neue Mitbewohner - welche Molche passen zu mir ?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich würde mich gerne an neue Mitbewohner wagen. Eingelesen hab ich mich schon zu den meisten Molcharten, aber irgendwie bin ich noch nicht ganz überzeugt.
    Die Feuersalamander finde ich total faszinierend, aber ich möchte nicht auf einmal so viel Nachwuchs bekommen, da sie sich ja nicht wie die Axolotl um ihren Nachwuchs "kümmern".
    Auch haben es mir die Ambystoma mavortium/tigrinum angetan.
    Gerne hätte ich zudem kein Aquarium sondern eher ein Terrarium, also keine die auschließlich im Wasser leben..


    Habt ihr irgendwelche Ideen?

    Liebe Grüße von Elisa :love:



    » Oft trifft man sein Schicksal auf Wegen, die man eingeschlagen hatte, um ihm zu entgehen. - Jean de la Fontaine «

  • Hi,


    da ist es natürlich sehr schwer, irgendwelche Vorschläge zu machen - deswegen könntest Du uns vielleicht etwas mehr darüber verraten, wie Du es Dir vorgestellt hast und welche Bedingungen Du bieten kannst - z.B. Beckengröße und vor allem die maximal erreichten Sommertemperaturen, und ob eine geeignete Winterruhe durchführbar ist. Denn bei Landgängern ist das Kühlen mittels Kühllüfter durch die Gefahr des Austrockenens leider unmöglich.


    LG


    Silvia

  • Hi,
    also bei der Beckengröße bin ich relativ flexibel, also würde dann nach einem suchen was groß genug ist.


    In meiner neuen Wohnung habe ich eine Art Garage, die keine Heizung oder Fenster hat, also ist es dort immer sehr kühl, denke auch dass es da im Sommer nicht über 20° werden.
    Winterruhe sollte da auch möglich sein, friert da ja nicht.

    Liebe Grüße von Elisa :love:



    » Oft trifft man sein Schicksal auf Wegen, die man eingeschlagen hatte, um ihm zu entgehen. - Jean de la Fontaine «

  • Bei den Feuersalamandern gibt es verschiedenen Unterarten, S.s.bernardezi und alfredschmidti z.B. sind " vollmolchgebärend ", setzen also völlig fertig entwickelte Jungtiere ab. Da muss man dann z.B. keine Larven aufziehen, allerdings sind die ganz kleinen Feuersalamander auch nicht zwingend unproblematisch. Jedenfalls sind es deutlich weniger Jungtiere, als bei den ssp., die Larven absetzen.
    Was sagst Du zu Tylototriton shanjing? DIe leben zum Großteil an Land und sind auch ganz hübsch anzusehen..

    Ein gefällter Baum wirft keinen Schatten.

  • Hi,


    also Krokodilmolche finde ich auch super, aber ich bin ja nun ein ziemlicher Neuling, also weiß ich nicht so recht ob ich als Anfängerin mich nicht übernehme.
    Soweit ich gelesen habe, muss man ja auf die Wasserqualität sehr achten. Vorallem das mit dem Wasserteil ist auch so eine schwierige Sache.
    Mit den ganzen Drainagen und Schaumstoff das manche in ihrem Terrarium haben :D da kenn ich mich echt nicht mit aus, bei mir wäre es wohl eine Auflaufform aus Glas mit ein paar Ausstiegsmöglichkeiten..

    Liebe Grüße von Elisa :love:



    » Oft trifft man sein Schicksal auf Wegen, die man eingeschlagen hatte, um ihm zu entgehen. - Jean de la Fontaine «

  • Tylototriton shanjing lebt hauptsächlich terrestrisch..da würde eine großzügige Wasserschale fast schon ausreichend. Höchstens im Frühjahr etwas mehr..Da sollte die Auflaufform eigentlich ausreichen..
    Wenn Du bei den Feuersalamandern nicht so viele Nz haben möchtest, fallen mir S.salamandra bernardezi und alfredschmidti ein. Die sind vollmolchgebärend und setzen vollständig entwickelte Jungtiere ab ( kann aber auch mal ne Larve mit bei sein ). Die sind dann zwar auch " da ", allerdings sind das meistens nur sehr sehr wenige Tiere..

    Ein gefällter Baum wirft keinen Schatten.

  • Hi,


    Mandarin Krokodilmolche sind doch relativ selten oder ? Also bisher hab ich noch keinen Beitrag gefunden wo jemand die NZ davon anbietet :(
    Also bei den Salamandern gehts mir nur darum dass ich nicht nachher so viele Tiere habe dass ich nicht mehr weiß wo ich sie unterbringen soll, die Nachfrage ist ja meistens eher nicht so doll..
    Ich habe auch schon nachgedacht über eine reine Männer-WG aber bei Jungtieren erkennt man die Geschlechter ja noch nicht.

    Liebe Grüße von Elisa :love:



    » Oft trifft man sein Schicksal auf Wegen, die man eingeschlagen hatte, um ihm zu entgehen. - Jean de la Fontaine «

  • Wenn Du keine Jungtiere haben willst, würde ich Dir von Feuersalamandern abraten.
    Außerdem sind sie nachtaktiv, und Du wirst die Tiere tagsüber kaum mal zu Gesicht bekommen.
    Sie brauchen es, wie oben schon erwähnt, relativ kühl und eine gewisse Luftfeuchtigkeit
    (täglich sprühen).

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!