Panzerwels Krankheit Parasit?Pilz?

  • Hallo,


    bevor ich mich extra in einem Aquaristikforum für Fische anmelde wollte ich hier erstmal nachfragen, evtl weis ja jemand Rat.
    Und zwar hat mein Bruder mit seinen Panzerwelsen ein Problem. (Einer ist leider schon verstorben)
    Es fing alles vor ca 2 Monaten an, da bekahmen alle 3 einen Weißen Punkt am Kopf, welcher sehr milchig aussah und mit der Zeit größer wurde.
    Also wurden alle in ein Quarantänebecken umverfrachtet und mit einem Medikamant gegen Pilz behandelt. Dies verbesserte auch den Zustand, der Fleck verschwand komplett, zwei Wochen nach dem Verschwinden der Verfärbung wurden die Welse dann schon zurückgesetzt. Beim Zurücksetzen tauchte die Verfärbung sofort wieder auf einen Tag später war diese wohl so groß, dass diese sogar aufplatze, ein Wels verstarb, die anderen wurden wieder in das Quarantänebecken umgesiedelt. Die Wunden waren sogar blutig, nun hat sich sogar eine Schuppenschicht abgelöst ;( die jetzige Wunde sieht jetzt schon besser aus aber ist immernoch sehr ausgefranst und auch irgendwie offen. Das ganze sieht sehr böse aus, befreundete Fischfreunde haben sowas auch noch nie gesehen. Kennt jemand die Krankheit? Es haben auch nur die Panzerwelse, die Gupps, Neons und Antennenwelse sind top fit. :konf: Nun sitzen die beiden Panzwerwelse im Quarantänebecken ohne irgendwelche Chemie und es scheint wieder besser zu werden. (Auf dem Bild sieht man sogar ein kleines Loch in der Flosse)


    Gruß Adam


  • Also ich hab gerade mal ein bißchen recherchiert. War der Punkt am Anfang eher klein könnte es eine abgeschwächte Form der Weißpünktchenkrankheit sein (bin aber kein Spezialist und meist haben sie dann auch eher mehrere Punkte). Ich habe 2 Fälle gefunden mit Bildern da sah es genauso aus und es waren aber Verbrennungen. Ist ein neuer oder defekter Heizstab im Becken????


    http://exeswiss.ch/stuff/aquaristik/welsproblem3.jpg


    find ich sehr ähnlich oder....also mal den Heizstab kontrollieren. Die achten beim Scheibensaugen nicht so darauf scheinbar.


    Ansonsten schau mal hier: http://www.aqua4you.de/krankheiten.php#lochkrankheit

  • Die liegen meistens auf dem Boden oder auf Pflanzen und Wurzeln rum, werde meinen Bruder fragen ob er die Welse mal zwischen Heizstab und Scheibe geklemmt gesehen hat. Wär aber ein riesen Zufall, dass es alle Drei getroffen hat :konf: Was die Bilder angeht hast du aber recht, das sieht sehr ähnlich aus.

  • Die müssen ja nicht eingeklemmt gewesen sein. Die Welse stellen sich da scheinbar ein bisschen schusselig an. Mich würde aber wundern dass es mehrere gleuchzeitig tun. Oder ist es versetzt aufgetreten. Wart ihr schon bei einem TA? Google sonst mal Lochkrankheit.

  • Beim TA waren wir noch nicht. Das ganze ist gleichzeitig aufgetreten, wie gesagt nach dem Wiedereinsetzen nach der ersten "Genesung" ist es bei allen Dreien innerhalb von wenigen Stunden so stark wiedergekommen, als ob der Kontakt mit dem Wasser oder der Stress vom Umsetzen gereicht hätten.
    Das mit der Lochkrankheit klingt für mich grad sehr plausibel, (Meiner Freundin kahmen die Welse auch bisschen aufgebläht vor, was mir nicht wirklich aufgefallen ist und für Darmprobleme spricht) schonmal vielen Dank dafür. Werde morgen nochmal weiter lesen.

  • Hallo,


    hier wären auch noch die genauen Haltungsbedingungen interessant (Aquariengröße, Wasserwerte, Temperatur, Wasserwechselintervalle, Mitbewohner, Beckeneinrichtung, Futter etc.). Viele Krankheiten werden gerade bei Aquarientieren durch ungünstige Lebensbedingungen begünstigt, sodass eine Verbesserung der Haltungsbedingungen den Fischen oft schon hilft. Trotzdem wäre es in diesem Fall sicher angebracht, einen Tierarzt oder zumindest einen richtigen Fischexperten zu befragen.


    LG

    LG


    Julia

  • Hi.


    Für mich sieht die ganze Sache auch nicht nach einer Pilzinfektion aus,würde eher auf einen bakteriellen Infekt tippen,klick mal bitte hier -> JBL (weiter kann ich nicht verlinken sonst hätt ich dir direkt die Bilder verlinkt,bin ich aber scheinbar zu blöd für :rolleyes: ).


    Geh auf " Erkennbar auf Körper, Haut und Flossen" und scroll mal ein bisschen runter,nach Pünktchenkrankheit,Verpilzung,Flossen- und Maulfäule kommen ein paar Bilder mit bakteriellen Infektionen und die Welse die dort zu sehen sind gleichen den Symtomen der Panzerwelse eher als die von Verpilzungen.


    hier wären auch noch die genauen Haltungsbedingungen interessant (Aquariengröße, Wasserwerte, Temperatur, Wasserwechselintervalle, Mitbewohner, Beckeneinrichtung, Futter etc.). Viele Krankheiten werden gerade bei Aquarientieren durch ungünstige Lebensbedingungen begünstigt, sodass eine Verbesserung der Haltungsbedingungen den Fischen oft schon hilft.


    Darauf ein Amen! :thumbup:



    Obwohl bei dem doch recht fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung allein die Verbesserung der Lebensbedingungen nicht reichen wird um die gesund zu machen,nichtsdestotrotz müssen wir natürlich schauen dass das drumherum für die Fische optimal ist,das beste Medikament bringt keinen Erfolg wenn die Ursache bei den äusseren Umständen liegt(Temperatur,Wasserwerte etc.).


    Hier könnte vielleicht die Temperatur eine(!)der Ursachen sein,Corydoras paleatus mag es gern recht kühl,selbst bei Temperaturen unter 20° sind die fit und gesund und sind so robust dass man schon mit nem Hammer drauhauen muss wenn man sie kaputt kriegen will,hält man sie dagegen bei 25° aufwärts fangen die leicht an rumzukränkeln.


    Wie häufig wird da Wasser gewechselt und wenn,welche Mengen?


    Ich hab ne grobe Vermutung,brauch aber ein paar Fakten(so viele wie möglich) von deiner Seite um zu sehen ob ich richtig liege. :konf:


    Wasserwerte(zB. Nitrat,Phosphat usw.)können mir auch schon weitere wichtige Hinwweise geben also fütter uns mit ALLEN verfügbaren Infos die du kriegen kannst. ;)



    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • So also einige Infos kann ich schonmal geben, für den Rest muss ich erstmal telefonieren, werde ich aber noch nachreichen :thumbup:


    Aquariengröße: 54 Liter
    Wassertemperatur: 23°C
    Wasserwechselintervalle: 20% Jede Woche
    Mitbewohner: 5 Neons, 2 Antennenwelse, ca 10 Guppys (bei den Guppys sind es nur noch männchen, da die Menge reduziert werden soll) 3 bzw jetzt nur noch 2 Panzwerwelse
    Beckeneinrichtung: eine Mangrovenwurzel, ein Lochstein, zwei Muscheln, normaler grober Kies (3-5mm), Anubias und Vallisneria
    Fütterung: Flockenfutter und Futtertabletten (JBL NovoTab und NovoFect)


    Schonmal danke. Die Bilder von der JBL Seite ähneln ebenfalls den Symptomen des Welses.

  • So nun der Rest an Infos, hab leider erfahren, dass die Temperatur auf 25°C erhöht wurde. Sollte diese noch gesenkt werden? Im Quarantänebecken ist diese sowieso geringer, daher evtl die schnelle Genesung?


    Wasserwerte sehen wie folgt aus: (gemessen mit Tröpfentests)


    PH: 8
    GH:9
    KH:6
    Nitrit: <0,3mg/l


    Für weitere Werte wie Phosphat und Nitrat werde ich am Wochenende mal rumfahren, da mein Bruder dafür die Tests nicht hat...

  • Hi,


    würde auch sagen, das ist eine bakterielle Infektion (wobei eine sekundäre Pilzinfektion trotzdem möglich ist). Ich würde die Temperatur wieder auf das gewohnte Maß senken, denn bei bakteriellen Infektionen kann eine Temperaturerhöhung eine höhere Teilungsrate der Bakterien zur Folge haben (z.B. bei Columnaris ist das der Fall), womit man der Krankheit eher vorschub leistet, statt sie zu kurieren.


    Falls die Fische noch leben, würde ich mit Omnipur von Sera behandln und zwar im normalen Becken nicht separat. Vor dem Einsatz des Mittels großen WW durchführen, dann voll dosieren und ggf für zusätzliche Belüftung sorgen. Täglich min 50% Wasser wechseln und dabei auf das gewechselte Wasser nach dosieren. Darauf achten, dass das Wechselwasser temperiert ist. Aktivkohle (auch Schwämme mit Aktivkohle) und Zeolith müssen aus dem Filter entfernt werden. *1


    Welse sind absolut nicht mein Gebiet, aber die Panzerwelse sind (überwiegend) carnivor, das Futter ist für sie also weniger geeignet. Da wären Mückenlarven, Tubifex oder öhnliches absinkendes Lefu bzw Frofu besser.


    *1 Omnipur ist ein Breitbandmedikament mit den vier Farbstoffen Malachitgrün, Acriflaviniumchlorid, Ethacridin und Aminoacridin. Wegen des Malachitgrüns sollten Fische aus dem becken mindestens 3 Monate nach der Behandlung nicht an Axolotl verfüttert werden. Während der Behandlung können u.U. weichblättrige Pflanzen und Moose leiden/kümmern/eingehn.
    Das Mittel deckt viele bakterielle Infektionen, die viele Pilz und auch einzellige Parasiten sowie Kiemenwürmer ab. Sekundärinfektionen würden also mitbehandelt.

    Gruß P.

  • Hallo,


    bin aus beruflichen Gründen noch nicht dazu gekommen meinem Bruder einen Besuch ab zu statten und weitere Wassertests durch zu führen.
    Aber die Welse leben noch in Ihrem Quarantänebecken, sehen aus wie neu und haben sogar Eier gelegt.
    Das mit dem Futter werde ich weitergeben, danke für die Info.
    Wäre es ratsam noch nachträglich mit irgendetwas zu behandeln? Falls noch Bakterien etc im Wasser sein sollten?
    Guppys aus dem Becken verfüttere ich schon länger nicht mehr, da ich den Tieren den Transport nicht mehr antuhen möchte und wir bald selber Futterfische züchten werden.


    Gruß Adam

  • Hallo Adam,


    schön, dass es den Welsen besser geht :)
    Eine vorsorgliche Behandlung von augenscheinlich gesunden Tieren gegen Bakterien halte ich für wenig sinnvoll. Einige potentiell pathogene Erreger sind immer im Aquarium, komplett ausrotten kann man die nicht. Jedes Medikament hat auch bei Fischen Nebenwirkungen und deshalb sollte auch nur behandelt werden, wenn die Tiere krank sind (und zwar bestenfalls nach möglichst genauer Diagnose, was gerade bei Fischen oft ein Problem ist). Eher würde ich die Quarantäne noch verlängern und versuchen, die Haltungsbedingungen inkl. Futter möglichst nahe ans Optimum der Art zu bringen bzw. dort zu halten, sowohl im Quarantänebecken als auch im Haltungsbecken.


    LG

    LG


    Julia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!