Kühlkreislauf mit Bodenmatte. Richtig gedacht?

  • Vielen Dank, super umgesetzt :thumbup:
    Ja, ich kenne es auch nur mit Lufthebern, da diese (als Schwammfilter) quasi verbaufertig kommen.
    Aber in dem Fall kannst du dir den zweiten Kreislauf wirklich sparen und direkt die Pumpe durch die Hailea ersetzen und darüber den Kühler anschließen :)
    LG

  • Ach was, du hast doch eigentlich von Anfang an alles richtig geplant - ergo habe ich dir gar nicht helfen brauchen ;) Zeig aber bitte mal den Aufbau, wenn es fertig ist, bin ich gespannt. Und schaue, dass du die Pumpe wirklich ordentlich gedrosselt bekommst, sonst könnte die Filterung gestört werden ;)
    LG

  • Das mache ich doch gerne :) . Wird aber noch ein klein wenig dauern. Muss erstmal alles bestellen und vorbereiten.
    Zu gegebener Zeit schubs ich den Thread, eventuell mit der ein oder anderen weiteren Frage wieder hoch. :whistling:

    Liebe Grüße Moni

  • Kleines Update


    Der Kühler (Aqua Medic 150) ist seit gestern bestellt. Die Temperaturen in meinem Becken machen was sie wollen.
    Mal 18 Grad, mal 19,5 und gestern das erste mal 20 Grad X( .
    Erschwerend hinzu kommt, dass OZ meint er/sie müsste meine gefrorenen PET Flaschen attackieren :wacko:.
    Ich habe wirklich gedacht meine Wohnung ist recht kühl im Sommer. Fehler :pinch: .
    Bei der Pumpe habe ich mich für die JBL 1000 entschieden, gehe ich wahrscheinlich Samstag besorgen.
    Regelbar ist sie leider auch nicht, hat aber auch nicht ganz so viel Power.
    Jetzt heißt es warten bis alles da ist und dann geht Projekt Kühlung mit Bodenmatte in die nächste Phase.
    Ich hoffe sehr, dass mit meiner Planung alles gut geht und es den guten Bakterien in der Bodenmatte nicht zu ungemütlich wird. :konf:
    Zur Not habe ich natürlich das gemütliche Ferienquartier (Quarantäneboxen) hier, oder auch evtl. ab morgen mein zweites Becken :smok:


    Ein schönes Wochenende

    Liebe Grüße Moni

  • Hallo zusammen,


    dank der Osterfeiertage kehrt bei mir auch mal wieder ein bisschen Ruhe ein. Also geht es weiter.
    So sah es vor 2 Stunden aus:


    So sieht das Chaos jetzt aus :D


    Jetzt habe ich trotz allem nochmal Fragen, und etwas Sorge mir bei der ersten Inbetriebnahme meinen Kühler zu "schrotten".
    Moni und Technik :pinch: !


    Ich habe eine JBL 750 in meinen Kreislauf eingebaut und für 1 Min etwa 8-9 Liter gemessen.
    Also pro Stunde zwischen 510-540 Liter, die durch den Kühler (Aqua Medic 150) gehen sollten. Laut Beschreibung reicht das.
    An der Bodenmatte habe ich mal wegen dem Sog gefühlt, denke das geht auch. Verteilt sich ja auf eine recht große Fläche.
    Habt Ihr dazu Einwände?


    Wie gehe ich jetzt beim ersten Start des Kühlers vor? Werde aus der doch recht kurz gefassten Anleitung nicht schlau.
    Anschlüsse und Auslass fest machen> Kreiselpumpe einschalten> Kühler einschalten? Oder erst Kühler an, dann Pumpe?


    E.T. und Oz sind gerade zwei total angenervte Boxenlotl :wacko: .


    Freue mich sehr über Hilfe, damit die Mäuse Ihr Revier wieder beziehen können.

    Liebe Grüße Moni

  • Hi
    Ja, anschließen und dann die Kreiselpumpe anmachen. Ggf musst du auch über den Auslass mit dem Mund erst Wasser in die Schläuche ansaugen, so war es zumindest bei meiner Außenpumpe, die nicht selbst ansaugt, sondern nur drückt und damit erst mal Wasser in den Schläuchen brauchte. Kühler kannst du zum Schluss anschalten ;)
    Schau natürlich, dass alles dicht ist und die Pumpe durch evtl schlecht angeschlossene Schläuche Luft zieht, das gluckert sonst immer so doof im Kühler.
    Viel Spaß mit dem Anschließen :)
    LG

  • Hey,


    Marius, Du bist mal wieder meine Rettung :knuddel . Danke.
    Die Kreiselpumpe sitzt unter Wasser und plätschert schon ordentlich vor sich hin. Da läuft alles.
    Melde mich nach Vollendung an selbiger Stelle nochmal- bitte Daumen drücken das alles klappt :whistling: .

    Liebe Grüße Moni

  • 8o Es ist vollbracht :hüpf:


    Der Kühler ist angeschlossen. Es tropft nirgendwo und angesprungen ist er auch.
    Das einzige was mich wundert ist, dass mein Digitalthermomerter 18,1 Grad zeigt und der Kühler mittlerweile 16,8 Grad.
    Da kann ich dem Kühler doch mehr Vertrauen schenken, oder :konf: ?


    Die nächsten Tage werde ich noch die Wasserwerte gut im Auge behalten.
    Puh, was bin ich froh, dass alles so gut geklappt hat :smok:

    Liebe Grüße Moni

  • Du kannst keinem trauen ehrlichgesagt ;D
    Zur Sicherheit würde ich die höhere Temperatur nehmen.
    Den Kühler kannst du auch einstellen, dass er die gleiche Temperatur wie dein Thermometer anzeigt (Bedienungsanleitung).


    grüßle,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • Auf digital würde ich das nicht beschränken ;)
    Die normale Abweichung der Thermometer liegt bei +/-1°C wenn man pech hat hat man auch mal eines erwicht was +/- 2° anzeigt.
    Bei analogen sollte man auch darauf achten sie im 90° Winkel abzulesen etc.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Danke Ihr Beiden,
    dann werde ich den Kühler jetzt noch umstellen.
    Die Lottis sind wieder im Becken und genießen Ihre Freiheit. Und demnächst auch immer angenehme Temperaturen :guit: .

    Liebe Grüße Moni

  • Freilich, ist ein Thermometer nicht geeicht hat es Abweichungen - aber ich meine gelesen zu haben, dass diese im Schnitt bei digitalen stärker ausfällt als bei analogen :konf:

  • Dazu fällt mir ein, im Labor haben wir ein geeichtes Thermometer. Ich glaube ich nehme sowohl das Digitale, als auch das Analoge mal zur Gegenmessung mit. Dann hätte ich Gewissheit. Gute Idee Marius :knuddel

    Liebe Grüße Moni

  • Das ist wohl eher eine Sache von persönlicher Meinung, will ich meinen ;O
    Bei den vielen Herstellern ist das sowieso schwer zu pauschalisieren da wird es gewiss ettliche digitale geben die genauer sind als die analogen und umgekehrt.
    Da digitale teurer sind ärgern sich die Leute vielleicht nur mehr wenn sie ein schlechteres erwischt haben als bei einem 3€ analogen.


    Ich persönlich würde z.B. eher einem digitalen Thermometer trauen als der Ablesegenauigkeit von manchen Leuten.


    Edit:
    Moni, dann denke aber bitte auch daran eine ähnliche Temperatur wie im Aquarium als Maßstab zu benutzen.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Analoge Thermometer sind heutzutage nicht mehr genauer als die Digitalen, allerdings sind sie lange nicht so zuverlässig. Ein Analoges geht oder geht nicht bzw. entwickeln uber Jahrzehnte kleinere Abweichungen, bei Digitalen kann auch irgendwann mal ein defekt auftreten und es wird dadurch deutlich ungenauer. Das schlimm ist, dass man es bei digitalen nicht so schnell merkt.


    Lg Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

  • Hallo,


    was bezgl. der unterschiedlichen Anzeigen noch dazu kommt ist, dass das Aggregat im selbigen misst, das Thermometer im Aquarium natürlich dort die tatsächliche Wassertemp.in der direkten Umgebung erfasst. Wenn es sich z.B. im Bereich der Einlöeitug des kühlen wassers befindet, wird die Temp. tendenziell etwas kälter liegen, als z.b. am Ende des Beckens, im Bereich der Ansaugung. Das Thermometer im Aggregat liegt somit meistens etwas kälter als ein Innenthermometer im Aquarium. Um diese Unterschiede auszugleichen, kann die Anzeige des Aggregates mit einem Offset versehen und die Anzeige angepasst werden.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Noch ein letztes Update,


    das Digitalthermometer ist in Ordnung. Der Vergleich mit dem Eichthermometer bei 17 Grad ergab minimale Abweichungen von 0,3 Grad. Es ist wohl wie Frank es sagt, das eine Thermometer misst das komplette Becken, der Kühler die Temperatur am Einlass.
    Die Kühltemperatur ist jetzt auf 16 Grad eingestellt, so dass ich im Becken immer zwischen 17 und 18 Grad habe.


    Hier die Wasserwerte von heute:
    pH: 7,5 Nitrit <0,1 Nitrat: 20 Ammoniak: 0 KH: 12 GH: 16


    Hoffe die sind in Ordnung so. Bin mir bei KH und GH nicht ganz sicher :konf: .


    Ich denke trotz meiner etwas umgemodelten Filterung läuft das Becken stabil. Beste Voraussetzung mich demnächst mit dem zweiten Becken zu befassen :D .


    Schönen Tag Euch allen :)

    Liebe Grüße Moni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!