Meerwasser-AQ - die Verwirklichung eines Traums

  • Aaach und eine Stomatella varia hab ich auch entdeckt :thumbup:

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Heute bin ich früher aus der Arbeit raus um Bilder zu machen. Erst mal mit dem Handy, denn ich muss noch die Scheiben putzen. Das verschiebe ich aber aufs Wochenende da sich die Tiere erst eingewöhnen sollen ohne, dass alles voller Algen schwimmt.
    Die Prachtanemone ist wieder gewandert und hat ihren Platz mit der ihr passenden Strömung gefunden. Die Lederkoralle ist heute auch richtig aufgegangen und erfreut mich :)


    Edit: ich hab den bzw. einen Borstenwurm gerade beim Fotos machen gesehen. Eher ungewöhnlich, da sie auch in der Dämmerung nach Nahrung suchen.



    Die leuchtende 'Hammerkoralle' (ugs. aufgrund der Hammer förmigen Tentakeln)


    Die Actinia geht anscheinend nur in der Dämmerung auf. Gestern Abend war sie komplett offen und sah der Prachtanemone ähnlich - nur eben in rot :D


    Hier die Lederkoralle (rechts) welche heute noch besser aussieht mit den kleinen Rezeptoren auf dem Dach. Ich hatte gestern Abend schon Sorgen - in der Dämmerung wurde sie schlapp und lag mit dem Dach auf dem Stein.


    Mein Liebling. Hier schön zu sehen die Polype einer noch unbekannten Koralle etc.


    Zu guter Letzt: Ein Gesamtbild. Es ist fast traurig, dass ich 400€ für Tiere ausgegeben hab und es immer noch so kahl aussieht :( Aber diesen Monat gibts auch Weihnachtsgeld, da ist dann sicher die ein oder andere Koralle und evtl. auch schon der erste Fisch drin :)

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Ein tolle Hobby aber eben auch teuer.


    Eine Bekannt hat damals ist Meerwasseraquarium mit aller Technik und den Tieren für relativ kleines Geld abgegeben weil sie niemanden gefunden hat der es übernehmen wollte.

  • Hi Mathias,


    das Becken hat sich doch super entwickelt und wirklich kahl sieht es nicht aus, ist doch schon einiges an Getier drin! Kommt Zeit, Kommt Geld... :thumbup:

    Liebe Grüße von Jasmin

  • Also Kinder - Ich will euch ja nicht so lange foltern!
    Klar gibt es Bilder und das Becken sieht irgendwie komplett anders aus! Erstmal zu den Problemen:
    Die meisten Werte haben sich gut eingestellt, ein paar Blumentiere sind verstorben, dem Rest gehts gut. Für Samstag hab ich für gute 400€ eine Hand voll Fische geordert die dann einziehen werden. Bis dahin muss ich noch den PH-Wert in den Griff bekommen. Der ist um eine Einheit zu hoch.
    Da hab ich mir heute eine Referenzlösung besorgt und werde mal schauen ob die Sonde richtig misst.


    Da ich auch für den gleichen Wert an Fischen meinen PC aufgerüstet habe dauert es noch bis Dropbox aktualisiert ist und ich euch die Bilder zeigen kann. Es wird also wahrscheinlich ein Doppelpost :P


    Bei den Bildern gibts dann mehr Infos ;)

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Wie gesagt - sorry - Doppelpost...
    Eine Datei (die schönste) geht nicht - die Schönste: Die Hammerkoralle X(


    Aber man sieht sie hier rechts hinten






    Mein neues Prachtstück. Ein Kalkröhrenwurm mit stabiler Röhre. Raus kam er noch nicht, da bin ich selbst sehr gespannt! In ausgefallenen Färbungen können die richtig teuer werden.



    Und noch ein kleiner Einsiedlerkrebs. Zwei von den großen sind alles andere als scheu. Als ich neulich wieder eine Scheibe Gurke rein hab ist er förmlich auf meinen Finger gesprungen und hat mich mit seinen Scheren beackert! Da muss man erst mal ruhig bleiben!



    Ich mach evtl. mal ein zeitraffer-Video wenn ich eine Gurke rein lege. Das dauert vom Moment des Einbringens zum fressen keine Minute, dann kommen aus allen Löchern des Beckens die Einsiedler und rennen förmlich auf die Gurke zu!



    ACH, da ist das Bild!

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Ui, da hat sich aber einiges getan. 8o Sehr spannend, wie sich das alles so entwickelt. Geniale Fotos! Danke dafür. :thumbup:

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Super schön sieht das aus. Im ersten Moment habe ich mich aber über die "Weintrauben" gewundert. ;)


    Ansonsten bewundere ich Deine Geduld. So viel Zeit ist von der Planung bis zur Realisierung vergangen. :sup:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • HA!
    Jetzt hab ich die Sonde mit den Referenzlösungen überprüft und kalibriert. Siehe da: Die Sonde war um eine Dekade zu hoch! Statt 8,0 zeigte sie 9,1PH an. (Perfekt ist ein Wert um PH8 +-0,3)
    Hätte ich wirklich den PH künstlich (mit Säure) gesenkt wär es vll. gekippt.


    Glaubt keiner Statistik die ihr nicht selbst gefälscht habt :P


    Und aus Interesse habe ich mit Messstäbchen 'gemessen' zwischen 6,8 und 7,2PH (~PH7) Also auch um eine Dekade falsch. Den Stäbchen würde ich also NIE trauen :thumbup:

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • und das Becken sieht irgendwie komplett anders aus!


    Morgäääääääääähn ................. :sleeping:


    Ich will dich ja net enttäuschen, aber für Axolotl ist dein Becken ungeeignet.



    :whistling:

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Morgen Kinder wird's was geben :whistling:



    Kosten für das Projekt bisher: 3159


    1x Trachyphyllia geoffroyi
    Eine hand voll Pomacentrus auriventris
    Ein Pärchen Signigobius biocellatus
    Ein paar Einsiedler
    1x Caulastrea furcata
    1x Pachyclavularia violacea
    Und eine Hand voll Chrysiptera hemicyanea


    Bisschen Kleinzeug noch dazu wie eine Bananascrew und paar Leergehäuse für Einsiedler, ein Buch usw.
    Roundabout inkl. 44€ Samstagszustellung 433€

    Kosten für das Projekt jetzt: 3592

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Na dann gibt es hoffentlich bald wieder Bilder :love:
    :foto:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!