Platy mit Wunde

  • Hey,


    ich habe keine Ahnung ob das Thema hier richtig ist, wenn falsch, dann sorry.


    Also ich hab da mal ne Frage.
    Mein eines Platymädel hat seit heute eine wunde auf dem kopf, ich vermute, dass sie an der neuen Dekoration hängen geblieben ist ... sie ist zu groß.


    Also, die wunde ist auf dem kopf und ein bisschen tiefer.
    Im inneren ist ein kleiner weißer Fleck.
    Ein Pilz ?


    Was kann ich tun ?
    Sie schwimmt ein bisschen langsamer als sonst und recht weit oben.


    Wasserwerte sind ok.


    Lg Sabrina



    PS: alle platys haben ein weißes Maul.
    Aber nicht pelzig und auch schon länger.
    Es ist der Innenraum des Mauls.


    Mit bildern wird schwer werden, weil das Wasser nach der Neueinweihung noch ein bisschen trüb ist ... prust

  • Zu spät ... sie ist getorben ...



    Wie bekomme ich raus, ob sie an der infizierten Wunde gestorben ist oder an was anderem ?
    Wegen den anderen !!

  • Hi.


    Tja,ohne Bild kann man im nachhinein nicht wirklich was dazu sagen woran sie genau gestorben sein könnte. :S

    Mit bildern wird schwer werden, weil das Wasser nach der Neueinweihung noch ein bisschen trüb ist ...

    Dann mach mal Bilder von den restlichen Bewohnern wenn das Wasser wieder klar ist.


    Aber was genau meinst die mit "Neueinweihung"?


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Ich bin jetzt in den SemesterFerien bei meinen Eltern und da musste dass aquarium mit.
    Es musste hakt auch komplett neues Wasser rein.
    Ich habe einen aufbereitr verwendet, weil sonst wäre das mit den fischen nicht möglich gewesen.... :tat:

  • Bei den anderen würde ich nie sooooo eine tolle Aufnahme bekommen, das man es sieht, weil es nur sichtbar ist wenn das maul geöffnet ist....


    Hab Hüter mal nenn link zu einem durch, wo das ähnlich aussieht.
    Bei meinen ist es noch nicht so extrem, das es aus dem mal rauskommt!!!


    http://s1.up.picr.de/3710348.jpg

  • Bitte, ich brauche wirklich eure hilfe !!


    Heute hab ich mir den verstorbenen fisch nochmal angeschaut.
    Sie ist total zerrupft.
    Zersetzten sie sich sooo schnell ?
    Oder ist das auch von dem pilz ?
    Die flossen sind total zerfetzt ....

  • Ich kann zwar nicht wirklich was zu den Fischkrankheiten sagen..
    Aber du hast ja auch Welse drin wie ich in einem anderen Thema lesen konnte..
    Kann es sein das sie den Platy nach dessen Ableben ein wneig angeknabbert haben?
    Und heißt es das du das Becken nach den Demesterferien wieder einpackst und mit zu dir nimmst?

  • Also als der Platy verstorben ist, saß sie in einem anerden Gefäß wegen ihrer Kopfwunde ... die welse sind unschuldig.


    Ja, nach 2,5 monaten kommen sie wieder mit.

  • Ich hab da jetzt blaue Tabletten aus dem Zooladen rein gemacht.
    Ich hab die Packung nicht am Mann, aber ich glaube sowas wie Metylblau, zur Unterstützung von Wundheilung und sowas ...

  • Bitte, ich brauche wirklich eure hilfe !!


    Bitte,dann hilf du uns aber auch dabei,DIR zu helfen! :P


    Erstmal brauchen wir ein paar vernünftige Angaben um uns ein Bild der Lage zu verschaffen,da hilft es leider nicht die Situation so grob drumherum beschrieben zu bekommen,dazu sind ein paar Punkte unabdingbar:


    1.Die Wasserwerte


    Die Aussage "sind ok" ist leider wie Hämhorrhoidencreme als Brotaufstrich.......eigentlich für'n Ars**. :thumbdown:


    Womit wurden die Werte ermittelt?


    Teststreifen?Geben nur einen groben,ungenauen Schätzwert der Lage aber selbst hier wären mir die dort ermittelten Werte hilfreicher als "sind ok". :rolleyes:


    Tropftests?Dann reden wir die richtige Sprache. 8)


    Welche Werte wurden ermittelt und mit welchem Ergebnis?
    ph?
    GH?
    KH?
    NH4?
    NO2?
    NO3?
    Temperatur?


    Grad wenn vor kurzem eine komplette Neueinrichtung geschehen ist bedeutet das ja dass man mal eben die komplette Biologie auf die Bretter geschickt hat.

    Zitat

    Ich habe einen aufbereitr verwendet, weil sonst wäre das mit den fischen nicht möglich gewesen....


    Was für einen Aufbereiter hast du verwendet?
    Normaler Wasseraufbereiter bringt dir nur was gegen Chlor und Schwermetalle im Leitungswasser,mit der Biologie im Becken hat er nix am Hut.


    Dann brauchen wir Bilder oder Videos vom Becken und den Bewohnern um zu schauen ob es an den Haltungsbedingungen liegt und um den Allgemeinzustand der Tiere einzuschätzen,vielleicht zeigen sie auch schon andere Krankheitssymtome die der Laie,der noch nichts mit Fischkrankheiten zu tun hatte,nicht als solche erkennt,einem erfahrenen Fischhalter aber sofort ins Auge springen.


    Ohne diese Grundangaben ist eine auch nur ansatzweise richtige Diagnose nicht zu erstellen sondern es ist nur lustiges drauf los raten. :glup:


    Gib uns diese dringend benötigten Infos,dann sind wir in der Lage dir die enstsprechende Hilfestellung zu geben. 8)


    Und lass zukünftig sowas hier:

    Zitat

    Ich hab da jetzt blaue Tabletten aus dem Zooladen rein gemacht.
    Ich hab die Packung nicht am Mann, aber ich glaube sowas wie Metylblau, zur Unterstützung von Wundheilung und sowas


    Man schmeisst doch nicht einfach irgendein Medikament rein OHNE zu wissen wo das eigentliche Problem liegt!?! ?(
    Das kann im schlimsten Fall übel nach hinten los gehen,nehmen wir beispielsweise mal an du schmeisst ein Mittel gegen Pilz rein,die Ursache ist aber eine bakterielle Infektion,dann kann es sein dass man damit den Bakterien erst so richtig den Weg freiräumt da man die Konkurrenz ausschalten und sie so richtig durchstarten,zumal auch jede Medikamentenbehandlung Stress für's Tier bedeutet und man damit alles unter Umständen viel schlimmer macht,obwohl man es ja eigentlich gut meinte.


    Jetzt bist du am Zug,du weisst was wir benötigen. ;)


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Ich werde das morgen mal angehen ...



    Ich hab ja nicht ins blaue da was rein gemacht.
    Ich habe den verstorbenen Fisch mitgenommen und dem Mann die Situation beschrieben.
    Daraufhin hat er mir das Zeug geben, weil das wohl nicht so ein Hammerzeug ist.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich dann auf die Fachleute verlasse und denen glaube.
    Ich will, dass da nix ausbricht.


    Ich habe Teststreifen, aber dazu morgen mehr.

  • Ok, dochnoch heute abend ...


    Die streifen heißen Tetra Test 6 in 1


    der testet 6 sachen
    NO3 - 0
    NO2 - 0
    GH - 8
    KH - 6
    pH - 7,2
    Cl2 - 0
    Temperatur - 20 Grad


    Als Wasseraufbereiter habe verwendet
    sera wasseraubereiter macht Leitungswasser fischgerecht
    tetra crusta aquasafe
    sera bionitivec flüssiges Bio Filtermaterial


    Video mache ich, einen Moment.
    Kann dauern ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!