Trübes Auge bei Bombina orientalis :(

  • Hallo,
    ich hab grad bei einer meiner Hupen gesehen, dass ein Auge trüb ist. Das andere ist auf den ersten Blick nicht betroffen. Ich hab gegoogelt, ich finde oft den Hinweis, dass es durch die Verabreichung von roten FArbstoffen kommen kann.
    Sowas füttere ich aber nicht. Die Heimchen kriegen Karotten und Gurke zum futtern, das ist alles.
    Die Unke fährt sich mit dem Fuß auch immer wieder übers Auge, es scheint def. zu stören.


    Da hier viele erfahrene Unkenbesitzer sind, hoffe ich, dass mir jemand einen Tip geben kann, was das sein kann, wo es her kommt und was ich dagegen tun kann.


    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hallo Becky


    Ich habe dasselbe Problem mit einer meiner Unken und füttere ebenfalls keine Farbstoffe. Vor einigen Monaten war ich beim Tierarzt. Dieser konnte mir aber nicht weiterhelfen. Ich habe die Unke mit Antibiotika behandelt, ohne Erfolg. Das Auge ist in letzter Zeit nicht viel schlimmer geworden, aber es beeinträchtigt das Sehvermögen sehr stark. Habe grosse Mühe die Unke zu füttern :(.


    Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber vielleicht kennst du ja einen besseren Tierarzt ;). Ich glaube viel mehr als zum Tierarzt kannst du damit nicht.


    liebe Grüsse, Michi

  • Hi,
    danke. Ein Unkentierarzt zu finden ist nicht einfach.
    Das Futter ist zumindest kein Problem, jedenfalls bis jetzt noch nicht. Ich hoffe, dass das auch so bleibt.
    Ich werd mal parallel im Froschforum einen Thread eröffnen.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi,


    verrückt, ich habe bei meinen gerade genau dasselbe! Außer, dass es sie nicht zu stören scheint, sie kratzen sich nicht. Und ich füttere auch keine Farbstoffe.

    Viele Grüße von Anke

  • Hallo Anke,
    hast du über Google vielleicht noch was anderes rausgefunden, außer die Fütterung mit diesem roten Farbstoff, was diese Trübung erklären würde?
    Ich bin grad echt etwas verzweifelt. Tierarzt ist schon gut und schön, aber wir alle wissen, dass es durchaus TÄ gibt, die seltsame, völlig ungeeignete Medis verabreichen, die den Tieren mehr schaden, als helfen.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi,
    das auf jeden Fall. Allerdings ist halt fraglich, ob auch dieser natürliche Farbstoff Auswirkungen auf die Augen haben kann. Bisher hab ich nur davon gelesen, dass dieser zusätzlich verabreichte Farbstoff in Pulverform Probleme macht.
    Und irgendwie ist es auch gar nicht so leicht, ein Froschforum zu finden, wo aktive Mitglieder unterwegs sind. Das meiste sind Dendrobaten-Foren
    Zur Not probier ichs da, Froschaugen hat's da ja auch.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Ich hatte das bei einer Unke mal, die sich nicht richtig gehäutet hat- nach der nächsten Häutung war das weg... wird dir vielleicht nicht viel weiter helfen- per Foto ne Diagnose zu stellen, ist ja eh immer blöd... Ich würd dir auch nen Tierarzt empfehlen- gibts in der dght-Liste nicht einen in deiner Nähe, der sich mit Exoten auskennt?

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Hi,
    mittlerweile hab ich über die Liste vom DGHT eine Tierklinik gefunden, die ca. ne Stunde weg ist. Also machbar. Und eine Mail-Adresse von jemanden, der sich auf jeden Fall gut mit der Materie auskennt.
    Also schon mal 2 Möglichkeiten, die sich gut anhören :)
    Momentan ist das nur auf einem Auge. Auf beiden Augen wärs ganz doof, wegen dem Futter suchen. Ich hätt auch schon einen Abstrich im Hinterkopf, aber am Auge trau ich mich nicht. Nicht, dass ich was kaputt mache.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Ein Abstrich am Auge wär mir persönlich auch zu riskant- da wär ich wahrscheinlich zu grobmotorisch zu... Ich würd sie auf jeden Fall separieren, bis du zum TA gehst, das schadet ja nie. Versuch es doch trotzdem erst mal bei deinem HundKatzeMaus-Tierarzt, meine Tierärztin hat sich durch meine Tiere zwangsläufig im Exotenbereich "fortgebildet" :P und hat dadurch viele neue Kollegen telefonisch kennengelernt :lach: :lach: :lach: (zum Glück hatte ich nie was wirklich ernstes mit den Viechern) - und nen Pilz im Auge müsste doch auch ein herkömmlicher TA erkennen können, oder? Oder Abstriche machen oder was auch immer. Wenn es dann doch zu komplex ist, kann er/ sie dich trotzdem an einen fachkundigen Kollegen verweisen. Aber ne Autofahrt von ner Stunde ist ja auch stressig für das Tier!

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Ich habe auch keine andere Idee. Ich habe es auch erst aufs Häuten geschoben, aber das ist es vermutlich nicht. Abstrich am Auge wollte ich auch nicht wagen. Ich frage mich auch, ob es vielleicht eine Pilzinfektion sein könnte. Seltsam, dass es gerade mehrere zu haben scheinen. Im Moment bin ich auf der Suche nach einem anderen (Hundkatzemaus-) TA, mein alter hat mir nicht immer so gefallen, um es mal so auszudrücken (zuletzt wieder an WEihnachten, als meine Katze eingeschläfert werden musste)... Ich würde sagen, wer zuerst ein Ergebnis hat, teilt´s hier mit, vielleicht bringt das schon etwas Licht ins Dunkel.

    Viele Grüße von Anke

  • Hi,
    ich werde morgen mal meine TÄ fragen (mal sehen, ob die morgen auf hat), ob es Sinn macht, dass sie sich das anschaut. Wenn ich was weiß, dann geb ich hier auf jeden Fall Bescheid.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi,
    ich hab noch nicht mit ihr gesprochen.
    Ich hab noch eine andere Option am Laufen, muss nur noch auf Antwort warten. Wenn da nix bei raus kommt, fahr ich in die Tierklinik in die Schönau. Ob die Unke nun 15 Minuten oder eine Stunde im Auto ist ... Aber da sind einfach Ärzte, die bei Amphibien eher routiniert sind.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Becky ich moechte mich noch fuer die unfreundliche Art und Weise von Laubfrosch90 bei Dir entschuldigen ;)


    good luck mit deiner Unke

    cheers,
    steve



    Ban 1080 Poison Now ! :cursing:

  • Bei mir hat es auch eine Gelbbauchunke an einem Auge seit etwas mehr als einer Woche. Allerdings recht wenig und sie scheint es auch nicht zu stören. Ich kenne das Alter der erwachsenen Tiere nicht. Habe es auf das Alter geschoben? Gibt es das bei Amphibien? Meine Tiere bekommen kein Carotin. Leben bis auf die Winterzeit in einem Freigehege. Wenn du etwas herausbekommst wäre ich für einen Tipp dankbar. Meine Unken werden die letzten Tage erst wieder mobiler und eigentlich möchte ich sie gerade ungern in beheizte Tierarzträume bringen.


    Wollte aber sonst trotzdem eventuell nächste Woche zum Tierarzt, wenn es sich nicht verbessert.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • @Tepane: Ich steh grad auf dem Schlauch - wo war das denn?
    Kann es sein, dass der Beitrag gelöscht wurde?

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi,


    ich habe auch keinen unfreundlichen Beitrag gesehen. Umso besser.


    Tanja, du meinst, ob Frösche im Alter Grauen Star kriegen können? Ja, können sie. Ich hatte vor Jahren mal ein Pärchen Hyla cinerea, das Weibchen wurde 8,5 Jahre alt, was für diese Frösche wohl recht viel sein muss, und es bekam wirklich im letzten Jahr trübe Linsen. Das sah jedoch völlig anders aus als dieses Belag-Artige rund ums Auge bei den Unken jetzt, das kommt nicht von der Pupille. Mir kommt gerade noch die Idee, ob es sich vielleicht um eine Mangelerscheinung handeln könnte. Verblüffend, dass hier mehrere gleichzeitig das gleiche Problem haben. Bin mal gespannt auf das Ergebnis von Becky!

    Viele Grüße von Anke

  • Hallo


    Refobacin könnte helfen.


    Hat bei uns super geholfen: 1 x täglich Salbe auf einen q-tipp mit NaCl Auge ausspülen drauf und gut.


    WICHTIG VERTRÄGLICHKEIT MIT DEM TA ansprechen bzw testen

    Nach 2-3 Wochen müsste es gut sein

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen,
    versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.


    Wernher von Braun


    :party: Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!