Fragen zur Cynops/Hypselotriton Orientalis Haltung und Beckeneinrichtung

  • Hi..
    Wie einige wissen beschäftige ich mich nun schon eine Weile mit dem Gedanken mir Cynops Orientalis anzuschaffen..
    Da ich weiß das hier einige diese Tierchen halten hoffe ich auf ein bischen Hilfestellung..
    :)


    Ich habe mich nun schon ein wenig eingelesen aber ich habe noch ein paar Fragen..
    Zum Beispiel bringt mich die Sache mit dem Landteil zum grübeln..
    Einige verzichten auf den Landteil, zumindest nach meinen Recherchen. Andere benutzen aufegschütteten Kies, wiederum andere nehmen Töpfe, Steine oder ähnliches.. Und mancher nimmt nur die Korkinseln..
    Deswegen würde mich interessieren wie ihr das gemacht habt.. Vielleicht mögt ihr mir ja Bilder zeigen, denn in dem Fall fehlt es mir an Vorstellungskraft..


    Die nächste Frage die bei mir auftaucht.. Mit oder ohne Filter? Und was für einen Filter nimmt man da am besten, es soll ja möglichst wenig Strömung im Wasserteil sein..
    Und ich bin technisch eine Null..


    Und wie macht ihr es im Sommer?
    Beim Axolotlbecken hat man ein Kühlaggregat oder Kühlventilatoren oder man greift zu gefrorenen PET Flaschen..
    Würde es bei den Cynops Orientalis nicht irgendwie der Haut schaden wenn da so ein Kühlventilator ins Becken pustet? (trockene Haut?)
    PET Flaschen, würden meiner Meinung nach zu viel Platz im Wasserteil wegnehmen..
    Und ein Kuhlaggregat erschent mir ein wenig übertrieben.. :glup:


    Gibt es Stoffe die nicht in Becken sollten? Beim Axolotl gibt es da ja einiges was da nicht rein darf..


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir mit euren Erfahrungen ein wenig aus meiner Verwirrung helfen könnt.. :)

  • Nur in aller Kürze:
    Ich hatte als Landteil ein Stück Kork von 10x10cm, keine Technik im Becken, nur Beleuchtung für die Pflanzen.
    Im Sommer machen die gut 26°C mit, solange es nachts etwas abkühlt. Eine Kühlung durch Verdunstung kann man aber in der Tat vergessen, falls Tiere einen Landteil aufsuchen könnten.


    Ansonsten würde ich so ähnlich wie mit Axolotln verfahren, also auch auf Chemikalien verzichten ;)


    Grüße,
    Mario

  • Hallo Mario.. :)
    Danke... :)
    Also wenn ich es richtig verstanden habe hält es ich bei der Beleuchtung auch so wie bei den Axolotn.. Ich denke es wird aber nicht schaden wenn man die so einstellt das es zu bestimmten Zeiten angeht... :)
    Zum Teufel mit den Chemikalien.. Die möchte ich da garnicht rein machen.. :D
    Es ging eher darum ob es bestimmte Steine oder so nicht mit rein sollten...
    Abkühlen tut es hier ohne Probleme in der Nacht.. Ich habe mir nur Gedanken gemacht weil so eine kleine Menge Wasser natürlich schneller warm wird als mein Axolotlbecken.. ;)
    Lieben Gruß


    Edit: Bei einem techniklosen Becken, wie oft sollte man da Teilwasserwechsel machen? Alle 2 Wochen und 1 mal die Woche habe ich gelesen..

  • Ja, kenne ich.. Ebenso wie die Salamanderseiten und noch weitere Links...
    Dennoch danke.. :)
    Weil es immer wieder kleine Unterschiede gibt...
    Deswegen frage ich ja nach den Erfahrungen von den Mitgliedern hier.. ;)
    Und ich weiß das es hier einige gibt die diese Tiere halten und auch züchten..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!