fütterung prinzipiell nichts anderes als bei meinen Fröschen, Lotln etc.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Ich glaub, ich will das gar nicht ganz zusammen zählen, was mich meine Geckos mit allem so bisher gekostet haben.
    Im Moment habe ich 5, 3 davon stammen von Greta. Einer davon kam über Umwege zu mir, die beiden Minis direkt von Greta :D
    Eine Beregnungsanlage ist meine nächste geplante Anschaffung, mit der werde ich auf jeden Fall die 1000€ knacken.


    Man sollte da nicht an den Tieren sparen, die waren bei mir der größte Kostenpunkt, mein Mann ist erstmal fast in Ohnmacht gefallen, wo ich mit dem Wunsch ankam ;)
    Ich wollte damals mit einem sicheren Weibchen anfangen. Für sichere Damen zahlt man auch entsprechend mehr.


    Die Dame hat sich dann zwar doch als Kerl geoutet, da Greta mir damals aber einen super Züchter empfohlen hat, gab es da auch keine Problem, dass ich dann später eben noch ein Weibchen zum Preis von einem Männchen bekommen habe. So kam dann auch der erste Gecko von Greta zu mir. Statt dem eigentlich ausgesuchten Männchen, gabs dann die Dame von ihr (und die kleine Sansa ist so ein tolles Tier :love: )

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Danke euch beiden für die Aufklärung. Ich dachte, sie hätten auch noch temperaturansprüche (Tags warm, Nachts kalt) - aber vielleicht habe ich das auch verwechselt.
    Ich selbst möchte keine Geckos halten, aber seit meiner Zeit in Indonesien bin ich ganz begeistert von ihnen :love:

  • und bekommen, wenn sie erwachsen sind, alle paar Tage Obstbrei und oder Insekten, die mit Calcium und Korvimin bestäubt sind.


    Ach was, die Kleinen füttert man nicht? Dann mache ich was grundlegend falsch :P:glup::lach:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Julia: Du fütterst deine Kleinen? Dachte die werden von der Mami gesäugt ;)
    Wenn sie jünger sind, werden sie nur öfter gefüttert, wollte ich damit ausdrücken.


    Kronengeckos sind von der Temperatur sehr dankbar, wenn man nicht extrem niedrige oder hohe Zimmertemperaturen hat, sind die normalen Raumtemperaturen für sie schon einmal gut und nachts wird die Temperatur automatisch abgesenkt.


    Die Madagaskar Taggeckos brauchen tagsüber Temperaturen bis 30 Grad. Deswegen bekommen sie eine spezielle Beleuchtung, die das Terrarium erwärmt.
    Das mit den Geschlechter hat mir auch viel Kopfzerbrechen gekostet. Da ich den Platz und die Möglichkeit hätte zwei Terrarien aufzustellen, falls es sich bei meinen beiden im ungünstigsten Fall um zwei Männchen handelt, habe ich das "Risiko" von unbestimmten Tieren bewusst gewählt. Nachdem Kronengeckos ohne Probleme allein gehalten werden können, haben die Tiere keinen Nachteil dadurch.


    Zwei Weibchen oder ein Weibchen und ein Männchen wären mir zwar sehr recht, sind aber kein Muss.
    Ich hole aber auch erst ein drittes Tier, wenn es sicher ist, dass es zwei Weibchen oder Weibchen und Männchen sind und dann auch nur ein sicher bestimmtes Tier.


    Mit den Kostem hast du sicher Recht.
    Wobei die Kronengeckos momentan mir im Verhältnis für die Erstausstattungskosten verhältnismäßig preiswert erscheinen. Ich habe mich bewusst gegen eine Beregnungsanlage entschieden. Beleuchtung ist recht einfach.


    Aber bei mir haben irgendwie schon alle Tiere schon gut Geld gekostet. Mein Hund ist ein vergoldeteter Golden Retriever. Meine Kaninchen haben einen Luxusstall für 400-500 Euro. Bei den als nächstes kommenden Hühnern wurde eine Holzhütte für allein 250-300 Euro gekauft (noch ohne Auslaufkosten).


    Ich gebe mein Geld gerne für meine Tiere aus. Sie geben so viel zurück und jedes anderes Hobby ist für mich mehr Geldverschwendung ;)

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Ich gebe mein Geld gerne für meine Tiere aus. Sie geben so viel zurück und jedes anderes Hobby ist für mich mehr Geldverschwendung ;)

    Und uns fließt auch das meiste in unsren kleinen Zoo. Wobei uns da die Katzen mit Abstand am Meisten kosten.


    Beregnungsanlage ist auch kein Muss, ich hab meinen ersten jetzt auch gut 2 Jahre ohne. Da aber bald mal ein kleiner Urlaub ansteht, will ich damit die Urlaubsvertretung etwas entlasten. Die hat eh schon genug zutun.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Hihi ich wollte vorhin noch schreiben, dass unsere Katze mit Abstand die "Günstigste" ist. Da sieht man einmal wieder, wie unterschiedlich das ist. :D

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Ich mein dabei jetzt auch eher die "Haltungskosten". Das Zubehör bei meinen Bewohnern in Glaskästen war natürlich viel teurer :D
    Wir achten bei den Katzen drauf, dass sie nur Futter mit hohem Fleischanteil, keinem Zucker und nach Möglichkeit auch kein Getreide bekommen.
    Unsere ältere Mieze hat so ne Immunschwäche, von der die öfters schlimm Ausschlag bekommt. Wir haben sie jetzt seit 1,5 Jahren bei uns und haben es seitdem sie besseres Futter bekommt relativ gut im Griff. Die Arme bekommt dann nur zwischendurch mal eine Spritze wenn sie einen Schub hat (meist bei Fellwechsel). Bin da dann bei ca 2€ am Tag für die 2 Miezen.


    Geckos bin ich grad nicht ganz sicher, der Brei wird mich im Monat grad wenns hoch kommt 5€ kosten, Heimchen hol ich ca 6-7 Dosen im Monat a 2€ (da fressen aber noch paar Molche mit).
    Hab da also im Moment so +- 15€. Da hat dann nur das Zubehör und die Tiere entsprechend gekostet.


    An günstigsten sind da natürlich die Axolotl :D Mit der großen Dose komm ich ewig hin.


    Wobei, nein stimmt nicht, am günstigsten sind meinem Mann seine Viecher (diverse Stabschrecken), die fressen nur Brombeerblätter und so Zeug.
    Leider schmecken die den Geckos nicht :P

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!