Belag oder Pigmentstörung

  • Hallo :)
    Ich klink mich hier mal ein, ich bin "die Freundin" :D .


    Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass es eine Pigmentstörung ist, denn der Belag (den sie -mehr oder weniger stark- alle haben) sieht anders aus. Außerdem ist ein Belag doch nicht so abgegrenzt? Er hat eben sowohl diesen Belag, als auch die farbliche Veränderung (daher mein Gedanke Pigmentstörung).
    Diesen "Knubbel" haben sie alle nicht, da wollte ich fragen, worauf man da hätte schließen können? Würde dies eine Schwellung der Lymphherzen bedeuten? Wenn ja,kann man trotz der Tatsache, dass keine Schwellung zu fühlen ist, kann man eine Infektion etc. ja nicht ausschließen.
    Bei der Dame (die mit den kurzen, komisch nach hinten gekrümmten Kiemen) bin ich mir sowieso unschlüssig. Dachte Anfangs, dass hier eine andere eingekreuzte Art zum Vorschein kommt (bezüglich der Musterung), allerdings konnte ich das schnell wieder ausschließen, da, dort wo die Tiere herkommen, strengstens darauf geachtet wird, die "reine" Art zu erhalten. Christina, Du hast ja geschrieben, dass sie hellere Partien ausbilden, wenn sie an einer Infektion leiden/litten? Gibt es da Publikationen etc, wo ich mich etwas einlesen kann? Übrigens! Ihre hellen Flecken sind nicht mit dem zu vergleichen, was der andere Soni hat, das ist optisch total verschieden. Was mir noch auffiel: Nachdem der Kiemenast endet, folgt dann ein etwa 0,5 cm langer "Strang" mit Kiemenhärchen. Steht sie, sieht man es nicht, erst wenn sie schwimmt zeigt sich dieser Strang. Vermutlich kann man sich darunter nichts vorstellen :wacko: , ich werde versuchen, ein Foto zu machen!


    Gestern Abend, während des Wasserwechsels, fiel mir auf, dass sie winzig kleine schwarze "Hautfetzen" verlieren ?( . Außerdem riechen sie nach Fisch?! Ich glaube nicht, dass das normal ist? Zumindest riechen meine Axolotl nicht. Liegt das vielleicht daran, dass sie dort mit Stinten gefüttert wurden?
    Achja! Ich hatte sie, als sie zu uns kamen, 24 Stunden im Salzbad, allerdings habe ich das mal beendet, da ich sie mal an Pellets gewöhnen muss und ich dachte, dass ihnen im Salzbad überhaupt die Lust vergeht. Die 4 (relativ schlanken) haben seit sie da sind -bis auf die Dame (bei ihr waren es schon 2 Pellets :froehlich: )- noch nichts gegessen (Fischfilet verschmähen sie auch). Da wollte ich mal fragen, ob ihr Tipps zur Pellet-Gewöhnung habt? Außer kurz darauf rumkauen und sie dann wieder auszuspucken passiert nichts :thumbdown: . (Nebenbei: Sollte ich sie mal aufpäppeln, sprich auf ihr "Idealgewicht" füttern, und es dann wieder mit den Pellets versuchen? Ich weiß, sie können lange ohne Nahrung, allerdings macht mich deren Körperumfang echt stutzig.)


    Ich möchte natürlich nichts vorbehalten, daher erzähl ich mal alles was ich zu den bisherigen Haltungsbedingungen weiß:
    Christina weiß ja schon wo sie herkommen ^^ . Die Elterntiere (ich nehme an, dass es die im Schaubecken sind) sehen topfit aus. Auch die Geschwister (Nachzuchten von 2012 und 2013) sehen gut aus. Naja, den Belag haben sie halt (einer hatte auch eine Wucherung am Schwanz, aber ich denke die ist ungefährlich). Gehalten wurden sie in 40x40 Aquarien (zu zweit, zu dritt, einer auch alleine), die auch zusammengeschlossen -also zusammen gefiltert- wurden. Gefüttert wurden sie mit der hausinternen Mückenlarvenzucht und auch mit Stinten. Die Aquarien sind in einer selbstgebauten Konstrukt (von einem in Österreich eigentlich sehr bekannten, nicht mehr aktiven, Molchzüchter) untergebracht. Der Kellerraum war sehr kühl, also auch die Temperatur angemessen (zugegeben, ich habe nicht auf den Thermometer geschaut, es konnte aber unmöglich zu warm sein). Soweit ich das verstanden habe, testen sie lediglich neue Amphibieneingänge auf BD. Da sie die Versorgung der Tiere mit hausintern gezüchteten Futter sicherstellen, ist das Risiko einer Infektion gering, wenn auch nicht unmöglich (Gewissheit haben wir ja -hoffentlich- nächste Woche).


    Puh, der Beitrag wurde nun doch länger als eigentlich geplant :P .
    Ich bedanke mich jetzt schon mal und würde mich über sämtlich Anmerkungen, Tipps, etc. seeeehr freuen :froehlich:


    Liebe Grüße aus Österreich, Martina

  • Hi Martina,


    sind die Tiere denn schon geschlechtsreif, haben sie bereits gelaicht?
    Vor dem ersten Gelege würde ich keinesfalls normale Pellets anbieten, da diskutiert wird, dass proteinreiches Futter eine Metamorphose auslösen kann. Wenn Du die LowProteinPellets hast, dann ist das kein Thema.


    An Deiner Stelle würde ich einen Abstrich zur mikrobiologischen Untersuchung abschicken. Wir sehen die Tiere nicht "live" und können Dir hier nur unsere Meinung dazu schreiben. Gerade dunkle Hautschuppen und ein fischiger Geruch lassen bei mir die Alarmglocken läuten, dass da tatsächlich ein Problem vorliegt.


    Ich für meinen Teil habe noch nie von einer Pigmentstörung bei Andersoni gehört oder gelesen, die nicht das komplette Tier betroffen hätte. Auch die Kiemen finde ich seltsam, was aber bei Problemen auch normal sein kann. Unter Deiner Beschreibung kann ich mir leider nix vorstellen, würde mich also über ein Bild dazu sehr freuen :)


    Darf ich Dir eine Frage stellen? Bitte nicht falsch verstehen, aber warum habt Ihr die Tiere denn überhaupt mitgenommen, wenn sie schon beim Züchter so aussahen?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hey Manuela!
    Keine Sorge, wir haben die Low-Protein-Pellets :)
    Ich habe auf jeden Fall vor, einen weiteren Abstrich einzuschicken. Fürs erste warte ich mal den BD-Test ab.


    Zu deiner Frage: Im Nachhinein frage ich mich das auch :wacko: . Als ich sie mir dort ausgesucht habe (der Raum war nicht übermäßig hell beleuchtet), sahen sie wesentlich besser aus. Vielleicht spielte aber auch die Vorfreude mit, wenn man schon ziemlich lang nach welchen sucht, und dann tatsächlich die Gelegenheit hat....
    Zuhause, sah es dann schon etwas anders aus.
    Nun kann ich sowieso nichts mehr ändern, sie sind da (und ich freu mich nach wie vor trotzdem ^^ ), allerdings bleiben mir jetzt sämtliche Abstriche, und die damit einhergehende Behandlung, Kosten, usw... nicht erspart. Irgendwo macht mans ja auch gern...


    Nächste Woche bekomme ich dann ein -hoffentlich negatives (sowohl Soni, Lotl und auch die Tiger betreffendes)- Testergebnis. Dann werde ich den mikrobiologischen Abstrich einsenden.
    Ich hoffe, dass ich so gut wie möglich wieder hinbekomme.... :S



  • Hi
    auch von mir. Publikationen gibt es nicht. Nur erfahrungswerte. Von mir auch vom http://idw-online.de/pages/de/news385161 (ich ehemals Allmeling :D )
    Daher weiß ich auch um die Beläge oder helleren Flecken bei ev schon abgeklungenden Infektionen. Zwei solche Tiere habe ich auch.
    Axhtet darauf das die Kiemenhärchen nicht plötzlich ganz hell werden, Das ist bei Andersoni immer ein Alarmzeichen! Infektionen gehen dann ratzefatz und man kann nichts mehr tun.
    Bei schwarzen sich lösenden Hautpartikeln bin ich auch mal auf den BD Test gespannt.

  • Danke für den Link, über den bin ich schon mal gestolpert :D


    Ich bin auch schon sehr gespannt, was das Ergebnis betrifft. Mehr als abwarten, kann ich zur Zeit nicht machen oder hält ihr ein Salzbad für ratsam? :S

  • Hi Martina,


    warum willst Du den Mibi-Abstrich erst nach Erhalt des BD-Tests machen?
    Wenn der BD-Test negativ ist brauchst Du ihn eh.
    Wenn der BD-Test positiv sein sollte, dann würde ich hier mit einer Behandlung auf Chytrid äußerst vorsichtig sein.
    Haben die Sonis zusätzlich ein bakterielles Problem, dann kann die Behandlung sie auch umhauen.
    Gerade bei den Sonis habe ich beobachtet, dass sie eine BD-Behandlung weniger gut tolerieren als Axolotl und sehr gestresst reagieren können.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hallo
    Heute kamen das Ergebnis und wie befürchtet, ist der BD-Test positiv ausgegangen. Wie soll ich denn nun weiter vorgehen? Einen mikrobiologischen Abstrich machen, und sollte da etwas sein, zuerst das behandeln? Oder direkt mit einer BD-Behandlung beginnen?

  • Hi Martina,


    wie ich oben schon geschrieben habe würde ich mich hier nicht an eine Behandlung nur gegen BD rantrauen.
    Gerade fischiger Geruch zusammen mit diesen Verfärbungen und den Kiemen deutet für mich schon auf einen zusätzlichen Bakterienbefall hin.
    Daher wäre eine Mibi schon sinnvoll.
    Wenn man dort Bakterien findet und mittels Resistenztest weiß, welches Antibiotikum wirksam wäre, dann sollte man beides (Bakterien und Chytrid) gleichzeitig behandeln. Bei einer Behandlung nur gegen BD kochen Dir sonst die Bakterien über, bei einer alleinigen Antibiose sterben die Tiere sonst an Chytrid.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Gut, dann werde ich den auch noch machen.
    Was ist beim Einsendeformular anzukreuzen? Täusch ich mich, oder ist es Bakteriologie/Mykologie-> aerobe Kultur?

  • Aerob, anaereob und ganz wichtig Resistenztest

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Die e-mail ist schon auf den Weg zum Vorbesitzer (gerade weil er ja selbst noch Nachzuchten hat).
    Also kreuz ich folgende Punkte beim Einsendeformular an:  aerobe Kultur  anaerobe Kultur  Resistenztest (möchte auf Nummer sicher gehen :rolleyes: )
    Laut Laborprogramm käme das auf knapp über 70€ +12,50€ Resistenztest je Keim? Versteh ich das richtig?
    Achja, diesmal benötige ein Transportbehältnis MIT Transportmedium, oder?



  • Hi Martina,


    leider ja :S . Wenn das eng wird, dann notfalls ohne Anaerob, lieber wäre mir mit.


    Abstrichbesteck mit Transportmedium ist richtig.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Wenn dann gleich alles, da muss ich jetzt wohl durch. Wollen wir hoffen, dass es nicht all zu viele Keime werden... :pinch:


    Ein riesen Dankeschön an euch beide! :)
    Werde berichten, wenn das Ergebnis kommt.

  • Hi Martina,


    wäre mir persönlich zu ungenau, da kaum quantifizierbar. Bei Doppelbehandlung habe ich damit keine Erfahrung.
    Leider waren bei unserem Soni damals auch mehrere Behandlungszyklen nötig, bis das Tier BD-frei war. Das würde ich lieber mit einer klar dosierten Wirkstoffmenge durchziehen, wenn ich Du wäre.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hallo :)
    Ich habe durch Zufall ein Labor in Österreich gefunden, dass ebenfalls mikrobiologische Abstriche durchführt.
    Heute kam auch schon der vorläufige Befund (ich behandle BD noch nicht, habe aber erwähnt, dass sie´s haben):



    MIKROBIOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN


    Probematerial: Sammelabstrich Querzahnmolch
    Vorbericht: Chytrit pos. wird mit Itraconazol behandelt; + AB

    Keimisolierung (kulturell): Keimgehalte
    Keim 1: E. coli ++
    Keim 2: Aeromonas sp. ++
    Keim 3: hämolysierende Staphylokokken (+)



    Antibiogramm 1:(Misch-AB E. coli; Aeromonas sp.)

    Amoxi./Clavulans.: Cefquinom: + Nitrofurantoin:
    Amoxicillin: Doxycyclin: + Orbafloxacin:
    Ampicillin: Enrofloxacin + Oxacillin:
    Chloramphenicol: - Erythromycin: Penicillin G:
    Cefalexin: Gentamicin: Polymxin B: +
    Cefovecin: Veraflox(R): Spiramycin:
    Fusidinsäure: Lincomycin: Streptomycin:
    Ceftiofur: Marbofloxacin: + Sulfon./Trimeth.: +
    Clindamycin: Metronidazol: Tetracycline: -
    Ciprofloxacin: + Neomycin: +- Tylosin:
    Cloxacillin: Tobramycin: Methicillin:


    Beurteilung: Symbole für Antibiogramme: +: empfindlich, -: resistent, +-:
    intermediär (empfindlich in höherer Dosierung)
    Befund:
    Salmonella sp. kulturell nicht nachweisbar
    VORLÄUFIGER BEFUND (04.04.14)


    Antibiogramm wird noch gemacht, das Ergebnis kommt dann anfangs nächster Woche.
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!