Triturus dobrogicus macrosoma

  • Hallo Michi,
    schön, dass du auch mit rein guckst :)


    Weitere Bilder (falls noch welche irgendwo schlummern) sind natürlich gerne gesehen :love:

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Guten Abend,


    Christina & Becky, sehr lieb von euch, danke :-). Ich hatte mich schon länger registriert, bin nur noch nie dazu gekommen, mitzuschreiben.


    Den Wunsch nach den Bildern erfülle ich natürlich gerne. Mit Marios Bildern kann ich leider nicht mithalten aber man erkennt, um was es geht :D .


    Eines der Weibchen


    Larven




    Und zum Schluss noch ein Teil der Nachzuchten aus 2013, insgesamt waren es letztes Jahr knapp 70 Jungmolche.



    Die Tiere sind schonwieder am Balzen, bei 6°C :thumbup: .


    Viele Grüße
    Michi

  • Ich habe Eier und Larven - habe ich das schon erwähnt? :D

    :hüpf: Ich seit heute morgen auch :love: :love: :love: .
    Bin mal gespannt, ob sie auch befruchtet sind. Gebalzt wurde auf jeden Fall die Tage davor :)

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hallo Mario,
    hmm, dann werde ich morgen nochmal auf Eiersuche gehen. Ich hab jetzt 15 Eier rausgenommen und hab mit 10 schlüpfenden Larven gerechnet.


    Fressen die Dobros eigentlich auch Eier? Oder nur die geschlüpften Larven?

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Danke für die Bilder Becky und Michael :)
    Bei meinen sieht es gerade sehr nach 3 Männern aus. Aber ich weiß ja, wo ich im Oktober nochmal gut dran käme :D :D :D
    Die Tiere sind wirklich ein Traum optisch und auch vom Verhalten. Sowas verfressenes wie die hab ich vorher noch nicht erlebt.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Hi

    Ich muss sagen, dass bei meinen aktuellen Eiern viel "Abfall" dabei ist. Sich nicht entwickelnde Eier, Larven ohne Schwänze, Larven mit Krümmung,...
    Hoffentlich sieht es bei dir besser aus!

    Leider sieht es bei mir nicht anders aus. Entweder verpilzt, nur teilweise entwickelt und dann Stillstand oder viel zu früh geschlüpft ;( .
    Von den 15 Eiern ist nur eine einzige Larve geschlüpft und die verweigert hartnäckig das Fressen. Ich bin jetzt echt am überlegen, ob ich sie ins Becken der Eltern zurücksetze, verhungern muss auch nicht sein.


    Von den später entnommenen Eiern (waren bestimmt 20 Stück) sehen nur 4 gut aus und ich hoffe, dass wenigstens die noch was werden.
    Drückt mir die Daumen!

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hallo,


    bei Christina (ihr habe ich neulich Eier geschickt) kam wohl auch nichts raus. Ich kann es mir nicht erklären, hier entwickeln sich die Eier gut.
    Wie bei allen Kammmolchen ist eben etwa 50% "Abfall" dabei. Von zwei Bekannten aus Belgien und Thüringen habe ich ebenfalls positive Rückmeldungen bekommen.
    Komisch. Bei dir, Becky, ist aber inzwischen auch mehr geschlüpft, nicht wahr?


    Viele Grüße
    Michi

  • Hallo,

    Von den 15 Eiern ist nur eine einzige Larve geschlüpft und die verweigert hartnäckig das Fressen. Ich bin jetzt echt am überlegen, ob ich sie ins Becken der Eltern zurücksetze, verhungern muss auch nicht sein.


    Von den später entnommenen Eiern (waren bestimmt 20 Stück) sehen nur 4 gut aus und ich hoffe, dass wenigstens die noch was werden.

    So gings weiter:
    Ich hatte eine Larve aus den ersten Eiern, die allerdings nicht so recht fressen wollte. Von den später entnommenen entwickelten sich im Ei anfangs 4 ganz gut. Eine Larve schlüpfte ziemlich früh, eine war ziemlich "verbogen" und starb dann auch. Alle geschlüpften Larven fraßen nicht wirklich gut :( , was so nun gar nicht zu den Dobros passt. Aber ein bisserl was landete im Bauch.


    Irgendwann entdeckte ich im Becken der Eltern 3 Larven. Die hab ich rausgefischt. Die waren kugelrund und größer als meine, die ich inbrünstig täglich mit Artemien fütterte (und nat. auch Wasser wechselte etc.).
    Die Bäuche der rausgefischten Larven waren ziemlich dunkel. In allen fischlosen Becken hab ich Muschelkrebse, die die Larven wohl verputz haben.
    Also hab ich die TAktik geändert. Ich hab 2 Mini-Becken(15 x 20 cm), wo nur Schnecken und Bachflohkrebse (und nat. auch jede Menge Muschelkrebse) drin sind.


    Und da hab ich die Larven reingegeben. Und siehe da: Nach ein paar Stunden waren die Bäuche kugelrund. In meinen Augen sind die richtig aktiv auf Jagd gegangen, was nach meinem bisherigen Lesen über Molchaufzucht so kleine Larven eigentlich nicht machen.
    Sie hoppelten die ersten Stunden wie die Irren durchs Becken, an den Scheiben entlang und durchs Javamoos.
    Es macht tierischen Spaß, den Lütten zuzuschauen.
    Ich musste spontan an den T-Rex von Jurassic Park denken: Gefüttert werden ist doof - will jaaagen!


    Naja, unterm Strich hab ich jetzt wenigstens 5 Larven, die putzmunter und wohlgenährt sind :love: . Gestern hab ich die 5 mal rausgefischt und mal die Größe verglichen. 1,5 cm und 2 cm war mir dann doch zu dolle, die 2 großen sind also schon mal in das 2. Schneckenbecken umgezogen :D .

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi,

    bei Christina (ihr habe ich neulich Eier geschickt) kam wohl auch nichts raus. Ich kann es mir nicht erklären, hier entwickeln sich die Eier gut.

    Wär ja noch interessant, in welchem Wasser die Eier bei den anderen schwammen. Bei mir war es Leitungswasser, evtl. mögen/brauchen die Eier eher Wasser mit Bakkis, Pflanzen, bisserl Mammel etc.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi Becky,


    sorry, hatte ganz vergessen zu antworten.
    Ich habe die Eier in ganz normalem Leitungswasser, das sich aber auch mit Regenwasser mischt, da ich ja draußen in großen Kübeln aufziehe.
    Bei mir sind nun einige Larven geschlüpft und jagen schon fleißig nach Futter.


    Viele Grüße
    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!