Futterfrage/ Erfahrungen beim Hund

  • Und wieder hast du Recht, ich mag meine Betty ja schon ganz arg, genau so wie sie ist. ..also ...meistens :earwac:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Ohje, das hört sich ganz arg nach unserem Loki an ;)
    Wir hatten auch 2 hunde (yorki-mix und ein hybrid)
    Da unser Loki (hybrid) auch futterunvertrglich war fingen wir an zu BARFen..
    Das hat sein urinstink geweckt und er wurde agressiv und war nicht mehr zu kontrollieren..
    Wir haben ettliches versucht, jedoch bekamen wir es bei Ihm nicht hin, da Hybriden ja sowieso anspruchsvoller sind wie "normale" Hunde.
    Als er mich dann zum 3 mal ganz ordentlich Gebissen hatte in seinem Wahn mussten wir uns leider von ihm trennen, da wir zu dem Zeitpunkt ja auch ein 1 Jähriger Sohn hatten..
    Jetzt gehts ihm wenigstens gut und er darf in einem grossen Rudel auf einer Farm sein restliches Leben geniessen..

    Grüessli Sarah



    Du kannst nicht alle Tiere auf der Welt retten..Doch für mindestens eins rettest du sie..

  • Hybrid heißt Wolf war mit drin? :huh:


    Na, so schlimm ist es bei Betty nicht, ich kann jederzeit an ihr Futter, auch ansonsten ist sie mir gegenüber in keinster Weise aggressiv. Eigentlich ist sie sogar ein sehr sanftes Tier, aber sie weiß was sie will und tut alles, um es zu bekommen Zumindest bei rangniedrigeren Rudelmitgliedern. ;) .


    Tut mir leider, dass es bei euch so ausgegangen ist, manchmal ist es so die richtige Entscheidung :knuddel Für mich wäre eine Abgabe aber keine Option, Betty hat nen Vertrag auf Lebenszeit mit mir ^^

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • http://www.petfit-tiernahrung.com/


    Wir füttern PetFit. Unser Hund liebt es. Sie ist bei Futter auch sehr sensibel.


    Für unsere Katze habe ich auch dort bestellt, allerdings rührt sie das Futter kaum an. Leider muss man aber auch dazu sagen, dass sie bei ihren beiden Vorbesitzern mit gesüßten, künstlichen Futter "verwöhnt" wurde.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Ja, übernommen habe ich ihn eigentlich als Tschechoslowakischer Wolfshund, aber schon bald stellte sich leider raus das er von einer f1 linie kommt, mutter war ein Tschech, Vater Wolf..Das Halten von Wolfshybriden ist leider alles andere als Artgerecht und extrem anspruchsvoll..
    Aber wenn man jetzt Fotos/Videos anschaut wie er mit seinem Rudel spass hat weiss ich,dass das die Richtige entscheidung war :)

    Grüessli Sarah



    Du kannst nicht alle Tiere auf der Welt retten..Doch für mindestens eins rettest du sie..

  • In deinem Fall glaube ich auch, dass es absolut die richtige Entscheidung war. Schön, dass er jetzt glücklich ist :knuddel
    Nicht umsonst dürfen (eigentlich :pinch::rolleyes: ) eigentlich erst spätere Generationen verkauft werden...bei den Tschechen weiß ich es grad nicht, bei Bengalkatzen -die werden ja mit Servalen gezüchtet-ist es ab der f4, meine ich :konf:


    Und auch so sind die Tschechen ja nicht die unproblematischsten Hunde, da muss man schon ein kleiner Experte für die Rasse sein, denke ich ;) Wobei, toll finde ich sie auch :love::P

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Die Bengalen sind eine natürlich vorkommende Katzenart, die mit ihrer Wildline gekreuzt werden.


    Savannahs sind die, die vom Serval abstammen. Man kann diese Tiere ab F1 halten, hat aber dann derbste Auflagen von den Behörden. Und auch die Haltung selbst wird erst ab der F3 einfacher, vom Tier her gesehen. Ab der F5 ist man dann von den Auflagen befreit und hat eine "normale" Hauskatze mit wilder Optik.


    Ich kann jetzt nur von unseren Katzen vom barfen reden. Wir haben Sie auch alle von Dosen und Trockenfutter umgestellt, mit anfänglicher Futterverweigerung, Futterneid usw. Ich denke durch die Futterverweigerung sind sie etwas aggressiv untereinander geworden, das hat sich aber gegeben, als sie das Futter angenommen haben.


    Evtl. ist es ja bei deinen Hunden auch so? ?(

  • Stimmt, die Savannahs sind das, verwechselt :rolleyes: ich meinte jetzt auch eher die Vermittlung der Tiere an den "normalen" Halter ohne Auflagen ;)


    Futterverweigerung ist bei meinen kein Thema :glup:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von muppets&me ()

  • Hallo... :)


    hat sich in der Futtergeschichte was Neues ergeben? Habt ihr das irgendwie geregelt bekommen?


    Ich frage nicht ohne Grund, denn wir haben letzte Woche Wölfe besucht. Der Mensch der die 30 Tiere von Hand aufgezogen hat, schilderte ähnliches Verhalten bei den Wölfen, sobald die Umstellung auf Rohfleisch erfolgt. Er erzählte das die Tiere dann richtig wild werden und sprach von Instinkt.


    Damit will ich nicht sagen dass Betty ein Wolf ist, sondern vielleicht hat sie einfach nur mehr bzw. anderes Instinktverhalten als andere Hunde die menschlicher aufgewachsen sind. :)


    Liebe Grüße Julia

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Hahaaaa, Betty ist ein Wolf, ich wusste es :love::froehlich:


    Nee, Spaß bei Seite, das Verhalten hat sich nicht wirklich verändert. ich habe zwischendurch immer mal wieder ein bisschen experimentiert um ne Lösung zu finden, die Eddie gut verträgt und Betty nicht "ausflippen" lässt. Beide bekommen jetzt ne Mischung aus einem etwas günstigeren Trockenfutter und einem Naßfutter ohne Getreide und sonstige Zusätze für sensible Hunde mit sehr hohem Fleischanteil.
    Betty bekommt etwas mehr Trockenfutter, Ed mehr von dem Naßfutter. Beide vertragen das so sehr gut und Betty verhält sich mittlerweile auch wieder "normal". Im Moment arbeite ich dann mit Eddie daran, die Auswirkungen von Bettys Futterneid auszubügeln. Er frisst nämlich in der Regel mittlerweile so schnell so viel auf mal, wie geht, rennt dann weg (Betty könnte ja kommen und giftig werden), verkriecht sich in einer Ecke, erbricht, frisst es wieder auf usw...aber mit nem Schlingnapf, kleinen Portionen, getrennte Fütterung (soweit das möglich ist) und etwas Geduld kriegen wir das schon wieder hin :knuddel


    edit: Ich denke übrigens schon, dass Bettys Instinkte zumindest stärker ausgeprägt oder irgendwie "urtürmlicher" sind als bei vielen Hunden...sie konnte früher menschliches Verhalten generell nicht deuten und hat auch nur auf Kontaktangebote reagiert, wenn sie ihr auf "hündisch" gegeben wurden...Manchmal ist das auch immer noch so. Willst du ihre Aufmerksamkeit, buddel mit ihr ein Loch :glup:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Manchmal ist das auch immer noch so. Willst du ihre Aufmerksamkeit, buddel mit ihr ein Loch

    Völlig okay, solange sie nicht erwartet, daß ich mich in was Undefinierbarem wälze - was wo ich gar nicht wissen will was es ist, oder irgendwas fresse was ich in dem Loch finde und eben so undefinierbar riecht... :glup:


    Super, das ihr was gefunden habt, was beide vertragen. :thumbup:


    Armer Eddie... da war die Betty wohl gar nicht zimperlich. :rolleyes:

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Zum Glück ist es bei Betty dann doch schon lange nicht mehr so "schlimm", dass man sich mit ihr irgendwo wälzen müsste :lach: Ich freue mich ja immer wieder, wenn ich sehe, wie sehr sie sich verändert hat...Diana durfte sie am Wochenende schon nach 20-30 Minuten beschmusen, vor 5-6 Jahren hat es bei Betty vom Kennenlernen bis zum ersten Anfassen gut und gerne mehrere Wochen gedauert ^^


    Zimperlich war sie wirklich nicht. Ist Ed aber auch nicht :wacko:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Zimperlich war sie wirklich nicht. Ist Ed aber auch nicht

    Er hat ja ne gute Lehrerin, die Betty mein' ich... :D


    Das mit den 20-30 Minuten ist doch super! Sam entscheidet leider immer noch gleich entweder hop oder top. "Er tut dann nix" aber manchmal merkt man noch, das er es nur duldet, nicht geniesst (bei Fremden).

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Beim letzten mal war dein Wolf doch noch lieber :D beim Schmacko`s geben hat sich Betty doch gut benommen und mich leben lassen als ich rein kam mit den Leckerlis und brav genommen. :knuddel Betty ist toll, du bist auf richtigem Weg (hoffe, Eddie hat die vertragen und kein Bauchweh bekommen)

  • Stimmt, sie hat sich vorbildlich benommen .Aber dich hätte sie eh Leben lassen, andere Tiere hingegen sind Konkurrenz ;) Danke Diana :knuddel Ed hat alles gut vertragen ^^

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Kurz meine Erfahrungswerte: Ich habe zwei Rüden, und beide sind, trotz gleicher Rasse, so unterschiedlich wie Tag und Nacht.


    Der "grosse" frisst alles was irgendwie essbar erscheint, könnte den ganzen Tag fressen, muss ich aufpassen das er nicht mopsig wird. Zudem ist er recht futterneidisch und würde dem kleinen an den Napf -> Streit.


    Der "kleine" ist absolut "näscherd", frisst mal auch gar nix, oder tut alles raus aus dem Napf, leckts ab, verteilts, lässt es liegen und braucht ewig bis er mal fertig ist. Er ist eher zu dünn.


    So regel ich das: Beide bekommen unterschiedliches Futter (einmal Senior und Light im Wechsel, für den anderen normales mit ab und zu Welpenfutter). Und, ich füttere beide in getrennten Zimmern, Türe zu.


    Funktioniert bei mir echt gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!