Nanoaquarium

  • Ich habe seit einigen Wochen ein Nano-aquarium, das sich jetzt so langsam eingestellt hat und immer grüner wird :D


    Da wir einmal wieder im Schnäppchenwahn waren (20 Euro für ein komplettes Nano-Aquarium-Set mit Lampe, Kies, Filter, Garnelentunnel...) haben wir noch mehr mitgenommen :) .


    Nun habe ich mir überlegt ein zweites Nanoaquarium aufzustellen. Eines mit Garnelen und Schnecken, eines mit Endler Guppys und Leuchtaugenfischen.



    Ich finde allerdings den kleinen Filter, der dabei war nicht so toll. Deswegen nun meine Frage:


    Soll ich einen Hamburger Mattenfilter nehmen z.B. http://www.aqua-lorenz.de/epag…ops/15486330/Products/N25


    oder einen Biofilter wie dieser z.B. http://www.aqua-lorenz.de/epag…5486330/Products/BLFS1603


    Gibt es Vor- oder Nachteile?


    Wenn ich nun beide Nano-Aquarien nebeneinander stelle, kann ich beide Filter über eine gemeinsame Luftpumpe betreiben? Dachte man kann ein T-Stück an den Schlauch, der von der Luftpumpe weggeht, anstöpseln und dann jeweils einen Schlauch zu je einer Pumpe leiten.


    Dachte z.B. an so eine Luftpumpe: http://www.aqua-lorenz.de/epages/15486330.sf/secc16edcd4b9/?

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hi Tanja,
    Wie groß sind denn die Nanos? Ich denke schon, dass man den Guppys ein 60er Becken gönnen sollte...

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hey Tanja,
    Nanos sind leider eigentlich nicht geeignet für Guppys, diese sollten in Becken ab 60 cm gehalten werden. Um Nachwuchs hochzuziehen, kein Problem, aber nicht für die großen ;)


    Beide Filter sind in Ordnung... ich bring mal noch einen ins Spiel, mit dem ich meine Nanos betreibe... gut und günstig. http://www.aquaterratec.de/Aqu…nfilter-Cosmo-1::736.html


    Mit einer ausreichenden Membranpumpe kannst Du natürlich beide betreiben.


    Liebe Grüße. Daniela


    edit: bissl langsam.... :whistling:

  • Die gleichen Fragen zum Filter hatte ich auch. :thumbup:


    Ich lasse gerade ein Becken für Garnelen einlaufen und habe einen Baugleichen wie von Daniela gezeigten. Im Moment Peakt es gewaltig.


    Ansonsten habe ich noch ein Becken für die Guppies und Schnecken. Mit 100 x 40 x 50 cm ausreichend. Bisher habe ich da eine HMF-Bodenmatte drin. Sie gefällt mir aber nicht so wirklich. Ich denke im Moment über einen Seitenmattenfilter oder Eck-HMF nach.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Also die Nanos sind je 20 l.


    Ich habe mich gestern im Kölle Zoo in Nürnberg und im Hornbach umgesehen und da wurden diese Leuchtaugenfische oder Endler Guppys für diese Größe angeboten. Genauso wie Kampffisch mit Garnelen oder alternativ mit Leuchtaugenfischen. :pinch:


    Inzwischen bin ich es von diesen Geschäften nicht anders gewohnt, deswegen geh ich dann immer schön brav heim und erst wenn ich eingelesen bin, hole ich mir die Tiere. Außerdem brauche ich ja ohnehin bis das zweite Becken eingestellt ist noch einige Wochen.


    Also die großen Guppys leben bei mir in einem größeren Aquarium.


    Nur dachte ich, aber da muss ich gestehen, habe ich mich seit gestern noch nicht eingelesen, dass diese Endler Guppys ins so einem Nano gehalten werden können? Oder meint ihr, dass auch diese nur in einem größeren gehalten werden sollten? Mir wurden gestern Weibchen mit nicht einmal 1,5cm angeboten von den Endler Guppys. Waren das dann keine ausgewachsenen Tiere?? Sie sahen aus, wie wenige Wochen alte Jungtiere von den "normalen" Guppys.


    Garnelen dürften kein Problem sein im 20 l Nano, oder? Ansonsten muss ich mir für das zweite Becken Alternativen suchen... hm..


    Danke Daniela für deinen Tipp! Bei Aquaterratec bestelle ich natürlich lieber :) Dieser Filter ist dann aber auch für meine 20 l Becken nicht zu groß??

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Puh.. also mit den Beckengrößen habe ich mich gerade eingelesen. Wird wohl nichts mit Endler Guppys und Leuchtaugenfischen.


    Naja werde schon eine Alternative finden :)

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Echt man darf gar keine Fische im Nano halten?? Man es ist echt eine Frechheit was die in den Zoohandlungen so alles anbieten, wenn man sie dort gar nicht halten darf!!!! :cursing:


    Ich habe gestern zig Schilder gesehen wo darauf stand: Beckengröße: Nanoaquarium....


    Wenn ich es weiß ist es schon einmal gut. Ich habe mich ganz ehrlich bei vielen dieser Fische gefragt, warum dort Schwarmfische oft steht und dann Nanoaquarium als Beckengröße. Außerdem werde ich sicher nicht diejenige sein, die Tieren zu wenig Platz bietet.. Aber ich verstehe nicht was diese Zoohändler zu solchen Falschaussagen bringt.


    Bei Kampffisch wusste ich bereits, dass er entgegen aller Meinungen erst ab Beckengrößen von 60 cm gehalten werden sollte.


    Dann wohl zwei Garnelenbecken mit einigen Schnecken oder gibt es Alternativen?

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hey Tanja,
    es gibt durchaus kleine Fische, die für Nanobecken angeboten werden, Perlhuhnbärblinge bspw. Aber für ein 20l Becken eignen sie sich meiner Meinung nach auch nicht. Dann wenigstens 30l aufwärts. Ich persönlich würde in nem 10-30l Nano max. Garnelen, Schnecken oder diverse Zwergkrebse halten. Keine Fischlis.


    Der Filter passt super und die Garnelen weiden ihn auch gerne ab. Ich habe auch diesen hier (wie abgebildet, ist aber nur der Filterschwamm) http://www.aquaterratec.de/Aqu…filter-Bioclear::740.html


    Obacht ist bei der Porengröße geboten. Die Filterschwämme von den beiden verlinkten sind sehr fein. So wird ganz sicher keine mini Babygarnele eingesaugt ;)


    Was den Besatz angeht: Wie wäre es mit 2 Garnelenarten? 2 verschiedene Farben? Yellow und Red Fire bspw. ^^


    Liebe Grüße, Daniela

  • Ja wird auf Garnelen hinauslaufen mit roten und blauen Posthornschnecken wahrscheinlich.


    Krebse habe ich ja die Floridakrebse und in das 20 l Becken müssen auch keine Zwergkrebse kommen.


    Zwei Garnelenarten aber in zwei getrennte Becken meintest du?
    Wenn man die Arten vermischt halten würde (habe ich in den kleinen Becken nicht vor, weil es ja jeweils von jeder Art einige sein sollen :) , aber aus Interesse) gibt es da Arten, die sich untereinander verpaaren würden?


    Yellow und Red Fire finde ich voll toll :love: oder Bienengarnelen.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.


  • Soooo mit diesen kleinen hohlen Röhren, die eigentlich als Filtermaterial verwendet werden, habe ich kleine Garnelenröhrentürme gebaut.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Ich bin am überlegen meine Nanoaquarienbeleuchtung bzw. die des 60er Aquariums umzustellen. Gerade sind Klemmleuchten mit 9 bzw. 11 Watt daran.


    Reicht diese Beleuchtung für Nano-Aquarien und für ein 60er aus? http://www.aquaterratec.de/All…e-PRO-LED-N-01::1036.html


    Sie hat ja schon sehr wenig Watt. Dies wäre aber genau der Grund, warum ich meine Beleuchtung tauschen würde. Also um Strom zu sparen. Kenne mich aber leider zu schlecht aus, um einschätzen zu können, ob diese Lampen für etwas Pflanzenwachstum von Moosen und z.B. Wasserpest reichen.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.


  • Hier ein Bild meiner beiden Nanoaquarien.
    Links sind zwei Zwergkrebschen darin. Rechts Red Fire und Schoko Sakura darin und gerade ein Guppyweibchen zum ablaichen bzw. Dann die Jungen kurze Zeit zur Aufzucht.
    Hier ein Minikrebs :D


    Die Futterschälchen, die in dem Youtube Video zu sehen waren, werden super angenommen.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!