Meerwasser-AQ - die Verwirklichung eines Traums

  • Wie schon kurz bei der Einkaufsliste gefragt/gesagt will ich euch hier am Werdegang eines Meerwasseraquariums Teilhaben lassen.
    Ihr habt an dieser Stelle allerdings den schönen Part erwischt, denn es geht nicht an euren Geldbeutel und ihr könnt einfach nur genießen :thumbup:


    Meerwasser war ja schon immer interessant, dennoch immer unereichbar!


    Begonnen hat es etwa am 8.6.2013 - Im hiesigen Meerwasser-eBay-Nachbau mal wieder geschwärmt und vom Meerwasser-AQ geträumt. Dann diese Annonce - POWER-RIGA 2x150W/4x54W für 100€ 8o Neupreis lt. Händler: 776€
    Sofort angerufen ob noch zu haben?! Ja noch da - ab ins Auto und gut 200km nach München. Er war ganz erstaunt, dass ich jetzt wirklich aus Nürnberg komme nur wegen dieser Beleuchtung. Als ich mir sein MW Becken und Technik ansehen durfte, wusste ich woher der Billige Preis kam - sein Becken mit allem hatte milde geschätzt einen Wert von >10k€ Mit einem gewissen Gehalt ist einem Geld egal, man will nur das Zeug raus haben :konf:
    Fast nicht ins Auto gebracht, weil es noch vermüllt war :lach:
    Nun stand das Schätzelein da...



    Kosten für das Projekt bisher: 100€


    _______________________________________________________________________________________________________


    Nachdem ich die Beleuchtung hatte, habe ich sehr viel rumgerechnet was man dazu alles im minimalsten Fall bräuchte. Als ich über die 2000€ Grenze schoss, hab ich das Projekt so schnell fallen lassen wie ich vorher so schnell im Auto saß um die Lampe zu holen...


    Nun ist ein gutes halbes Jahr vergangen, man kommt auf der Karriereleiter vorran, das Weihnachstgeld ist längst schon verblasen, da fängt man wieder das Rechnen an :earwac:
    Leider schmierte mir mein Rechner um die Jahreswende mehrmals ab, was zwei Festplatten killte und ALLES weg war. Auch meine damals so akribisch erstellte Liste, wass man alles mindestens braucht an Technik :sufl:


    Zwischenzeitlich hatte ich mir auch Literatur zum Thema besorgt, welche zwar viele Fragen beantwortete, jedoch auch wieder viele neue Fragen aufwarf. Ich kam mir vor wie damals beim ersten Süßwasserbecken - ich hatte keineAhnung :evil:


    Aber mit Buch und Internet bewaffnet ging es an die neue Liste und somit auch auf die Schnäppchenjagd.
    Heraus kamen die beiden Strömungspumpen Tunze Turbelle Nanostream 6055. Da ich vom Süßwasser weis, dass man sich IMMER vergrößert, habe ich diese gekauft. Diese sind auch programmierbar für Wellengang und an ein Tunze Steuergerät für weitere Spielereien anschließbar sowie für größere Becken geeignet. -> Wieder im hießigen MW-Markt und Kleinanzeigen. Neupreis einer der Strömungspumpen: 200€ - ich hab sie für einmal neu und OVP 150€ und einmal gebraucht für 130€ gefunden und gekauft.




    Kosten für das Projekt bisher: 380€


    _______________________________________________________________________________________________________


    Einen Tag später kam der gebrauchte Eiweißabschäumer Tunze Doc Skimmer 9410 für 180€ - Neupreis 280€



    Kosten für das Projekt bisher: 560€


    _______________________________________________________________________________________________________


    Soweit der Stand der Dinge. Die Technik ist damit fast komplett. Fehlt noch eine Rückförderpumpe. Da habe ich ein Auge auf eine Eheim compact + marine geworfen. Da liegt der Preis bei etwa 150€. Was ich auf jeden Fall dazu noch selbst machen kann/werde, ist eine Entkoppelung, denn die Saugnäpfe taugen mir beim Ansehen schon nicht als Noisekiller!


    Verrohrung mit Ventilen und Hähnen wird nochmal gut 300€ verspeisen.


    Bei den Becken hatte ich damals in der Liste einen guten Händler an der Hand, leider finde ich ihn nicht mehr. Er war auf MW spezialisiert :-\


    Das Technikbecken wird mein jetziges 80er Becken, in dem im Moment meine blauen PHSs hausen. Das läuft, wenn man so will, eigentlich seit einem Jahr Technikfrei, denn ich weis nicht mal ob der Innenfilter überhaupt noch geht^^ Ich füll nur ab und an Wasser nach :whistling: Die kommen dann zu den Loteln :whistling:


    Wenn das alles steht, kommt der größte Batzen: Das Lebendgestein. Mit einem aktuellen durchschnittspreis von 20-40€ pro Kilo und einem Bedarf von rund 20-30kg wird das ein verdammt großes Loch ins Budget reißen. Leider gibt es eigentlich keine 'Nachzuchten' an Lebendgestein. Höchstens AQ-Auflösungen. Es wird direkt in tropischen Ländern geschürft und pronto eingeflogen :pinch:


    Nicht zu vergessen noch das Salz und die 'Kleinigkeiten' was noch anfällt...
    Daher wird es nicht sooo oft ein Update geben. Es wird darauf raus laufen, dass ich jeden Monat, mit neuem Gehalt, auch einen Teil neues kaufen werde. Weil über den Zaun brechen will ich auf keinen Fall was!

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • :sup: Das ist ein Projekt total nach meinem Geschmack.


    Ich hab leider so gar keine Ahnung von Meerwasseraquaristik, außer dass sie einfach mega toll ist!!!
    Was meinst du mit Technik-Becken? Welche Funktion hat dieses?


    Wie groß planst du dein "richtiges" Meerwasseraquarium?


    Ich hoffe du findest weiter so tolle Schnäppchen, dass wir umso schneller die nächsten Schritte sehen :)

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Ich habe nicht soooooo viel sinnvolles zu sagen, außer, dass ich von Meerwasser noch weniger Plan habe.


    Ich zumindest hätte Panik was den Stromverbrauch angeht. Die zwei HQI mit den T8 sind alsob man einen Öltank anzündet - sowohl finanziell als auch die Temperatur betreffend :D


    Ich habe auch eine Tunze Turbelle mit Steuerung, allerdings irgendwann um die 1980er-90er Jahre. Aber das Zeug ist ja für die Ewigkeit gemacht. Diese schafft NUR 2200L/h bei Vollgas. Das sieht in einem 125cm Becken dann so aus: https://www.dropbox.com/s/x00j7puc9age1dn/Dicamptodon.mp4
    Ich will nicht wissen was du mit 2 Turbelle im 80er anstellen kannst :D Ich kenne den Tunze Werbestand von Messen und die größeren Turbelle-Modelle machen ja gute 3m hohe Fontänen^^


    Viel Erfolg weiterhin!

  • Lychee: Das Technikbecken ist ist ein seperates 'Aquarium', meist im Unterschrank verstaut und in den Kreislauf des großen Aquariums eingebunden. Im Technikbecken findet die ganze Technik ihren Platz ohne Platz im oberen Becken Platz weg zu nehmen. Dort kann man bequem den Abschäumer, Messsonden, Filter, Rückförderpumpe, usw. verstauen. Und man kann es soweit es geht dämmen, sodass es keine störenden Geräusche gibt.


    Mario: Die Datei wurde verschoben, geht leider nicht. Tunze ist, was ich von anderen schon gehört habe, wirklich robust, das stimmt. Auch wenn ich schon Stimmen gehört habe, dass es wie bei Apple ist - teurer und hochgelobter Schrott. :konf: Die Turbelle's kommen als Strömungspumpen im oberen Becken zum Einsatz. Wie du schon sagst, die haben richtig Feuer im A... Habe die in der Arbeit kurz mal in einem Eimer ausprobiert zur Funktionskontrolle - danach war der Boden 'etwas' nass :glup:


    Und die eigentliche Beckengröße hab ich zwischen 3-500L angepeilt. Meine Versicherung geht 'nur' bis 500L Gebindegröße. Außerdem stoße ich da eh an die meisten Bodenbelastungsgrenzen.
    Meine bessere Hälfte und ich suchen auch eine neue Wohnung. In die Aktuelle würde ich es nicht aufstellen wollen. Zum einen vom Platz und zum anderen wegen dem Boden.

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Huhu Matzööö.. :D
    Ich kann mich persönlich bis jetzt noch nicht für Meerwasseraquarien begeistern, aber ich freu mich für dich das du der Verwirklichung deines Traumes immer näher kommst.. :froehlich:
    Ich bin gespannt auf weitere Bilder wenn es denn soweit ist das es weiter geht :)

  • ... in nem Nachbarort von uns wird grad ein MW-Becken verkauft, mit Zubehör- soll ich dir mal den Link schicken? Steht allerdings kein Preis dran... aber Bilder sind online ;)

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Mahlzeit,
    schauen wir mal ob wir die beiden Schätzchen direkt neu nehme oder ob ich auf ein gutes Angebot warte...


    Einmal die nötige Rückförderpumpe: Silence Electronic Regelbar über Controller und auch selbstregelnd. Natürlich bei Kleinspannung.
    Und ein Wasserwächter: Water Level Alarm Optisches und akustisches Signal - und was ich gut finde, eine oder mehrere angesteckte Pumpen werden bei Alarm abgeschalten.


    Zu alledem muss dann noch ein Kontroller für die Strömungspumpen und die Rückförderpumpe her, da bin ich mir aber noch nicht schlüssig welche.


    Wenn das dann mal alles steht an Technik (es geht hauptsächlich um die Rückförderpumpe) kann ich an Dinge wie Aufteilung im Filterbecken denken. Zeitgleich wäre dann die Unterschrankkonstruktion dran, was zur Folge hat, ich muss schon wissen was für ein Becken ich später mal haben werde.
    Also Technik wird mich ohne Schnäppchen nochmal ~400€ kosten und dann muss langsam eine neue Wohnung her ;)


    Geld für Januar hab ich auch schon bekommen, es kann also wieder geshoppt werden :glup:

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Hi Mathias,


    super, dass es jetzt endlich weiter gehen kann!! :froehlich: Freu mich mit dir und dem werdenden Becken. Ihr braucht ganz schnell eine neue, passende Wohnung!! :D

    Liebe Grüße von Jasmin

  • Heute gab es wieder ein Paket! Eine neue Eheim Universal 300



    Sie darf entweder als Ausgleichspumpe/Nachfüllpumpe für M-Wasser fungieren, oder, wenn das Becken noch länger auf sich warten lässt, für den Sommer das Kühlerwasser der Lotls umwälzen.


    Zwei wichtige Dinge fehlen ja noch, die eigentliche Rückförderpumpe und die Wasserstandsfehlmelder. Meine Frau kauft mir zum Geburtstag eines von beiden und dann hol ich mir im selben Schwung gleich noch das zweite Drum dazu.


    Ich hab auch schon eine Schaltung entworfen, wie ich mit der Steckdose des Wasserstandsfehlmelders - welche bei Störung die Steckdose ja abschaltet - die Nachfüllpumpe im selben Zug anschmeißt. Sobald die Fehlermeldung erlischt geht geht die normale Pumpe wieder in Betrieb und die Nachdosierung stoppt.
    Das muss ich aber noch mal in schön aufzeichnen, denn, so wie es im Moment ist, erkenn' da glaub nur ich was :glup:

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Was ich ganz vergessen hab...: Die Pumpe hat aufgerundet 50€ gekostet


    Kosten für das Projekt bisher: 610




    _______________________________________________________________________________________________________


    Normal hätte ich es eingescannt, aber bin nicht mehr in der Arbeit... Zeichenerklärung schreib ich hier, geht schneller!


    S1 WS TB TL = Schalter1 - Wasserstandssensor - Technikbecken - TooLow
    S2 WS TB TH = Schalter2 - Wasserstandssensor - Technikbecken - TooHigh
    S3 WS AQ TH = Schalter2 - Wasserstandssensor - Aquarium - TooHigh
    P1 TB RFP = Pumpe1 - Technikbecken - Rückförderpumpe
    P2 NFP = Pumpe2 - Nachfüllpumpe
    R1 = 230V Wechselrelai1



    Im Normalzustand wird nur P1 mit Strom versorgt und R1 zieht an und unterbricht die Zufuhr für P2.
    Ist das Technikbecken im Leerlauf öffnet S1, das Relai1 wird unterbrochen und schließt so den Stromkreis für P2.
    Sollte das AQ oder TB aus irgendeinem Grund drohen überzulaufen öffnet S2/S3 und unterbricht Die Nachfüllpumpe.


    Wenn also irgendwo was gar nicht stimmt wird in jedem Fall jede Pumpe unterbrochen. Sollte der Wasserstand im TB wieder passen schließt S1, unterbricht P2 und P1 läuft wieder normal an.


    Sollte ich einen Denkfehler haben, bitte Bescheid geben :whistling:

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Hey Matzööö :)
    Ich find dein Projekt echt super! :sup: :froehlich:
    Sobald ich es bei mir zuhause durchsetzen kann will ich mir auch ein Mwa zulegen, da ich das Leben im Meerwasser doch immer faszinierend finde.
    Nun muss ich doch erstmal nach einem sich anständig anhörenden Gesamtpreis von dir hören. ;)
    Bid dahin warte ich! ;) :horse:

  • Heute habe ich wieder gesündigt und den 'Bestellen' Knopf gedrückt :whistling:
    Die Schaltung oben könnt ihr alle wieder vergessen, denn mir fiel ein nicht zu unterschätzender Fehler auf welcher zur Folge gehabt hätte, dass die Nachfüllpumpe nicht mehr abgeschalten hätte :wacko: Denn die Dose, welche bei Alarm abschaltet, muss via seperaten Knopf quittiert werden und erst dann schaltet die Dose wieder durch.


    Nun hab ich das mal umgeworfen, mich an einen neuen Schaltplan gesetzt und gleich mal fast die gesamte Elektrik für das Becken bestellt (fast 170€). Einzelaufstellung und Foto gibt es, wenn das Zeug da ist. Es erinnert aber an einen kleinen Schaltschrank.
    Ach - gerade beim Schreiben fällt mir ein, was ich wieder vergessen hab :pinch:

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Ich hätte echt nie gedacht, dass das Thema soooo kompliziert ist!


    Mir war zwar bewusst, dass die Meerwasseraquaristik eine Wissenschaft für sich ist und einiges an Wissen erfordert, aber allein mit der ganzen Technik, die du beschreibst, wäre ich schon raus.


    Ich freue mich auf weitere Entwicklungen ;)

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Heute hab ich vorerst die letzte Technik-Bestellung ausgelöst. Meine Frau hat mir ein vorgezogenes Geb-Geschenk gemacht und hat ihre Kreditkartendaten eingetragen :)
    Heute bestellt wurde der Wasserstandsfehlmelder und die Rückförderpumpe.


    Gerade habe ich dann mal die neue Schaltung entworfen, welche nur angedeutet ist und das Schema aufzeigen soll.



    Das Problem war ja die Nachfüllpumpe!
    Alles abgesichert durch seperaten FI-Schalter. Danach aufgeteilt in drei Stromkreise, abgesichert mit nochmal 16A (B) Sicherungen. Es geht nur um den Kreis drei bzw. Dose D3. An diese wird dann ein Universalnetzteil angeschlossen, welche einen seperaten Schwimmerschalter versorgt und bei Fehlstand die Nachfüllpumpe P1 an bzw. abschaltet.
    Eigentlich einfacher als die erste Schaltung zu realisieren.


    Dose eins und zwei sind für Beleuchtung, Strömungspumpen, Abschäumer und Rückförderpumpe.


    Was ich noch bestellt hab ist ja ein Wechselstromzähler, bei dem ich noch nicht sicher bin, wo ich diesen in die Schaltung einbinde.


    Ich wünschte ich könnte euch schon mehr zeigen/berichten, aber ich hab noch nichts. Mir juckt es wie wild in den Fingern endlich den Verteilerkasten zu verdrahten :soldier:
    Hatte auch schon die Idee unserem BigBoss vorzuschlagen, ein MWAQ in der Arbeit beim Empfang aufzustellen^^ Auf Firmenkosten das Non+Ultra kaufen und betreiben :love:

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Alles abgesichert durch seperaten FI-Schalter. Danach aufgeteilt in drei Stromkreise, abgesichert mit nochmal 16A (B) Sicherungen. Es geht nur um den Kreis drei bzw. Dose D3. An diese wird dann ein Universalnetzteil angeschlossen, welche einen seperaten Schwimmerschalter versorgt und bei Fehlstand die Nachfüllpumpe P1 an bzw. abschaltet.

    Ääääh, ja genau. :glup:


    Klingt alles ganz hervorragend, weitermachen! :sufl::thumbup:

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!