Zimmerteich oder Schildkrötenaquarium

  • Hallo
    Ich habe eine Rotwangenschmuck Schildkröte bei der ich gernr renovieren möchte.
    Hat jemand einen Zimmteich oder Erfahrungen damit?
    Sie soll ins Esszimmer meiner Eltern ziehen daher sollte das ganze schon nett aussehen.
    Bis jetzt hat sie ein Aquarium aber das ist nich so schick anzusehen

    Lg Daniela :thumbup:

  • Ohja das habe ich. Wir haben 3 Wasserschildkröten besessen. Anfangs war alles noch niedlich klein. Ich muss sagen wir haben uns im Vorfeld leider viel zu wenig mit dem Thema beschäftigt. Als die Schildkröten nun rasant an Größe zulegten, wechselten wir permanent die Beckengröße. Zuletzt haben wir dann im Keller ein Teichbecken verkleidet, mit einem riesen Sandstrand, klettermöglichkeiten etc. pp. Da unsere Schildies immer eine bestimmte Wassertemperatur (ich glaub so um die 22 Grad) brauchten musste das riesen Becken beheizt werden. Leider artete das ganze so aus dass wir um die 1000€ strom nachzahlen mussten. Beleuchtung und Beheizung hatten wir total unterschätzt. Haben gott sei Dank einen schönen Schildkrötenhof gefunden der unsere gern übernommen hat.


    Ich will dir keine Angst machen und weiß auch nicht was für Ansprüche deine Schildkröten haben. Ich weiß aber dass man diese kleinen Tierchen unterschätzt.....http://www.deinheimtier.at/schildkroeten/haltungrotwange.asp
    Hab grad gelesen dass deine bei 20cm Größe auch 1000l benötigen...das ist nicht wenig....also vielleicht nochmal drüber nachdenken was man mit ihnen macht wenn sie groß sind.


    Wie gesagt - ist nicht böse gemeint - aber wenn man sie artgerecht halten will reicht ein Wohnzimmerteich irgendwann leider auch nicht mehr und diese Tiere brauchen auch um die 25 Grad.

  • Ja schon klar das Tier ist bereits 24 Jahre alt :D
    Ich habe sie damals geschenkt bekommen :pinch:
    Naja sie ist halt da und darf auch bleiben.
    Die überlegung war nur ob Zimmerteich oder nicht.
    Die Kosten eines baues würden mich da halt interessieren. Optisch ist es schon schöner als das aquarium

    Lg Daniela :thumbup:

  • Wie groß ist sie denn?


    Wenn du ein schönes bauen möchtest empfiehlt es sich das kleinste Teichbecken zu organisieren. Wir haben damals eine Holzunterkonstruktion gebaut und diese an den Seiten mit Rigips verkleidet. Wir haben auch eine Tür mit verarbeitet um den Filter etc. darunter verstauen zu können. Die obere Holzplatte haben wir mit Plastik "bezogen" damit man später dort Sand ausstreuen kann. So ist es beim Saubermachen auch einfacher und die Bakterien etc können nicht ins Holz gelangen. Ich habe leider keine Fotos mehr :(. Da wir es in einer Nische verbaut haben, haben wir uns aus Plexiglas Schiebetüren gebaut, damit keiner stiften gehen kann. Es würde natürlich auch eine Barriere aus Plexiglas reichen. Die Lampen hatten wir an der Decke befestigt. Ausserdem habe ich ein paar Blumenampeln montiert...es sah richtig schön urig aus.


    leider bin ich nicht gewschickt im malen, sonst hätte ich es dir aufgezeichnet ;)

  • Also um die 20 cm hat sie schon.
    So ein achteckiges Becken wär auch schon von der Optik mit Landteil.
    Ich muss im Baumarkt mir mal nrn Überblick holen wär Teichwanne und holz kosten
    Ich muss den hohlraum zwischen teichwannr und Holz ja wohl irgendwie auffüllen oder?

    Lg Daniela :thumbup:

  • nein, wir haben denWwannenrand quasi zwischen 2 Holzplatten eingeklemmt und unten auf einer anderen aufliegen lassen und natürlich zwischendrin hochkant Holzplatten als Träger verbaut....bei uns stand es aber auch nur im Keller....im Wohnzimmer wäre ich glaube ich auch vorsichtiger.....vielleicht möglichst alles verkleiden und dann ausschäumen???



    oder schau mal den http://www.pejagmbh.de/index/teichi05.html


  • Wir haben eine Grundkonstruktion aus Holz gewählt (ein viereckiger Kasten, vergleichbar mit einem Sandkasten, nur höher). Darin haben wir eine Teichfolie verlegt (zur Sicherheit doppelt). Den Landteil haben wir mir echtem Kork noch verschönert. Das ist auf dem Bild noch nicht sehr schön. Da wir zwei Weibchen haben, benötigen wir einen Eiablageplatz mit Sand.
    Nach außen kann man die Holzkonstruktion entweder fliesen oder tapezieren.
    Die Rückwände sind Styroporplatten, die mit Fön und Fliesenkleber und Farbe bearbeitet wurden.


    Dies war eines unserer ersten handwerklichen Tätigkeiten, deswegen sicher noch kein Meisterwerk.


    Ich kann einen Zimmerteich für Wasserschildkröten nur empfehlen. Pflegebedarf mit einem guten Außenfilter war echt im Rahmen und jeder Besucher war begeistert ;)

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • wieviel Liter hast du? Finds nur komisch dass unser Aquaristiker sehr darauf geachtet hat, dass die Tiere ihre 1000l bekommen. Scheinbar macht das ja eh niemand?!?!?!?!




    Sieht aber sehr schön aus. Diese 4-eckigen Wannen gibt es auch schon als Teichwannen - da würde man sich die Folie Sparen. Wir haben rundherum noch einen Schlauch gelegt, in dem wir mit einer Bohrmaschine kleine Löcher gebohrt haben....so ist da immer etwas Wasser herausgetropft - das haben die geliebt...

  • Der Zimmerteich war nur für die Anfangszeit, bis die Schildkröten ca. Handgröße erreicht hatten. Der Zimmerteich hatte etwas weniger als 500 Liter. Inzwischen sind unsere Schildkröten im Winter im Keller und im Sommer im Gartenteich mit 3000 Litern untergebracht. Bzw. in der Übergangszeit im Gewächshaus. Selbst dann wandert eine der beiden Schildkröten auch einmal in den direkt benachbarten gleichgroßen Koiteich um. Wasserschildkrötenhaltung ist nicht leicht und die hohe Literzahl als Empfehlung finde ich gut.


    Trotzdem ist ein Zimmerteich meiner Meinung nach auf Dauer für Wasserschildkröten passender als ein Aquarium.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Lychee ()

  • Gut, dann bin ich ja beruhigt....leider war zur damaligen Zeit unser Gartenteich noch nicht geplant ;) Sonst hätten sie vielleicht bleiben können....wollte aber auch dass es ihnen gut geht, also hab ich sie abgegeben.


    Man selber möchte ja auch nicht auf 10m² hausen oder?

  • Danke für das.Bild :)
    Ich werd mal etwas googeln.aber ich denke es wird ein Zimmerteich werden.
    Eigendlich finde ich das mal diese Tiere nicht gut in der Wohnung halten kann. Wie gesagt ich habe die geschenkt bekommen vor 24 Jahren.da war ich ein Kind und mit dem informieren über Bücher aus dem zooladen war nivh so toll.
    Naja sie ist jetzt da und da ich auch nichts in der Nähr finden konnte wo ich sie guten Gewissens hingeben kann werd ich ihr einen ZimmerTeich bauen

    Lg Daniela :thumbup:

  • Finde ich toll! Ihr geht es sicher gut bei dir :thumbup: Und über einen Zimmerteich freut sie sich sicher ;)

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hi,


    wir hatten früher auch Wasser-/Sumpfschildkröten (mein Bruder hat noch). Daher weiß ich, das sie sehr gute Futterverwerter sind und man ihre Hinterlassenschaften nicht unterschätzen sollte. ^^

    Außerdem wird Fräulein Rotwange mit der Bepflanzung im Teich wohl kaum zimperlich umgehen. Sie wird niedertrampeln oder raus reißen was ihr im Weg steht und fressen, was schmeckt und gefressen werden kann.


    Deshalb würde ich in diesem Falle auch zum Aqua tendieren. Ein 8-Eck wie Du schreibst, lässt sich doch auch ganz nett in eine schöne Unterwasserwelt umgestalten, hat den Vorteil, das man es einfacher auf den Ur-Zustand zurück versetzen (:whistling: ) und darüber hinaus die Schildie besser beobachten kann.


    Liebe Grüße Julia


    PS: Ich mag die Schildies auch gerne... :love:


    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Ja das stimmt allerdings sie reisst alles raus was geht und ich muss oft alles neu machen. 8o
    Ich muss mal mit meinen Eltern reden wozu sie tendieren würden. Sie steht ja schliesslich bei ihnen im Esszimmer :)
    Danke für die ganzen Tipps

    Lg Daniela :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!