Posthornschnecken haben brüchige Häuser

  • Hallo erstmal,


    habe in meinem Nanobecken folgendes Problem:
    Die Häuser der Posthornschnecken werden sobald die Tiere ca 4mm groß sind, stellenweise grau/weiß und sehen so aus als ob diese brüchig wären.
    So als ob sich Schichten lösen würden, es ist schwer zu beschreiben... Es handelt sich dabei um blaue PHS, welche beim Einzug auch alle super aussahen.
    Von den damals eingezogenen lebt keine mehr nur noch der Nachwuchs schleimt durch das Becken. Die Schnecken sterben auch sehr schnell, sobald diese eine bestimmte Größe erreicht haben und deren Häuser zum größten Teil weiß sind. ;(
    Habe mal versucht einige Bilder zu machen, das haut aber nicht ganz hin, hoffe man erkennt wenigstens etwas.

    Im Axolotlbecken wachsen die Schnecken aber super und die Häuser meiner Gelben Schnecken einer anderen Art sehen fest und von der Farbe her kräftig aus.
    Fehlt den Schnecken evtl Kalk im Nanobecken oder ist das Wasser zu weich?
    Habe heute mal die Wasserwerte aufgenommen.
    GH 9
    KH 4
    No² <0,3mg/l
    PH 7,5-8
    Phosphat 0mg
    Nitrat 12,5mg/l
    Kann ich das Wasser, falls es an der Härte liegen sollte, irgendwie natürlich aufhärten? In dem Becken leben auch Garnelen für das Lotlbecken und Schnecken wandern auch gelegentlich rüber.


    Danke schonmal für Eure Hilfe.


    Gruß Adam

  • Hi
    Ich gehe davon aus, dass es am Kalk liegt ;) Ich hatte dasselbe Problem (und noch weicheres Wasser). Seitdem ich SchneckoFit Futter mit extra Calcium verfüttere habe ich das Problem nicht mehr :)
    LG

  • Nur kurz:
    Wenn das Problem nur im Nano besteht, mal öfters Wasserwechsel machen und Sepiaschale oder Eierschale ins Becken geben.
    Ich hab hier hartes Wasser und hatte solche Probleme eigentlich nie, nur in einem Becken hatte ich mal massiven Schneckenbesatz (war mit Absicht angefüttert), da fiel mir zum Schluss immer häufiger auf, dass die Häuschen porös wurden.
    Durch absammeln (Besatz verringern) und häufigeren WW bekam ich es aber gut in den Griff ;)


    Mit aufhärten kenn ich mich nicht aus.
    Aber ich würd die Schneckenpopulation nicht zu groß werden lassen und die Tipps von oben versuchen. Sollte Erfolg bringen - geht natürlich nicht von heute auf morgen ;)


    Aaah, zu lahm... gebe Marius Recht... aber Eierschale ist sicher günstiger als irgendein Spezialfutter. Soll aber keine Wertung sein, ich kenne das nichtmal! :D :D

    LG Nicole


    Es sind doch die Fehler und Macken eines Menschen,
    die ihn einzigartig und liebenswert machen.

  • Klingt schonmal super :thumbup: Wasserwechseln tu ich ca 30% jede Woche. Wenn es zuviele werden, wandern auch immer welche zu den Lotln. Werde mich mal nach den Futter umschauen und Eierschalen in das Becken tun. Müssen die Eierschalen vorher irgendwie behandelt werden? Zerstoßen oder abgekocht?

  • *hust* Öohm, keine Ahnung. Wie man das macht, musst du mal googlen... :whistling:
    Sorry, ich weiß nur, dass es hilft, musste es aber niemals selber anwenden wegen meines harten Wassers.

    LG Nicole


    Es sind doch die Fehler und Macken eines Menschen,
    die ihn einzigartig und liebenswert machen.

  • Hi
    Eierschalen am besten im Säckchen ins Nano hängen.


    Hm, wo hast du das her?
    Ich kenne es so, daß man die so reingibt, ich glaube, zerstoßen - die Schnecken fressen das dann.
    Also, ich weiß echt nicht, wie es "richtig" geht, aber ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass die Eierschale das Wasser aufhärtet?! Oder welchen Sinn macht das einhängen ins Wasser?
    Die Sepiaschale gibt man ja auch einfach so rein, damit die Schnecken es futtern... ?(


    Sorry, das ist alles schon so lange her, als ich mich damit beschäftigt habe, deswegen frage ich mal nach :whistling:

    LG Nicole


    Es sind doch die Fehler und Macken eines Menschen,
    die ihn einzigartig und liebenswert machen.

  • Hi Beppo,


    es funktioniert auch, die Schalen gekochter Eier (ohne das Häutchen) grob zu zerkleinern und direkt ins Becken zu geben :)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Knoblauch? Die Garnelen sind für die Lotl und nicht für mich :lach: Spaß beiseite, mal aus reiner Neugier wozu tut man Knoblach in Becken?
    Und Danke für Eure Antworten, werde gleich Heute mit den Eierschalen anfangen.

  • Hi,
    auch wenn schon viel gesagt wurde will ich auch noch meinen Senf dazu geben :rolleyes:
    Ich hatte das Problem auch mit meinen Posthörnchen, da wir hier recht weiches Wasser haben. Ich habe einfach Muschelgrit zum Bodengrund gemixt und ansonsten nichts verändert (habe einen ziemlich hohen Besatz - mit Absicht) und die neuen Schneckies sehen alle super aus :)

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • oder Knoblauch

    8| Knoblauch :huh:
    Jetzt hast du mich auch neugierig gemacht - davon hab ich echt noch nie was gehört.
    Was es alles gibt... :glup:
    Schließe mich Beppos Frage an: wozu soll das gut sein?!?

    LG Nicole


    Es sind doch die Fehler und Macken eines Menschen,
    die ihn einzigartig und liebenswert machen.

  • Hallo,


    ich mische bei meinen Schneckenbecken beim Wasserwechsel immer etwas Calziumcarbonat in das Frischwasser (so etwa einen Viertel TL auf 2l (habe auch sehr weiches Wasser). Das Zeug bekommst Du in der Drogerie in Pulverform. Führt dann immer zu einem hübschen Nebel, aber die Schnecken danken es Dir mit der Zeit mit gesunderen Häuschen. Zusätzlich lasse ich die leeren Häuschen von verstorbenen Schnecken im Becken, hab mal irgendwo gelesen, dass das auch ein wenig hilft.


    LG Julia

  • 8| Knoblauch :huh:
    Jetzt hast du mich auch neugierig gemacht - davon hab ich echt noch nie was gehört.
    Was es alles gibt... :glup:
    Schließe mich Beppos Frage an: wozu soll das gut sein?!?

    Habe es mal gegoogelt, Knoblauch soll Parasiten und Bakterien auf natürliche Weise in Fischbecken abtöten. Bakterien evtl. aber bei Parasiten bin ich da eher stutzig :konf:

  • Ich hab in meinen Aquarien Sepiaschale eingesetzt...
    Die Sepiaschale ist im Filter und gibt Kalk ans Aquarienwasser ab...
    Die Erlenzapfen sind auch da drin...

    Das ist Schokokeks von Perlsack der große Entdecker, reiselustiger Landgänger, Einkäufer von Perlsacktieren und Vater meiner ständig größer werdenden Familie von Wollaxolotl
    (Die ich dann vermitteln muss weil diese mir sonst die Haare vom Kopf fressen...) :konf:

  • Hi
    Nachdem ich mit dem Einmischen von Calciumcarbonat einen plötzlichen Wasserwertewechsel provoziert habe, sind mir mehrere Garnelen (aber keine Schnecken) gestorben, das probiere ich nicht noch mal.
    Der Knoblauch bekämpft Planarien ;)
    LG

  • Ich habe es auch noch nicht ausprobiert - meine Planarien haben sich nach Absammeln mittlerweile Gott sei dank von selbst verabschiedet. Aber ich hatte Angst, dass ich mit all den anderen chemischen Mittelchen eine Verfütterung / das Leben der Schnecken riskiert hätte.
    LG

  • Mal ne vielleicht blöde Frage, sind Planarien irgendwie schädlich oder einfach nur lästig? Ich glaube in meinen Garnelen/Schneckenbecken habe ich welche gesehen (kleine weiße Würmchen an der Scheibe). Sie stören mich aber nicht und es waren auch nur so 2-3 Stück. :konf:

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Hatte hier schon öfter gelesen, dass diese nicht gefährlich sind. Zumindest nicht für Lotl. Bei Garnelen, Krebsen und Wirbellosen soll es wieder anders sein. Hatte auch mal eine Planarienplage, hat sich aber mit paar Mal Wasserwechsel und mit der Zeit selber gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!